Trotz eigener Hunde als Hundesitter arbeiten?
Eine Bekannte von mir, hat einen eigenen Hund. Es hat sich durch Zufall so ergeben, dass sie nun auch einen Tageshund bei sich hat. Die Besitzer des Hundes sind beide berufstätig und haben wenig Zeit für den Hund. So hat meine Bekannte dann diesen Hund tagsüber einige Stunden bei sich. Ihr macht das auch gar nichts aus und sie freut sich immer schon darauf. Ihr eigener Hund versteht sich mit dem Pflegehund auch sehr gut.
Nun hat eine Freundin meiner Bekannten das mitbekommen und ist recht angetan davon. Sie hat jedoch zwei eigene Hunde. Sie überlegt nun auch, ob sie nicht als Hundesitter arbeiten könnte. Natürlich müsste sich der Pflegehund mit ihren beiden Hunden verstehen. Allerdings ist es für sie so schon durchaus mal stressig mit beiden Hunden Gassi zu gehen und wenn ein dritter dazu käme, würde es dies ja nicht unbedingt erleichtern. Die Freundin meiner Bekannten überlegt nun, ob sie es nicht einfach mal ausprobieren soll. Oder ob sie lieber wartet bis, sie irgendwann auch nur noch einen Hund hat. Dann könnte sie ja immer noch als Hundesitter arbeiten.
Sie macht sich auch Gedanken, dass sie ihren Haushalt vielleicht nicht gemacht bekommt, wenn sie dann immer auf drei Hunde achten muss. Auch Einkäufe und Arzttermine könnte sie dann sicherlich erst wahrnehmen, wenn der Pflegehund wieder bei seinen Besitzern zu Hause ist.
Haltet ihr es für sinnvoll trotz eigener Hunde noch zusätzlich als Hundesitter zu arbeiten? Ist das nicht unter Umständen sehr schwierig und könnte schnell in Stress ausarten? Meint ihr, dass ein Hund mehr, der nur für ein paar Stunden bleibt, wirklich viel mehr Arbeit bedeutet?
Wenn man bereits eigene Hunde hat, zeigt man damit doch auch, dass man Erfahrung mit Hunden hat. Ich würde es durchaus wagen und es versuchen, wenn ich Interesse daran hätte. So könnte man jedenfalls etwas Geld dazu verdienen. Bei Menschen, die längere Zeit wegen Kindern oder gesundheitlichen Problemen nicht arbeiten konnten bietet sich das unter Umständen an. So ist man quasi selbstständig und ist nicht davon abhängig, ob man bei Vorstellungsgesprächen in Firmen sich besonders gut verkaufen kann. Oftmals werden in den Firmen ja auch die Jüngeren bei der Einstellung bevorzugt, gerade wenn diese keine berufliche Pause vorzuweisen haben und das Wissen noch frisch ist.
Ich hätte mich der Person als Hundesitterin vorgestellt und mal abgewartet wie die Hunde miteinander klarkommen. Vielleicht kann man das ja auch einen oder zwei Tage zur Probe machen und mit der Person sprechen, wie sie sich das vorstellt. Nach dem ersten Beschnuppern kann man ja immer noch weitersehen finde ich.
Ich denke das hängt von mehreren Faktoren ab, ob das in Stress ausartet oder nicht. Wenn man die eigenen Hunde Zuhause lassen kann um zu Arzt zu gehen, wieso dann nicht auch mit einem Pflegehund wenn der auch entsprechend dazu in der Lage ist alleine zu bleiben? Nur weil es ein fremder Hund ist, muss man noch lange nicht alles über Bord werfen was bislang gelaufen ist und Rund um die Uhr bei dem Hund sitzen und Pfote halten.
Das ist einfach eine Sache wie der Hund selbst so drauf ist den man in Pflege nimmt, was mit den Besitzern abgesprochen wird und wie man sich selbst organisiert. Ein weiterer Hund mehr im Haushalt, wenn er entsprechend gut erzogen ist, fällt auch nicht weiter auf und man kann seinen Haushalt auch nebenbei werfen. Mag sein das sich manches nicht mehr so auf die Minute genau machen lässt, aber gänzlich abstreiten würde ich es niemanden.
Du musst dir mal vorstellen, dass es ganze Pensionen gibt die mehr als 5 Hunde aufnehmen und dennoch alles geregelt bekommen. Hier gibt es auch eine Pflegestelle die bis zu 8 Hunde bei sich immer hat, wovon nur 2 ihre eigenen sind. Dennoch kommen die Kinder sauber und gepflegt pünktlich zur Schule, der Haushalt ist in Ordnung und auch ihre anderen Termine kann die Dame gut wahr nehmen. Alles eine Sache der Organisation aber sie nimmt auch nicht jeden Hund in Pflege auf, es muss einfach das Gesamtbild weiterhin stimmig sein damit das so Reibungslos funktioniert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 637mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1211mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1182mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?