Trotz Diät Mc Donalds und Eis möglich?
Ich mache zur Zeit eine Diät, ich achte ein bisschen mehr auf die Ernährung, verzichte auf Süßigkeiten und treibe Sport, es funktioniert auch ganz gut, ich habe in 2 Wochen 4 Kilo verloren.
Jetzt haben meine Kinder allerdings Ferien und wir sind öfter Unterwegs und dann gibt es auch schon mal einen Eiscafé oder wie gestern etwas von Mc Donalds. Ich nehme dann nur eine Sache, wie gestern den Chickenburger, der aber laut Internet schon fast 400 Kalorien hat.
Ich rechne mir dann von den Sünden die Anzahl zusammen und versuche sie woanders wieder einzusparen, da ich leider nur schlecht auf das Eis und ähnliches verzichten kann. Ich denke aber wenn ich sündige und es woanders wieder einspare, dann müsste es doch trotzdem funktionieren das man abnimmt, oder würdet ihr eher komplett auf die falschen Lebensmittel verzichten?
Ich würde niemals gezielt auf bestimmte Lebensmittel verzichten auf die ich sonst Lust hätte. Ich finde das einfach kontraproduktiv und ich finde, dass das nur den Heißhunger fördert. Denn dann ist man ja auf Entzug, wenn man Monate lang keine Süßigkeiten gegessen hat und das artet dann in eine Fressattacke aus und man hat den Jojo-Effekt am Hals.
Als ich letztes Jahr abgenommen habe, habe ich auf nichts verzichtet. Ich habe auch Schokolade gegessen und war auch bei McDonalds, wenn mir danach war. Trotzdem habe ich 12 kg abgenommen und das Gewicht halte ich seitdem. Also von Jojo-Effekt ist nichts zu sehen und nichts zu merken.
Ich finde es schon allein bezeichnend, wenn man von "sündigen" und "falschen" und "verbotenen" Lebensmitteln in Bezug auf Gewichtsabnahme spricht. Natürlich kann man den Verzehr bestimmter Lebensmittel auch als moralisch falsch ansehen, aber in der Regel geht es den "Sündern" wirklich nur um die Kalorien.
In meinen Augen baut man auf diese Art nur unnötig Druck auf, weil man ja impliziert, dass man ein moralisches Defizit hat und böse Dinge tut, wenn man etwas Bestimmtes isst. Früher haben die Kirchen mit Schuld und Sünde und Buße gedroht, um Zwang und Kontrolle auszuüben, heute tun wir es selbst.
Deswegen halte ich es weder für "Sünde" noch für sonst irgendwie falsch, sich nicht strikt an eine wie auch immer geartete Diät zu halten. Der eine Chickenburger oder die Kugel Eis machen niemanden fett, wenn man wirklich nur eine Ausnahme daraus macht. Völlig verfehlt wäre es dagegen, wegen einer "Sünde" die Ernährungsumstellung komplett über Bord zu werfen, weil man ja sowieso nie in den Kalorienhimmel kommen wird.
Ich würde in dem Zusammenhang auch nicht von falschen Lebensmitteln sprechen, sondern die ganze Sache nicht ganz so verbissen sehen. Ich finde es gut, dass du durch eine Ernährungsumstellung und Sport abnehmen möchtest, weil das der einzig richtige Weg ist. Aber dabei darf man sich ab und zu auch mal etwas gönnen, wie eben das besagte Eis oder einen Burger. Nur sollte das eben nicht täglich der Fall sein, sondern nur einmal pro Woche oder so.
Meistens hilft es schon, wenn man sich selber darüber klar ist, was man in welchen Mengen isst und welche Lebensmittel sich wie auf den Körper auswirken.
Was bei einer Diät richtig und falsch ist kann man sowieso nicht pauschal beantworten. Ich persönlich habe sehr viel abgenommen und auf gar nichts verzichtet, indem ich einfach bewusst gegessen habe und dann nach 17 Uhr nichts mehr zu mir genommen habe, abgesehen von ungezuckertem Tee und Mineralwasser.
Wenn du in Maßen isst, kannst du auch zu Mc Donalds gehen und Schokolade essen. Dann aber eben nicht ein riesen Menü mit Milchshake, Cola und einem Eis hinterher, sondern wie du schon schreibst, einen Burger und vielleicht ein paar Pommes dazu. Das ist ok!
Genauso kannst du Eis und Süßigkeiten essen. Kauf dir ein Eis oder eine Tafel Schokolade für eine Woche. So habe ich es gemacht. Ich bin ein totaler Schokoladen-Fan und könnte niemals auf Schokolade verzichten. Also kaufe ich mir montags eine Tafel und die muss dann für die ganze Woche reichen. Also jeden Tag ein Stückchen und du bekommst keine Fressanfälle oder Heißhunger.
Bei jeder Diät sollte man daran denken, dass eine Diät nicht bedeutet, mal kurzfristig etwas weniger zu essen oder auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, auch wenn man damit ohne Frage sehr gut mal eben auf die Schnelle ein paar Kilos abnehmen kann. Eine Diät ist immer eine Lebensmittel-Umstellung, die man dann auch beibehalten sollte, um langfristig sein Gewicht zu halten.
Also auf nichts komplett verzichten, sondern bewusst essen und vor allem in Maßen. Das wäre mein Tipp.
Für Eis kann ich dir übrigens einen super Tipp geben. Nimm Naturjoghurt und gefrorenes Obst. Das noch gefrorene Obst gibst du zusammen mit dem Naturjoghurt in eine Schüssel und gehst dann mit dem Pürierstab durch. Das gibt sofort super leckeres kalorienarmes Softeis, welches auch ohne Zucker richtig toll schmeckt!
Man nimmt ab, wenn man weniger Energie zu sich nimmt, als man verbraucht. Oder anders gesagt, wenn man mehr Energie verbraucht, als man durch Nahrung zu sich nimmt, greift der Körper die Energiespeicher (Fettpolster) an und man verliert Gewicht. Auf welche Weise man diese Energie zu sich nimmt, ist völlig egal. Ob Du Deine Kalorienmenge durch Mc Donalds oder Gurken erreichst, spielt keinerlei Rolle.
Du kannst Dich auch ausschließlich von Mc Donalds ernähren und trotzdem gut abnehmen. Es kommt ganz allein darauf an, wie viel Kalorien Du Dir zuführst. Das war natürlich kein Tipp, denn gesund ist das natürlich nicht!
Man sollte sich nichts verbieten, sondern sich auch mal etwas gönnen, was vielleicht nicht gesund ist, aber worauf man richtig Lust hat. In Maßen ist das kein Problem, weder für die Gewichtsabnahme, noch für die Gesundheit!
Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass man bei diesen "bösen" Lebensmitteln halt relativ viele Kalorien und relativ wenig Sättigung hat. Wenn man zum Beispiel ein Eis isst hat man so viele Kalorien zu sich genommen wie bei einem ausgewogenen Mittagessen, aber man wird davon eben lange nicht so satt.
Aber wenn du kein Problem mit einem knurrenden Magen hast ist deine Methode doch gut und du gerätst sicher nicht so schnell in Versuchung deine Diät komplett zu beenden, weil du nicht das Gefühl hast immer nur verzichten zu müssen und gar keinen Spaß mehr am Essen zu haben.
Wenn du die Diät beibehalten willst, dann rate ich dir auf Eis und auf Mc Donald's zu verzichten. Ich habe schon mal von solchen Tabletten gehört, die man nach einer Mahlzeit zu sich nimmt und dann nimmt man keinen Gramm zu. Aber wenn du während deiner Diät zu MC Donald's gehen willst, dann ist deine Diät im nu weg.
Mc Donald's hat außer Fett nichts zu bieten. Genauso wie KFC oder wie Burger King. Auch ein Eis mal während deiner Diät rate ich dir ab, denn auf einmal isst du täglich ein Eis, obwohl du abnehmen willst. Ich kann dir nur sagen mach dein Programm weiter so und esse nur Gemüse, Salat und einfach alles Gesunde.
Natürlich kann man auch abnehmen, obwohl man sich hin und wieder Pizza, Burger oder Eis gönnt. Nur weil man eine Diät macht, heißt das doch nicht, dass man deshalb auf nahezu alles verzichten muss, was einem schmeckt. Das wäre sogar sehr kontraproduktiv und ungünstig, wenn man sich ständig das verbietet, was einem schmeckt. Immerhin kommt dann irgendwann der große Heißhunger und man stopft dann Unmengen an solchen Lebensmitteln in sich hinein.
Ich denke, dass es immer sehr viel besser ist, sich ab und zu etwas Ungesundes zu gönnen. Das sollte nicht täglich der Fall sein und auch nicht Unmengen, wobei nichts dagegen spricht, sich ab und zu etwas zu gönnen. Das ist doch viel besser, als unglücklich zu sein, weil man auf so vieles verzichten muss, was einem gut schmeckt. So riskiert man eben auch die eine oder andere Heißhungerattacke, wenn man sich so viel verbietet. Irgendwann möchte sich der Körper dann aus Rache alles auf einmal holen, was er zuvor nicht bekam.
Ich für meinen Teil esse mehrmals die Woche Fastfood, nasche täglich und koche auch nicht immer so gesund. Allerdings bewege ich mich sehr viel und bin meistens den ganzen Tag unterwegs. Noch dazu esse ich auch immer wieder Salat und ansonsten auch oft Obst und Gemüse. Von daher würde ich schon sagen, dass ich mich ausgewogen ernähre und mich viel bewege. Und obwohl ich viel Fastfood esse und nasche, nehme ich nicht zu und kann mein Gewicht problemlos halten.