Trotz Besuch ins Bett gehen?

vom 06.11.2014, 10:15 Uhr

Neulich habe ich am Wochenende bei meinem Freund in seinem Elternhaus übernachtet. Es war der Geburtstag seines Vaters und spät am Abend beziehungsweise eher in der Nacht waren immer noch einige Verwandte da. Ich habe dann irgendwann zu meinem Freund gesucht, dass ich gerne ins Bett gehen würde, weil ich wirklich müde war. Mein Freund meinte dann, dass man das nicht macht, weil ja immerhin noch Gäste da waren.

Ich habe das aber eher so gesehen, dass es die Gäste seines Vaters waren und wenn ich bei meinem Freund nicht übernachtet hätte an diesem Tag, dann wäre ich sowieso schon mehrere Stunden zuvor gegangen. Für mich sprach da nichts dagegen, ins Bett zu gehen. Wäre es „mein“ Besuch gewesen, hätte ich das natürlich nicht gemacht.

Findet ihr es unhöflich, ins Bett zu gehen, während noch Besuch da ist, auch wenn dieser nicht wegen einem selbst da ist, sondern eigentlich wegen jemand anderem? Oder geht ihr grundsätzlich nicht ins Bett, solange noch jemand im Haus ist?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke du siehst das schon richtig. Unhöflich fände ich es nur wenn du ins Bett gehst obwohl der Besuch extra wegen dir da ist wie zum Beispiel an deinem Geburtstag, dann finde ich auch sollte man warten bis alle Gäste weg sind. Wenn es allerdings Gäste sind zu dennen du eigentlich keinen wirklichen Bezug hast dann sollte das völlig in Ordnung sein das du schlafen gehst wenn du Müde bist. Das sollte man dir auch wirklich nicht übel nehmen. Schlafen ist menschlich, das versteht jeder. :D

» Sapapi » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,76 »


Ich fände es auch eher unhöflich, wenn es deine Gäste wären und du sie dann auf diese Weise abwimmelst. So habe ich es mal bei einer Freundin erlebt. Sie wollte sich unbedingt ein Fußballspiel ansehen und dann haben wir uns alle dazu überreden lassen, extra zu ihr zu fahren, weil sie drauf bestanden hat und unbedingt wollte, dass das Mädelstreffen bei ihr stattfindet. Aber schon kurz nach 20:30 Uhr war sie so hundemüde und meinte immer wieder betonen zu müssen wie müde sie doch sei, dass sie uns den ganzen Abend versaut hat und wir dann entnervt irgendwann gefahren sind. So etwas finde ich echt daneben und muss echt nicht sein. Aber was jucken dich die Gäste des Vaters deines Freundes? Musst du dich jetzt mit jedem anfreunden, der zur selben Zeit am selben Ort ist wie du?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die Aussage deines Freundes wirklich sehr merkwürdig und ich finde, dass nichts dagegen gesprochen hat, einfach ins Bett zu gehen. Wie du schon geschrieben hast, hat es sich ja nicht um deine Gäste gehandelt, sondern um die Gäste des Vaters deines Freundes. Teilweise hast du die Gäste daher wahrscheinlich gar nicht einmal gekannt und von daher wüsste ich nicht, was man daran als unhöflich empfinden könnte. Immerhin sind die Gäste doch beim besten Willen nicht wegen dir gekommen und solange du nicht gerade mit ihnen in eine hitzige Diskussion verwickelt warst, wird es ihnen wohl ziemlich egal gewesen sein, ob du nun ins Bett gegangen bist oder nicht.

Ich denke, dass es den Verwandten des Vaters deines Freundes auch egal war, ob du nun überhaupt da warst oder nicht und von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Und auch dann, wenn du nur zu Besuch gekommen wärst, ohne bei deinem Freund übernachten zu wollen, wäre es doch auch nicht schlimm gewesen, wenn du nicht bis zu Schluss geblieben wärst. Stattdessen wäre es vielleicht sogar als unhöflich empfunden worden, wenn du bis zum Schluss geblieben wärst.

Wenn man selbst Gäste hat, dann sollte man natürlich nicht einfach so ins Bett gehen. Das wäre in der Tat sehr unhöflich und man sollte dann doch warten, bis die Gäste weg sind, bis man ins Bett geht. Immerhin können die Gäste ja nicht alleine sitzen bleiben und das ist dann durchaus wie ein Rausschmiss zu deuten. Das ist jedoch nicht der Fall, wenn man irgendwo zu Gast ist und selbst gehen möchte. Die anderen können dann ja noch immer problemlos weiter feiern und von daher macht es nun auch keinen so großen Unterschied, ob nun eine Person mehr oder weniger anwesend ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es sind ja nicht eure Gäste gewesen und auch wenn es sein Elternhaus ist hättet ihr einfach ins Bett gehen können. Meiner Meinung nach sollte man sich da nicht quälen, sich höflich verabschieden und schlafen gehen. Als Gastgeber kann man das natürlich nicht machen und da muss man dann auch wach bleiben, aber das seid ihr ja nicht gewesen und so kann ich deinen Freund nicht verstehen. In seinen Augen ist er wohl immer noch das kleine Kind, was das eben mal so machen musste, das ist aber nicht mehr so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe kein Problem damit früher schlafen zu gehen, wenn Gäste da sind, denn ich habe bisher immer Verständnis entgegengebracht bekommen, wenn ich früh schlafen gehen musste.

Vor einigen Wochen hat mich spontan ein Freund besucht, der jetzt mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt. Wir saßen abends zusammen und ich musste am nächsten Tag früh aufstehen. Ich habe es ihm geschildert und es war für ihn kein Problem, dass ich früher ins Bett gehe, obwohl seine Freundin auch dabei war und meine Freundin ebenfalls bei mir geschlafen hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir hatten schon die gleiche Situation und waren bei meinen Eltern zu Besuch, als mein Vater Geburtstag hatte. Mein Partner war dann auch irgendwann auch müde und wollte ins Bett gehen. Ich habe ihm dann eine gute Nacht gewünscht und mich weiter unterhalten. Ich fand daran nichts unhöflich. Immerhin ziehen sich die anderen Gäste auch irgendwann zurück und nur weil man dort übernachtet, muss man doch nicht auf bleiben, bis der letzte Gast gegangen ist.

Anders ist es eben, wenn es sich um die eigenen Gäste handelt. Da würde ich dann auch nicht einfach so irgendwann ins Bett gehen. Das wäre dann durchaus unhöflich. Gerade, wenn man dann vielleicht noch selbst die Person ist, die da im Mittelpunkt steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde sogar behaupten das wenn ich in dieser Situation wäre, dass ich dann mit meiner Freundin zusammen schlafen gehe. Wie gesagt man sollte finde ich unterscheiden ob Gäste gezielt wegen mir da sind oder weil es eben ein Geburtstag wie zum Beispiel in diesem Fall deines Vaters ist. Was ich noch als unhöflich empfinden würde, wäre wenn Gäste da sind und man sich garnicht blicken lässt. Aber so wie man das liest habt ihr euch ja schon ein Weilchen mit den ganzen Gästen unterhalten dann geht das wirklich völlig in Ordnung auch irgend wann einmal schlafen zu gehen.

» Sapapi » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,76 »


Ich finde es total in Ordnung, dass du schon ins Bett gegangen bist obwohl noch Gäste im Haus waren. Der erste Grund ist, dass die Gäste ja nicht wegen dir da waren, sondern wegen des Vaters deines Freundes. Somit sind es ja nicht deine sondern seine Gäste. Er muss sich um sie kümmern, nicht du.

Der zweite Grund ist, dass du ja selbst nur Gast bist. Du wohnst da ja nicht, richtig? Wenn es bei dir Zuhause gewesen wäre wüsste ich auch nicht so wirklich was ich an deiner Stelle gemacht hätte. Aber ich wäre wahrscheinlich trotzdem ins Bett gegangen, da es ja wie oben schon geschrieben nicht deine Gäste sind.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »


Also wenn ich Besuch da habe, dann bleibe ich auf. Aber doch nur, weil das dann mein Besuch ist. Wenn meine Vater seinen Geburtstag feiert und ich mich dann zu späterer Stunde verabschiede, ist das doch völlig in Ordnung.

Ich bin doch dann auch Gast, auch wenn ich im gleichen Haus wohne oder schlafe. :D

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^