Trotz Anwesenheit nicht sicher vor Einbrüchen fühlen?
In einem anderen Beitrag habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich morgens auf der unteren Etage die Fenster und Türen aufmachen, um eben zu lüften und eine Nachbarin dies für sehr Bedenklich hält, was mögliche Einbrecher angeht. In diesem Beitrag schrieb, dann auch jemand, dass Einbrüche ja nur statt finden würde, wenn eben niemand zu Hause sei und die Einbrecher darauf warten.
Nun lese und höre ich jedoch immer wieder, dass die Einbrüche mittlerweile nicht nur am helllichten Tag begangen werden, sonder auch, wenn die Bewohner zu Hause sind. So habe ich von einer Frau gelesen, die die Haustür zum lüften aufstehen ließ, nachdem sie Wäsche im Garten aufgehängt hat. Sie hat dann in der Küche gespült und irgendwann Geräusche auf der oberen Etage gehört.
Als sie dem nachging, konnte sie aber nichts entdecken. Als sie dann erneut Geräusche hörte, sah sie im Flur einen Mann ins Wohnzimmer verschwinden und sie rief ihn und sagte ihm dann, dass er verschwinden sollte. Dies tat der Einbrecher dann auch. Die Frau stellte dann erst später fest, dass er wohl im Schlafzimmer gewesen ist und dort die Sachen durchwühlt hat und eben ihr Schmuck fehlte.
In einem anderen Fall war es so, dass die Mutter mit ihren Kindern nach Hause kam und die Einbrecher dort überraschten. Diese zwangen dann die Kinder und die Mutter in die Ecke des Kellers und raubten seelenruhig, was sie gebrauchen konnten. Da bekommt man doch schon Angst, wenn man tagsüber alleine zu Hause ist und immer meint, dass einem dann doch eigentlich nichts geschehen sollte.
Ich habe durchaus auch schon zum lüften die Haustür offen stehen gelassen. im Flur befindet sich noch eine Zwischentür, so dass ich vom Wohnzimmer aus vielleicht auch gar nicht mitbekommen würde, wenn jemand ins Haus schleicht. Ich habe zwar Hunde, aber das muss ja mittlerweile als Abschreckung teils auch nicht mehr ausreichen. Fühlt ihr noch sicher vor Einbrüchen geschützt, wenn ihr zu Hause seit? Habt ihr auch Bedenken Fenster oder Türen offen stehen zu lassen?
Sicher ist man glaube ich nie. Wenn jemand bei einem einbrechen will, dann wird er das auch machen. In unserer aktuellen Wohnung wäre das sicherlich auch keine Kunst die Tür auf zubekommen. Ich fühle mich deswegen nun aber auch nicht besonders unsicher oder denke den ganzen Tag darüber nach. Wenn es so sein soll, kann ich es eh nicht ändern.
Ich fühle mich generell aber auch nicht sicherer, wenn ich da bin. Es kann einfach immer passieren und man weiß nicht, ob man da ist oder nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich aber lieber in die Wohnung kommen, wenn bereits eingebrochen wurde, denn ich stelle es mir schlimm vor anwesend zu sein, wenn das passiert.