Trotz Ablagevertrag Pakete in Postfiliale abholen müssen?

vom 01.08.2017, 13:44 Uhr

Mir ist heute etwas wirklich ärgerliches passiert. Ich hatte Futter für meine Tiere bestellt, dass auch mit DHL geliefert werden. Ich war allerdings nicht zu Hause. Aber ich habe einen Ablagevertrag, so dass der Bote die Pakete dann an einem bestimmten Ort hinterlegen darf. Ich habe mich schon gewundert dort keine Pakete vorzufinden als ich nach Hause kam.

Ich hatte dann eine Abholkarte im Briefkasten, dass ich nicht angetroffen wurde und die Pakete am nächsten Werktag in der Postfiliale in der Nähe abholen könnte. Für mich ist das jedoch ein Problem, da das Paket sehr schwer sein wird, da ich es nicht alleine tragen kann.

Bei der Kundenhotline hat man mein Problem zuerst nicht verstanden und war nicht besonders freundlich zu mir am Telefon. Man sagte mir nur, dass es sein könnte, dass ein neuer Paketbote ausgeliefert hätte, der nichts von dem Ablagevertrag gewusst hätte. Normal kenne ich es aber so, dass die Boten dies in ihrem kleinen Computer sehen können. Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als irgendwie das schwere Paket abzuholen.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr trotz eines Ablagevertrags das Paket dann von der Filiale abholen musstet? Würdet ihr da extra nochmal einen Zettel an die Haustür machen, mit dem Hinweis, dass ihr einen Ablagevertrag habt? Besteht da nicht die Möglichkeit, dass der Postbote das Paket am nächsten Tag nochmal mitbringt und zustellt? Kann es wirklich sein, dass ein neuer Bote nicht sieht, dass man solch einen Vertrag hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich unterstelle mal, dass es sich um DHL handelt, weil du in die Filiale latschen sollst? Du kannst online eine weitere Zustellung beantragen, einfach googeln "DHL erneute Zustellung". Natürlich funktioniert das nur, wenn du ein wenig Zeit hast und nicht dringend auf die Ware wartest. Ich habe das schon ab und an gemacht. Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass sich kein Schwein um meinem Antrag gekümmert hat und ich am Ende doch in die Filiale musste.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Pakete heute abgeholt und auch einen Zettel an die Haustür gemacht, dass wir eben einen Ablagevertrag haben. Ja, es handelte es sich um DHL. Ich habe den Postboten getroffen, der hier im Bezirk meistens ausliefert. Er meinte, dass er sich das gar nicht erklären kann und er selbst gestern frei gehabt hätte. Ein neuer Kollege hätte seines Wissens nach auch nicht ausgeliefert. Er will jetzt heraus finden, wer denn gestern die Post gebracht hat und diesen auf unseren Ablagevertrag hinweisen.

Ich habe allerdings trotzdem erst mal noch den Zettel an der Haustür hängen lassen, man weiß ja nicht, wann der Postbote den anderen Boten erwischt. Dieser bestätigte mir auch nochmal, dass die Boten auch auf dem Scanner sehen, wenn jemand einen Ablagevertrag hat. Das eine erneute Zustellung angefordert werden kann, hat man mir bei der Hotline gar nicht gesagt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge