Tropfenden Wasserhahn selbst reparieren möglich?

vom 06.03.2017, 13:10 Uhr

Bei einer Bekannten tropft im Badezimmer der Wasserhahn. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern verbraucht auch viel Wasser. Sie hat ihrem Vermieter schon Bescheid gesagt und der macht aber nichts. Nun will meine Bekannte das aber irgendwie abstellen. Wie kann man einen tropfenden Wasserhahn selbst reparieren? Woran liegt es denn meist, wenn ein Wasserhahn ständig tropft? Kann man das überhaupt selber machen, wenn man keine großen Kenntnisse hat? Was braucht man?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kann man selbst machen und dazu gibt es auch viele Videos die man sich im Internet dazu ansehen kann, wenn man nicht mehr weiter kommt. Wenn es tropft, dann ist meistens eine defekte Dichtung die Ursache dafür. Denn das Wasser wird nicht mehr korrekt abgesperrt, sondern sucht sich seinen Weg durch den Riss und tröpfelt dann vor sich her. Entsprechend braucht man dann eine neue passende Dichtung die es für wenige Cent bis ein paar Euro, je nach Größe und Einkaufsort, Online oder auch im Baumarkt gibt.

Bevor man anfängt zu schrauben sollte die Wasserleitung dicht gemacht sein, sprich absperren. Dazu muss man einfach die Sperre finden, diese können sich als Schraubverschluss anzeichnen oder auch als ein Eckventil. Danach baut man die Armatur auseinander und ersetzt die Dichtung, baut alles wieder zusammen und probiert das ganze aus. Zum auseinander bauen braucht man nur eine Zange und einen Lappen, damit man nicht alles verkratzt und damit das Material schont wenn man es darum wickelt bevor man die Zange ansetzt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Reparieren kann man natürlich fast alles und dazu gehört auch ein Wasserhahn. Es fragt sich dann nur, ob sich dieser Aufwand denn lohnt. Bei mir hat auch mal im Bad am Waschbecken ein Wasserhahn getropft und da habe ich mir einen nagelneuen und originalverpackten Wasserhahn im eBay für 1€ gekauft.

Für das Geld stelle ich mich natürlich nicht stundenlang hin und repariere einen Wasserhahn. Meistens sind verschlissene Dichtungen oder Gummiringe die Ursache für das tropfen und meistens hat man diese ja auch nicht bei der Hand und muss diese auch wieder erst besorgen und das kostet auch wieder unnütz Zeit und Geld.

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge