Trockenes Gebäck zum Essen immer in Stücke reißen?

vom 04.12.2014, 23:06 Uhr

Ich habe die Angewohnheit, dass ich trockenes Gebäck immer gerne in Stücke reiße, um es zu essen. Ich mag es einfach nicht so gerne, einfach so in eine Brezel oder in ein trockenes Brötchen zu beißen, wenn ich das ganze Gebäck in der Hand halte. Stattdessen reiße ich mir immer ein kleines Stückchen ab und esse es dann. Irgendwie mag ich das einfach lieber und es kommt mir so vor, als wenn mir das besser schmecken würde.

Als ich noch zur Schule ging und sich die Schüler in der Pause etwas vom Bäckereiverkauf gekauft hatten, habe ich dieses Verhalten auch oft bei anderen bemerkt und niemand hat einfach so in eine Brezel oder eine Seele gebissen, sondern es wurden immer Stücke abgerissen.

Zu Hause mache ich das nun nicht unbedingt so gerne, weil dadurch ja schon immer viele Krümel durch die Gegend fliegen. Wenn ich aber draußen bin oder wenn ich mein Gebäck in einer Bäckereitüte habe, dann mache ich das aber eigentlich immer.

Reißt ihr trockenes Gebäck auch lieber in kleine Stücke, um es zu essen oder beißt ihr lieber einfach so rein? Macht es für euch überhaupt einen Unterschied?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich beiße lieber so hinein und finde, dass das am besten schmeckt. Die andere Variante, also das Auseinanderreißen, bringt viele Krümel mit sich und ich habe das das Gefühl, dass auch viel von dem Gebäck verloren geht, was dann gewissermaßen wegkrümelt und wovon ich dann nichts mehr habe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe so etwas auch schon bei anderen Menschen beobachtet, aber ich mache es nicht so. Ich beiße einfach in das Gebäck, was ich in der Tüte der Bäckerei dabei habe. Geschmacklich kann ich mir keinen Unterschied vorstellen und ich möchte gerade unterwegs das Gebäck so wenig wie möglich anfassen, weil ich einfach nicht immer die Möglichkeit habe, die Finger zu waschen. So halte ich das Gebäck mit der Tüte fest und brauche es nicht immer wieder anzufassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Diese Angewohnheit habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt. Ich mache das meistens bei Laugenstangen oder einem normalen Brötchen ohne jede Form von Belag so. Ich weiß auch nicht, warum ich das so mache, es ist einfach so und manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Essen dadurch besser schmeckt, was aber auch Einbildung sein könnte. Ich finde, es gibt nichts schöneres, als Gebäck, welches frisch aus dem Ofen kommt auf diese Weise zu essen.

Es stimmt schon, dass es zu Krümeln kommen kann, aber wenn man sein Gebäck beim Bäcker gekauft hat, dann bekommt man ja meistens auch eine Tüte dazu. Bei mir krümelt es immer in die Tüte, die dann anschließend in den Müll entsorgt wird. Es ist also nicht so, dass ich mich selbst irgendwie vollkrümle oder sonst irgendwie einsaue.

Wenn das Brötchen allerdings belegt ist, dann mache ich das nicht. Das fände ich schon sehr sehr seltsam und auch total unpraktisch im Alltag. Wenn also ein Belag oder eine Füllung drin ist, dann habe ich komischerweise kein Problem mit dem Abbeißen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also, bei trockenem Gebäck mache ich das nicht. Das lasse ich in der Tüte und beiße jeweils ein Stück ab. Aber ein Brötchen ist für mich kein Gebäck, sondern eben ein Brötchen. Das esse ich dann auch auf die Weise, die du beschriebst. Du hast recht, auf diese Weise, Stück für Stück schmeckt es tatsächlich besser, als wenn ich vom ganzen Brötchen abbeiße.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich reiße eher weiches und "saftiges" Gebäck in Stücke und beiße bei trockenem Teig lieber vom ganzen Stück ab. Gerade sehr knusprige Brötchen oder Gebäckstangen sowie alle Dinge aus Blätterteig verursachen beim Abreißen einfach eine Unmenge an Krümeln, die sich dann entweder auf der eigenen Kleidung oder am Boden der Tüte sammeln und dem Genuss entgehen.

Auch möchte ich in der Öffentlichkeit ungern die Reste im Beutel in meinen Rachen schütten oder Krümel von meinem Pulli aufpicken und naschen, sodass ich meiner Meinung nach mit der Abreißtechnik einen Teil des guten Gebäcks verschwende.

Esse ich allerdings ein Rosinenbrötchen oder Einback, das total fluffig ist und sich problemlos durch Zerrupfen zerteilen lässt, dann bevorzuge ich das Abreißen sogar ganz klar gegenüber dem Biss ins ganze Stückchen. So kann ich meine Leckerei langsam und in mundgerechten Happen genießen und zudem beobachten, wie schön sich der frische Teig auseinanderziehen lässt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge