Trinkwasser energetisieren - habt ihr das schon ausprobiert?
Am Wochenende habe ich einen Bericht über ein Wellnesshotel gesehen und dort auch von energetisiertem Trinkwasser gehört. Das Hotel bot seinen Gästen besagtes Trinkwasser mit diversen an der Sonne aufgeladenen Edelsteinen zum Trinken an.
Edelsteine besitzen wohl mit ihrer starken Eigenschwingung die Fähigkeit, Wasser auf positive Weise mit Energie aufzuladen. Als besonders sinnvolle Mischung für den täglichen Gebrauch sei eine harmonisierende Mischung aus den drei Edelsteinen Amethyst, Rosenquarz und Bergkristall zu empfehlen. Durch sie gelingt es aus wenig energiereichem Wasser ein Wasser wie von einer Bergquelle zu erzeugen.
Neben der harmonisierend wirkenden Grundmischung soll es wohl auch andere energetische Heilwassermischungen geben, die bestimmte Themen wie z.B. zum Abnehmen, zur Stärkung des Immunsystems zur Entspannung oder zur Steigerung der Vitalität, ansprechen. Habt ihr von dieser Verwendung der Edelsteine schon gehört und es eventuell sogar selbst schon ausprobiert?
Ich persönlich bin ja jemand, der esoterische Strömungen grundsätzlich mit Skepsis betrachtet, und das Energetisieren von Trinkwasser würde ich in eine eher unseriöse Kategorie einordnen. Es gibt ja verschiedene Anbieter, und am bekanntesten ist mir das in Österreich weit verbreitete Granderwasser, aber ehrlich gesagt halte ich das für Humbug. Die angebliche Wirkung beruht auf irgendeiner dubiosen magischen Energieübertragung ohne wissenschaftliche Grundlagen, aber die dafür einzubauenden "Geräte" kosten unverhältnismäßig viel Geld.
Meiner Ansicht nach ist es hauptsächlich eine Marketing-Idee, um leichtgläubigen Gästen mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können, denn die entsprechenden Hotels und Wellnessanlagen machen mit der Wasserenergetisierung Werbung, und man scheint damit auch höhere Preise rechtfertigen zu wollen.
Kannst du mal erklären, was das überhaupt bedeuten soll? Also auf physikalischer Ebene? Wenn Wasser mehr Energie hat bedeutet das eigentlich, dass die Moleküle mehr Bewegung haben - auf gut Deutsch: Das Wasser ist warm. Bekommt man sicher hin indem man heiße Steine im Wasser versenkt, aber warum der Aufwand, wo es doch Wasserkocher gibt?
Irgendwie klingt das wie Homöopathie und andere Pseudowissenschaften, die höchstes über den Placeboeffekt wirken, mit denen sich geschickte Geschäftemacher aber eine goldene Nase verdienen können. Man muss dafür ja nicht in teure Materialien investieren und es kann am Ende niemand nachweisen, ob mein Wasser tatsächlich "energetisiert" wurde oder ob es direkt aus der Leitung kommt.
Im Allgäu gibt es eine Bade- und Thermenanlage, die mit dem erwähnten Granderwasser wirbt, und laut Werbeversprechungen soll sich das Wasser auf der Haut besonders weich und prickelnd-belebend anfühlen. Es gibt in der Region auch inzwischen einige Hotels und Pensionen, die ebenfalls damit werben. Für mich ist das aber ehrlich gesagt eher Anti-Werbung, weil ich mir denke: wenn sich Hotels und Touristikbetriebe mit Scharlataneriekonzepten brüsten, dann möchte ich deren Dienste lieber nicht nutzen. Denn wer weiß, was man mir da noch unterjubeln will, um Geld zu verdienen?
Ich kann solchem wissenschaftlichen Humbug nichts abgewinnen. Nicht dass ich so etwas jetzt von Grund auf verteufele. Aber mir fehlt da einfach die wissenschaftliche Grundlage dafür und die kann ja auch irgendwie immer niemand liefern. Da kommt dann ja immer nur irgendein Esoterikgequatschte.
Komischerweise kosten diese Wasser dann ja auch immer gleich deutlich mehr Geld als einfaches Mineralwasser und das obwohl man eigentlich nur einmal ein paar Steinchen kaufen muss und diese dann tausende Male zum Aufladen in die Sonne legen kann. Das dürfte sich doch wenn es so ist, durch die häufige Wiederverwendung kaum auf den Preis niederschlagen.
Für mich ist das ganz einfach Abzocke und nichts anderes. Aber vielleicht findet sich ja irgendwann auch mal jemand, der das wirklich wissenschaftlich belegen kann was da passiert. Dann bin ich auch durchaus bereit meine Ansicht zu ändern.
Cloudy24 hat geschrieben:Kannst du mal erklären, was das überhaupt bedeuten soll? Also auf physikalischer Ebene?
In diesem Zusammenhang mit dem Wasser wird oft von Energetisieren und Beleben geschrieben. Eigentlich bedeutet "energetisieren" sowas wie „ anreichern mit Energie“. In der Physik wäre Energie ein klar definierter Begriff, z.B. die von dir beschriebene Wärmeenergie.
Wenn man allerdings in diesem Bereich von "energetisieren" redet, hat das mit dem Energiebegriff aus der Physik so gut wie nichts zu tun. Mit „Wasser energetisieren“ ist gemeint, das Wasser so zu verändern, dass Lebensprozesse besser ablaufen bzw. dass man mehr Lebenskraft / Lebensenergie erhält. Auch der Begriff Lebensenergie ist hier nicht streng physikalisch zu betrachten.
Es wird ja z.B. auch empfohlen dass man Babys fürs Zahnen eine Bernsteinkette umhängen soll. Dieser Heilstein zeigt seine Wirkung dann auch mehr oder weniger durch seine "Energie". So ähnlich soll wohl die Wirkung auch bei diesem Edelsteinwasser erzeugt werden.
EngelmitHerz hat geschrieben:Cloudy24 hat geschrieben:Kannst du mal erklären, was das überhaupt bedeuten soll? Also auf physikalischer Ebene?
Wenn man allerdings in diesem Bereich von "energetisieren" redet, hat das mit dem Energiebegriff aus der Physik so gut wie nichts zu tun. Mit „Wasser energetisieren“ ist gemeint, das Wasser so zu verändern, dass Lebensprozesse besser ablaufen bzw. dass man mehr Lebenskraft / Lebensenergie erhält. Auch der Begriff Lebensenergie ist hier nicht streng physikalisch zu betrachten.
Kann man das jetzt kurz und knapp damit zusammenfassen, dass du es physikalisch nicht erklären kannst und deswegen physikalisch definierte Begriffe einfach zweckentfremdest?
Also wie genau wird denn nun das Wasser verändert. Und was kann es denn physikalisch danach, was es vorher nicht konnte und auf welcher Grundlage läuft das "energetisieren" denn ab? Also bisher kenne ich dafür nur eine logische und nachvollziehbare Grundlage. Und die heißt, dass du jemandem Geld gibst, der so tut als würde er Hokuspokus machen und verkauft dir dann danach genau das gleiche Wasser wieder, was du vorher für die Hälfte des Geldes bekommen hast.
Sollte es noch eine andere Erklärung geben, bin ich doch sehr gespannt wie das nun ablaufen soll und wie man logisch, naturwissenschaftlich und mit gesundem Menschenverstand die ablaufende Vorgänge erklären kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1008mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?