Trinkt ihr lieber Kaffee oder Tee?

vom 27.07.2017, 16:42 Uhr

Wenn ich mich mal in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis umschaue, dann halten sich die Kaffee- und Teetrinker so in etwa die Waage. Ich trinke ja beides mal ganz gern, aber tendiere doch eher mehr zu Kaffee. Was trinkt ihr denn lieber? Bevorzugt ihr eher den Kaffee oder lieber Tee, hängt das bei euch vielleicht von der Tageszeit ab oder wovon macht ihr das abhängig?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe lange Zeit gar keinen Kaffee getrunken und war überzeugter Teeliebhaber, aber seit ich das andere Getränk auch für mich entdeckt habe, kann ich gar nicht mehr wirklich sagen, was mir lieber ist. Mittlerweile trinke ich beides sehr gerne und würde wirklich sagen, dass es von der Tageszeit und Stimmung abhängt, wofür ich mich entscheide.

Morgens zum Frühstück und abends zum Abendbrot brauche ich auf jeden Fall meine Tasse Tee. In der Frühe hilft mir das, mich aufzuwärmen und in die Gänge zu kommen, und abends kann ich bei einem schönen heißen Tee einfach am besten abschalten und zur Ruhe kommen. Im Winter trinke ich auch über den Tag verteilt sehr viel Tee, wenn es sehr kalt draußen ist. Im Sommer greife ich da lieber auf Mineralwasser oder Kaltgetränke zurück.

Kaffee ist für mich - anders als für viele andere Menschen - kein Wachmacher oder "Doping", sondern ein Genuss- und Entspannungsgetränk. Manchmal mache ich mir ganz gerne einen nach dem Frühstück, aber in der Regel nehme ich meine Tasse Kaffee am Nachmittag zu mir, vielleicht noch mit einem Keks oder einem Kuchenstück.

Für mich ist das wie eine Art Pause, wo ich mich einfach zurücklehnen und meinen Kaffee genießen kann. Auch gehe ich sehr gerne nachmittags mal mit meinem Partner oder mit Freunden in ein Café und gönne mir dort einen Cappuccino oder Latte Macchiato, wenn es die Zeit erlaubt. Das ist für mich etwas besonderes und macht mir einfach immer sehr viel Spaß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trinke beides gerne, wobei der Tee für mich eher für besondere Momente ist zum entspannen und solche Dinge, anstatt als das Getränk für zwischen durch. Das ist ganz eindeutig der Kaffee und auch zu vielen anderen Dingen wie zu Kuchen, gehört für mich einfach ein herber Kaffee mit dazu als Ausgleich zum süßen. Da würde ich gar keinen Tee wollen der ggf. dann noch in die selbe Richtung geht und ebenfalls süß ist.

Im Winter trinke ich weit aus mehr Tee als Kaffee, im Sommer dann eher Kaffee und ansonsten ist es auch eine Frage der Laune oder der Lust. Teebeutel finde ich meistens nicht so der Brenner, besonders wenn diese mit Aromastoffen und Zucker voll gestopft sind aber das sind sehr viele, auch unter den losen Teesorten die man so kaufen kann. Von daher ist es auch nicht immer einfach, einen Tee zu finden der meinen Ansprüchen dann entspricht und nicht künstlich ist und auch nicht mit weiterem Zucker aufgepeppt worden ist, da ich das süße einfach nicht ab kann und auch nicht haben will. Abends trinke ich meistens Kaffee bis rund 20 Uhr und wechsele dann auf Tee wenn meine Freizeit beginnt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich trinke gerne Tee, vor allem trinke ich sehr viel grünen Tee. Meiner Meinung nach geht dieses Getränk zu jeder Jahreszeit, Temperatur und Tageszeit klar. Außerdem hat Tee wenige Kalorien, so dass er auch gesund und nahrhaft ist und man keine versteckten Kalorien zu sich nimmt.

Kaffee trinke ich hin und wieder, wenn ich mal etwas müde bin und ein wenig Energie brauche. Meistens spüle ich einfach schwarzen Kaffee ohne Milch runter, aber ein richtiger Genuss ist das nicht für mich. Manchmal trinke ich Kaffee auch mit ein wenig Mandelmilch, damit er nicht so bitter ist. Tee kann ich immer trinken, aber Kaffee nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich trinke hauptsächlich Kaffee und nur selten mal einen Tee. Einen Tee mache ich mir eigentlich nur dann, wenn ich krank bin oder wenn mir bei der Arbeit kalt ist und ich mich aufwärmen möchte. Dann möchte ich einfach nicht die ganze Zeit Kaffee trinken. Aber ansonsten trinke ich schon lieber Kaffee und eben auch deutlich häufiger als Tee.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag auch gerne Kaffee und Tee trinken. Kaffee trinke ich morgens nach dem Aufstehen oder auch Espresso. Da ich schon 6 Uhr aus dem Haus muss und ca. 40 km mit dem Auto fahre, erscheint es mir sicherer, wenn ich einen Wachmacher zu mir nahm.

Zum Frühstück dann trinke ich auch wieder Kaffee. Ich bereite mir meist drei große Tassen Filterkaffee zu und trinke eine Tasse heiß zum Essen und die restlichen Tassen dann abgekühlt oder auch kalt.

Im Laufe des restlichen Tages trinke ich dann meist viel Tee. Ich bereite meistens von einer Sorte eine Glaskanne mit über einem Liter Inhalt zu. Ich bin nicht auf eine Sorte spezialisiert und trinke sehr viele Teesorten. Ab und zu ist auch mal aromatisierter Tee dabei.

Ich trinke gern Kamillentee, Pfefferminztee, Fencheltee oder auch Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Meistens lasse ich den Tee längere Zeit abkühlen und genieße den dann zimmerwarm oder kalt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Einteilung in Kaffee- und Teetrinker immer merkwürdig, weil ich beides trinke. Aber es gibt tatsächlich Leute, die denken, dass ich nur aus Höflichkeit sage, dass ich mich mit meinem Heißgetränk gerne nach den anderen Gäste richte und für mich niemand extra eine Tasse Kaffee oder Tee machen muss wenn der Rest etwas anderes bevorzugt.

Ich bevorzuge Morgens zum Frühstück auf jeden Fall Kaffee und nach dem Essen an Stelle eines Desserts auch. Als Kaltgetränk mag ich Tee lieber als Kaffee, wobei ich mir ab und zu aber auch mal einen Eiskaffee statt einem normalen Eis kaufe. Und im Winter gehört für mich Abends eine heiße Kanne Tee auf jeden Fall dazu

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann überhaupt nicht sagen, was ich lieber mag, da ich beides leidenschaftlich gerne trinke. Kaffee trinke ich jeden Tag und Tee nicht jeden Tag, aber generell liebe ich beides und ich würde auch auf beides nur sehr ungern verzichten. Dabei kann ich auch nicht sagen, dass ich eines lieber mag, als das andere, weil beides für mich einfach ganz unterschiedliche Getränke sind, die ich zu unterschiedlichen Situationen trinke.

Für mich gehört Kaffee morgens einfach immer dazu, genauso wie am Nachmittag oder zwischendurch mal, wenn ich mich schlapp fühle oder Lust darauf habe. Für mich ist Kaffee aber eher dazu da, um mich etwas aufzuputschen, während ich Tee trinke, weil ich einfach Appetit darauf habe oder wenn ich es mir gemütlich machen will. Aber auch gegen Durst mache ich mir sehr gerne Eistee.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^