Trinkt ihr bestimmte Getränke auch im Winter kalt?

vom 17.03.2024, 22:44 Uhr

Gerade zum Ende der kalten Jahreszeit fällt einem mal wieder auf, dass man gerade im Winter dazu neigt, viele Sachen warm oder heiß zu trinken, um sich von innen aufzuwärmen. Jedoch gibt es einige Getränke, die man quasi kalt trinken muss. Cocktails, Eiskaffee und Energy Drinks trinke ich auch im Winter ausschließlich kalt.

Wie ist es bei euch? Trinkt ihr gewisse Getränke auch im Winter kalt (wie zum Beispiel Kaffee) oder muss dort alles „warm“ sein beziehungsweise wenigstens Raumtemperatur haben?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin eigentlich kein Warme-Getränke-Trinker, von Kaffee abgesehen. Zwar trinke ich Kaffee zum Frühstück und auch mal am Nachmittag, aber abgesehen davon trinke ich sonst nur kalte Getränke (Mineralwasser, Schorle, Limonaden etc.). Das ist unabhängig von der Jahreszeit.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Welcher Winter? Die Zeiten, als man durchgefroren und mit roten Bäckchen vom Spaziergang über die verschneiten Felder zurückkam und sich selig am heißen Kakao ergötzt hat, sind doch lange vorbei. Und wer trinkt schon "heiße Cocktails", wenn man von gewissen Sündenfällen gegen den guten Geschmack wie heißem "Caipi" vom "Glühmarkt" mal absieht?

Ich trinke Kaffee und Tee warm und Kaltgetränke, wie der Name schon sagt, rund ums Jahr aus dem Kühlschrank. In meiner Kindheit gab es Mineralwasser und Co. grundsätzlich nur zimmerwarm (besser für den Magen), aber auch diese Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei. Und Eistee, kalten Kaffee u. dergl. mag ich sowieso nicht besonders.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Also grundsätzlich bin ich eher Team „kalte Getränke“, egal zu welcher Jahreszeit. Selbst im Winter greif ich meistens zu einem kalten Glas Wasser, Saft oder Softdrink. Klar, Tee und Kaffee trinke ich auch regelmäßig, aber die gehören für mich einfach zum Alltag und sind nicht speziell an den Winter gebunden.

Aber es stimmt schon, im Winter gönn ich mir hin und wieder auch mal was Heißes, das ich sonst eher selten trinke. Glühwein zum Beispiel – den gibt’s bei mir eigentlich nur in der kalten Jahreszeit. Das gehört für mich einfach dazu, vor allem, wenn man draußen auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs ist oder sich mit Freunden trifft. Da passt so ein heißes Getränk perfekt, weil es auch irgendwie die Atmosphäre wärmt, wenn’s draußen richtig kalt ist.

Ansonsten bleibe ich aber auch im Winter bei meinen kalten Favoriten. Selbst, wenn’s schneit oder die Temperaturen im Minusbereich sind, trinke ich lieber was Kühles. Viele finden das vielleicht komisch, aber ich mag das einfach lieber. Manchmal greif ich dann aber doch mal zu einem heißen Kakao oder so, aber das passiert wirklich eher selten.

Ich glaub, am Ende ist es einfach Geschmackssache. Manche Leute lieben es, sich im Winter mit heißen Getränken von innen aufzuwärmen, für mich reicht oft eine dicke Jacke und ein kaltes Getränk. Aber so ab und zu, gerade bei besonderen Anlässen, gönn ich mir dann doch was Warmes.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge