Trinkgeld für Zimmermädchen im Hotelzimmer hinterlassen?
Es kommt sehr selten vor, dass ich Trinkgeld im Hotelzimmer für die Zimmermädchen hinterlasse, wenn ich abreise. Wenn ich innerhalb der EU Urlaub mache, dann kommt das eigentlich gar nicht vor, da ich mein übrig gebliebenes Geld dann einfach wieder mit nach Hause nehme.
Wenn ich jedoch in einem Land mit anderer Währung Urlaub mache, dann kommt das schon vor. Gerade Münzen kann man dann ja auch nicht mehr so einfach wieder in Euro umtauschen und bevor das Geld bei mir zu Hause nur herumliegt, hinterlasse ich es lieber den Zimmermädchen.
Hinterlasst ihr den Zimmermädchen Trinkgeld im Hotelzimmer, wenn ihr abreist? Macht ihr das nur bei ausländischen Währungen oder auch bei Reisen innerhalb der EU?
Eigentlich finde ich das selbstverständlich und mache das immer, egal ob innerhalb oder außerhalb der EU. Putzfrauen bzw. Zimmermädchen verdienen sicher nicht viel und Trinkgeld ist da schon angebracht - wenn sie denn gute Arbeit leisten.
Im Hotel lege ich immer einen Euro oder so aufs Kopfkissen, damit auch klar ist, dass es sich um Trinkgeld handelt. In Ägypten wurde uns sogar gesagt, dass der Putzdienst überhaupt kein Geld bekomme und nur vom Trinkgeld lebte. Daher legten wir während des ganzen Urlaubs jeden Tag einen Dollar pro Person aufs Kopfkissen.
Für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich ein Trinkgeld für das Zimmermädchen hinterlasse. Irgendwo habe ich mal gehört, dass man so einen Euro pro Person und Tag rechnen soll. Das mache ich aber nur, wenn ich eine oder zwei Nächte irgendwo bleibe. Aber ich lege schon immer etwas Geld für das Zimmermädchen hin, wenn ich das Hotel verlasse. Meistens lege ich es auf den Schreibtisch und schreibe einen Zettel dazu, auf dem ich mich für den guten Service bedanke.
Ich lege den Zimmermädchen oder dem Zimmerpersonal immer und jeden Tag ein Trinkgeld auf das Bett. Wüsste beim besten Willen nicht, was das mit innerhalb oder außerhalb der EU zu tun haben sollte. Jeden Tag schon deshalb, weil ich ja gar nicht weiß ob jeden Tag das gleiche Reinigungspersonal kommt.
Und warum sollte denn gerade das Personal vom Abreisetag ein Trinkgeld erhalten? Schließlich macht dieses mir ja jeden Tag mein Bett wieder schön zurecht, putzt den Schreibtisch, das komplette Bad und einiges mehr. Und dieser Service ist mir dann schon 1 Euro oder 1 Dollar am Tag wert und tut ja bestimmt auch nicht weh.
Ich denke mir immer, dass die Leute ja nicht viel in diesem Bereich bekommen. Das ist ja schon in Deutschland nicht besonders gut bezahlt und dann noch der zeitliche Druck, die ständige Perfektion und so weiter da gebe ich natürlich Trinkgeld und lasse auch gerne mein Geld, was ich nicht ausgegeben habe, wenn es nicht zu viel ist, für das Personal da. Die freuen sich auch immer sehr.