Trinken über den Tag einfach vergessen?
Meine Freundin ist vor kurzem umgekippt, weil sie Kreislaufprobleme hatte. Sie hat dann auch überlegt, was Ursache dafür war. Ihr ist dann bewusst geworden, dass sie an dem Tag schlicht und einfach vergessen hat, zu trinken. Sie hatte nur morgens einen Kaffee und zwei bis drei Schlucke Wasser.
Sie war ansonsten den ganzen Tag mit irgendwas beschäftigt und hat einfach nicht mehr daran gedacht, etwas zu trinken. Ihr ist das auch das erste Mal passiert und sie war doch sehr erschrocken darüber. Nun überlegt sie, ob sie sich so einen App auf dem Handy installiert, die sie daran erinnert, zu trinken. Verständlicherweise hat sie nun nämlich Bedenken, dass sie nochmal vergessen könnte zu trinken und wieder kollabiert. Habt ihr auch schon mal vergessen zu trinken? Wie erinnert ihr euch daran?
Ich schaffe es leider regelmäßig nicht die Menge zu trinken, die ich eigentlich konsumieren müsste. Bis jetzt hat ein einfacher Trick geholfen, die Wasserflasche die immer im Blickfeld ist leer zu machen. Es gibt aber auch die Apps oder einen Trinkuhr Smiley, dieses kleine elektronische Gerät fängt nach einer gewissen Zeit an zu piepen. Das kleine Teil kann aber auch ganz schnell nerven, deswegen habe ich meinen wieder abgegeben.
Ich habe als Teenager auch sehr wenig getrunken. Teilweise habe ich nur eine 0,5 Liter Flasche am Tag getrunken, was ja extrem wenig ist. Als ich dann auf meinen jetzigen Mann gestoßen bin, hat der mir dann dabei geholfen mehr zu trinken. Er hat mir einfach immer wieder nachgegossen, mit mir auch zusammen getrunken und so weiter. Was ich sehr empfehlen kann ist sich ein Glas hinzustellen, an eine Stelle an der man immer wieder vorbei läuft und das Glas immer wieder leer zu trinken, wenn es voll ist und aufzufüllen, wenn es leer ist. So kommt man schnell auf das, was man am Tag braucht.
Von so einer App installieren, die einen an Trinken erinnern soll, halte ich nicht viel. Da kann man ja gleich noch eine App installieren, die einen an das Essen und Schlafen erinnert. Ich persönlich stelle mir immer eine Flasche Wasser immer in Sichtweite und kann es gar nicht vergessen. Somit trinke ich am Tag bestimmt sogar einiges mehr als unbedingt notwendig.
Es passiert mir momentan recht oft, dass ich vergesse ausreichend zu trinken. Meistens passiert das, wenn ich ziemlich viel zu tun habe und konzentriert arbeite. Ich habe auch eine App, die mich immer mal an etwas erinnert, es ist zwar nicht das Trinken, aber es funktioniert ansonsten ganz gut.
Ich habe auch immer ein Glas oder eine Flasche Wasser direkt in meiner Nähe, sei es in der Handtasche oder auf dem Schreibtisch oder sonstwo. Trotzdem vergesse ich schon manchmal zu trinken. Mein Körper reagiert aber recht schnell darauf, ich bekomme sehr schnell Kopfschmerzen und kann das Trinken dann auch nachholen und sie verschwinden wieder.
Ich arbeite viel am Schreibtisch und habe dort immer eine Wasserflasche neben mir stehen, von daher ist es nicht schwer das Trinken nicht zu vergessen. Ich trinke zum Essen aber auch immer ein Glas Wasser und wenn ich Zeit habe danach noch einen Kaffee, von daher könnte es mir auch nicht passieren, dass ich den ganzen Tag nichts trinke, selbst wenn ich es zwischen den Mahlzeiten mal vergessen sollte.
Generell kann ich mich da aber schon auf meinen Körper verlassen. Man sagt zwar immer, dass man eigentlich Flüssigkeit zuführen sollte bevor man Durst hat, aber ich merke es wirklich recht schnell, wenn ich etwas zu trinken brauche, deshalb mache ich mir keine Sorgen, dass ich das vergessen könnte.
Mir reicht es eigentlich, wenn ich zu den Mahlzeiten trinke. Wenn ich eine warme Mahlzeit zu mir nehme, kommt es durchaus vor, dass ich über einen Liter während dem Essen trinke. Zum Frühstück ist es nicht ganz so viel, aber auch ausreichend und da ich abends auch gerne mal warm esse, komme ich locker auf über 2,5 Liter pro Tag. Da macht es auch nichts, wenn ich zwischendurch vergessen sollte zu trinken, weil ich zum Mittagessen und Abendessen eben so viel trinke.
Zwischendurch trinke ich eigentlich nur nach körperlicher Anstrengung oder wenn es draußen sehr heiß ist, ich viel schwitze und deswegen mehr Wasser brauche. Aber da kriegt man auch entsprechende Signale und vergisst das nicht so schnell.
Ich vergesse das auch manchmal, aber irgendwann kommt dann doch der Durst und man erinnert sich dann eben daran. Dafür trinke ich dann auch mal einen halben Liter auf einmal. Im Sommer versuche ich aber schon immer, noch mehr auf mein Trinkverhalten zu schauen und wirklich aufzupassen, dass ich genügend trinke. Ansonsten ist das ja wirklich alles andere als ungesund, wenn man bei hohen Temperaturen den ganzen Tag über kaum etwas trinkt.
Im Sommer habe ich auch grundsätzlich immer eine Wasserflasche dabei, egal was ich mache. Das habe ich sonst aber auch. Ich habe auch immer ein Getränk auf meinem Schreibtisch, in der Uni oder in der Bibliothek kommt dann auch immer eine Flasche auf den Tisch. So richtig vergessen kann ich das also nicht. dennoch kommt es immer wieder vor, dass ich weiß, dass ich etwas trinken sollte, wobei ich aber keine Lust habe, weil ich keinen Durst verspüre. Von daher kommt es leider dennoch immer wieder vor, dass ich zu wenig trinke.
Mit so einer App wird man ja aber auch nicht viel mehr trinken, zumindest glaube ich das. Ich würde eher immer schauen, dass ich immer eine Wasserflasche in Sichtweite und griffbereit habe. Man kann sie sich ja immer auf den Tisch stellen, so dass man die Flasche dann eigentlich nicht mehr übersehen können sollte.
Ich habe heute erst gelesen, dass ein gesunder Mensch theoretisch gar nicht wirklich zu wenig trinken kann, weil sich vorher sein Körper mit Durst meldet, was auch nicht mehr so schlimm ist, wie man es früher mal gedacht hat. Auch die empfohlenen Mengen von drei Litern am Tag gelten nicht mehr zwangsläufig für jeden.
Ich habe früher auch nur einen halben Liter am Tag getrunken und hatte keinerlei Probleme dadurch. Manche Menschen speichern Wasser anscheinend bzw. haben geringe Verluste, bei anderen rauscht mehr durch. Selbst wenn ich mal intellektuell dem Glauben verfallen war, dass das ungesund ist, musste ich mir die Flüssigkeit regelrecht rein zwängen.
Bei alten Leuten oder bestimmten Krankheiten ist das natürlich etwas anderes, auch wenn man viel schwitzt oder es sehr heiß ist, aber im Regelfall meldet sich auch da der Körper vorher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Person, die da umfiel, von dem Geschehen so erschrocken ist, dass sie das Trinken ohnehin nicht so schnell wieder vergisst.
Ich habe mal von einer Flasche gehört, die man mit dem Smartphone über Bluetooth verbinden kann und die aufleuchtet, wenn es mal wieder an der Zeit ist, etwas zu trinken. Aber probiert habe ich das noch nicht und das werde ich auch nicht tun, weil ich es nicht brauche.
Früher habe ich das Trinken über den Tag auch mal gerne vergessen und dann habe ich es so gemacht, dass ich meine Wasserflasche an eine Stelle bei der Arbeit stelle, an der ich schon mal öfter vorbei komme. Somit fällt mein Blick immer mal wieder darauf und ich denke dann daran, dass ich mal wieder etwas trinken könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1384mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?