Trickst ihr bei Hausarbeiten bei der Randgröße?

vom 06.02.2015, 21:21 Uhr

Bei uns an der Uni gibt es mehr oder weniger feste Regelungen, was die Hausarbeiten betrifft, wobei der Rand links und rechts im Bereich zwischen 2,5 und 3 Zentimetern liegen muss. Ich muss sagen, dass ich diese Spannweite auch gerne ausnutze, je nachdem, wie viel ich geschrieben habe. Immerhin müssen die Hausarbeiten eine Mindestanzahl an Seiten vorweise, dürfen aber eine bestimmte Seitenanzahl nicht überschreiten.

Ich mache es dann immer so, dass ich den Rand auf drei Zentimeter setze, wenn es mir schwer fällt, die Mindestseitenzahl zu erreichen. Wenn ich jedoch viel schreibe und aufpassen muss, die Höchstgrenze zu überschreiten, setze ich den Seitenrand auf 2,5 Zentimeter.

Richtig getrickst habe ich noch nie, so dass ich den Rand heimlich größer oder kleiner gemacht hätte, als erlaubt. Immerhin ist es bei uns so, dass man die Hausarbeiten sowohl in ausgedruckter Form, als auch per Mail abschicken muss, so dass es gerade bei der digitalen Form auffallen würde, wenn der Rand nicht ganz stimmen würde.

Ich habe jedoch schon öfters davon gehört, dass einige Kommilitonen gerade beim Rand gerne schummeln und ihn von beiden Seiten um einen Millimeter vergrößern, so dass sie nicht so viel schreiben müssen. Auch wenn ein Millimeter nicht viel ist, wirkt sich das dennoch aus, wenn man viele Seiten schreibt. Sie meinen dann, der Dozent würde das nicht merken, da das eben so wenig wäre und sie hätten dadurch weniger Arbeit.

Trickst ihr auch manchmal, was den Rand bei Hausarbeiten angeht oder habt ihr kein Problem mit der vorgeschriebenen Seitenzahl? Würdet ihr es euch trauen, zu tricksen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine Hausarbeiten waren damals in der Regel eher zu kurz als zu lang geraten. Aber das untere Limit der Seitenzahlen habe ich immer problemlos erreicht. Zur Not habe ich mich in der Einleitung oder bei der Zusammenfassung am Ende etwas ausschweifender ausgedrückt und so noch eine viertel Seite heraus geschunden, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Oder ich habe die Absätze ein bisschen hin und her geschubst.

Von Tricksereien und Schummeleien im Millimeterbereich halte ich jedoch nicht viel. In der Zeit, in der ich an Randgrößen und Satzzeichen herumpfusche, habe ich mir die drei Zeilen ausgedacht, die im Endeffekt dabei heraus springen. Bei einer Hausarbeit von 20 Seiten macht ein Millimeter Rand mehr oder weniger so gut wie keinen Unterschied, und bei einer Dissertation von 400 Seiten Länge hätte ich andere Sorgen als die Frage, wie ich den Text optisch in die Länge ziehen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Von derartigen Tricksereien halte ich persönlich nicht viel. Bei uns ist es sogar so, dass wir gar keine Wahl haben, wie groß der Seitenrand sein muss. Das wird direkt vorgeschrieben, sodass man nicht die Wahl hat zwischen von mir aus 2,5cm und 3cm, sondern dann definitiv einen Rand von beispielsweise 2,5cm haben muss. Was die Formalien und das Layout angeht, haben wir eigentlich nie großartige Entscheidungsfreiheiten. Bei uns wird alles vorgeschrieben, sogar Schriftart, Schriftgröße, Seitenrand links und rechts und der obere und untere Rand wird von der Größe her vorgeschrieben.

Bei uns ist aber der Vorteil, dass es nie vorgeschrieben wird, wie viel wir schreiben müssen. Also es heißt nie, dass man unbedingt 15 Seiten schreiben muss, sondern es wird schwammig formuliert, dass die Hausarbeit etwa 12-14 Seiten haben sollte. Einer meiner Dozenten hatte vor zwei Tagen sogar gesagt, dass die Hausarbeit bei ihm das absolute Maximum von 15 Seiten nicht überschreiten sollte, aber ein Minimum nannte er nicht. Deswegen gibt es bei uns keinen extremen Druck diese Mindestseiten voll zu kriegen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge