Tricks und Tipps um Löcher in Glasscheibe zu bohren

vom 07.12.2016, 18:55 Uhr

Eine Bekannte fertigt zu Weihnachten für ihre Verwandtschaft irgendwelche Fensterbilder an und fragte mich heute, wie man es macht, damit man Löcher in diese Scheibe bohren kann. Sie hat zwei fertige Fensterbilder bohren wollen und hat auch einen Glasbohrer genommen und die Scheiben sind zersprungen.

Kennt ihr Tricks und habt Tipps, wie man Löcher in eine Glasscheibe bohren kann ohne diese kaputt zu machen? Sie will jetzt zuerst die Löcher bohren und dann die fertig gebohrten Scheiben zu Fensterbilder machen. Aber wie macht sie es, dass die Scheiben nicht zerbrechen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht war die Bekannte einfach zu ungeduldig beim Bohren und hat zu viel Druck ausgeübt? Oder der Bohrer war von schlechter Qualität? Dann kann es auch sein, dass sie das Loch zu nahe an den Rand gebohrt hat? Das ist unter Umständen auch eine Ursache für Bruch. Auch sollte die Unterlage, auf die man das Glas legt ganz exakt flach sein und keine Krümel oder Sandkörner drauf liegen, damit keine Punktbelastung entsteht.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man mit ein paar Scheiben auch zum Glaser gehen und sich das dort bohren lassen oder sich zeigen lassen, wie es geht. Wenn man klamm ist, kann man ja erste Versuche mit Einwegflaschen oder Schraubgläsern machen, dann ist der Verlust nicht so groß, bis man den Trick raus hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^