Treuepunkte bei eBay kaufen - lohnt sich das oder nicht?

vom 14.06.2016, 08:55 Uhr

Es gibt ja jede Menge Supermärkte, die Treuepunkte ausgeben und bei denen man dann eine Prämie bekommt, wenn man die Punkte sammelt. Oftmals sind solche Aktionen an einen bestimmten Wert gekoppelt und so lohnt es sich nur bedingt dann auch die Punkte zu sammeln. Dennoch kann man diese bei eBay kaufen und da stellt sich doch die Frage, ob sich das lohnt und ob man das machen soll. Findet ihr es lohnend oder eher nicht? Habt ihr dort schon gekauft?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dabei kommt man günstiger weg, als wenn man entsprechend im Supermarkt so lange sammeln würde, bis man eben alle erreicht hätte. Somit kaufen viele diese Treuepunkte zusätzlich ein. Ein gutes Beispiel sind momentan die Stikeez, diese gibt es ab einem Warenwert von 15 Euro. Dabei kommt es nicht selten vor, dass man die Figuren doppelt und dreifach erhält. Also bevor man sich nun im Supermarkt für 1000 Euro eindeckt, geht man auf eBay und kauft die Figuren einzeln, bis die Sammlung voll ist.

Bei anderen Treuepunkten ist das genauso, die Love Brands Punkte sind momentan auch noch angesagt. Diese findet man auf jeder Aktionspackung von Ferrero. Eine solche Packung kostet im Schnitt 2-3 Euro und es sind 1-3 Punkte darauf. Für die kleinste Prämie braucht man glaub ich 50 Punkte, was im Schnitt 25 Packungen bedeuten würde. Die Punkte gibt es in der passenden Anzahl jedoch auf eBay für 20 Euro. Mit den Packungen würde man 50 Euro ausgeben damit man die gleiche Summe erhält.

Somit muss man immer genau rechnen was sich mehr lohnt und ob es einem das ganze Wert ist. Ich würde keine Treuepunkte kaufen, da mich das ganze nicht sonderlich interessiert. Zudem gibt es auch genug Leute, die ihre Treuepunkte einfach so verschenken ohne das dafür Geld genommen wird. Finden kann man diese in den Kleinanzeigen und auch in den sozialen Medien. Ich verschenke diese Treuepunkte, Jumpers und Stikeez momentan auch wieder am laufenden Band und es findet sich immer jemand, der sich darüber deutlich mehr freut und sich diese sonst nicht leisten könnte als komplette Sammlung. Weder direkt im Supermarkt noch über eBay.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Von solchen Sammelaktionen nehme ich die Punkte nur mit, wenn ich einen Sammler in meinem Umfeld habe. So große Einkäufe tätige ich nicht, dass sich der Verkauf der Punkte lohnen würde. Dafür sammle ich die Aufkleber einer Kaffeemarke, um diese in größeren Mengen zu verkaufen. Denn die Prämien bekommt man fast nur noch mit Zuzahlung und so toll sind die dann gar nicht.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich bei solchen Sammelaktionen lohnt bei Ebay nach den Prämien um zuschauen. Penny hat ja meist einmal im Jahr so eine Aktion, wo es dann diverse Kuscheltiere gibt. Wenn man diese bei Ebay kauft, dann sind sie wesentlich günstiger, als wenn man die Punkte dazu ersammelt oder kauft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich würde es durchrechnen, ob es sich wirklich lohnt. Ich würde wahrscheinlich im Supermarkt gar nicht so viel einkaufen, wie ich müsste, um auf die Summe zu kommen. Wenn du in dem Markt nicht so viel einkaufst, dann könnte es sich vielleicht lohnen.

» Julylein » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,80 »



Ich kann es mir schon vorstellen, dass man beim Kauf solcher Treuepunkte über Ebay günstiger weg kommt, als wenn man die Punkte sammelt und für jeden Punkt ja auch eine gewisse Summe bezahlen muss. Darum ist das sicher nicht verkehrt, sich Punkte dazu zu kaufen, wenn man mit den Einkäufen die benötigte Menge nicht erreicht. Aber ich würde das eher nicht machen, da ich bisher noch keine Prämie so dringend haben wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke auch, dass es sich lohnen kann, wenn man Treuepunkte bei ebay einkauft. Viele Leute, wie ich zum Beispiel, sammeln die Punkte gar nicht wirklich. Ich selbst nehme sie nur mit, weil ich sie mitnehmen kann - was gratis ist, das kann man immer mitnehmen, kostet ja schließlich nichts. :P Ich verschenke die Treuepunkte dann allerdings meist an andere Familienmitglieder oder Leute aus meinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis, bei denen ich weiß, dass sie sie sammeln. Denen mache ich damit eine Freude und sie können weiter auf ihre Prämien sparen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt auch überlege, diese Treuepunkte bei Ebay zu verkaufen. Auch wenn es nicht viel einbringt, so ist es immerhin eine kleine Summe und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. :wink: Für die anderen Leute ist es so auch noch günstiger, weil sie so die Punkte oder auch Figuren sicher haben, die es manchmal dazu geht. Sie können sich bewusst die kaufen, die sie brauchen, um ihre Sammlung zu vervollständigen und müssen nicht bei jedem Einkauf bangen und hoffen und so meist hunderte von Euro in den Sand setzen für Produkte, die es woanders auch billiger gibt, zumal es viele Figuren auch nur regional gibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^