Tresor hinter Bild, Geld in Kaffeedose, Klischees oder wahr?

vom 01.08.2021, 08:14 Uhr

In Krimis sieht man häufig, dass sich der Tresor hinter einem Bild befindet, Bargeld in Kaffeedosen versteckt wird oder sich wichtige Dokumente oder Pornohefte unter der Matratze oder im Bücherregal befinden. Sind das nur Klischees oder wisst ihr aus eigener Erfahrung, dass es die Wirklichkeit abbildet? Ich habe zum Beispiel immer mein Bargeld, das ich nicht mit mir führe, in einem Bierkrug im Geschirrschrank. Einen Tresor, der in der Wand eingelassen ist, besitze ich nicht. Wahrscheinlich würde ich ihn aus ästhetischen Gründen auch hinter einem Bild verstecken.

Kennt ihr andere Einbrechern wohlbekannte Verstecke, die Klischees erfüllen? Verwahrt ihr beispielsweise euren Haustürschlüssel unter einem bestimmten Stein auf oder über dem Türrahmen und meint, dass ihn dort ein Einbrecher nicht findet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Früher hat man immer spaßig gesagt, dass man das Geld unter dem Kopfkissen hat und ich kannte tatsächlich einige Personen, die ihr Geld so aufbewahrt haben, bis sie verstorben sind. Ich selbst habe immer eher außergewöhnliche Verstecke für meinen Schlüssel, den würde man draußen vermutlich nicht finden ohne zu wissen, wo ich ihn hingelegt habe. Geld habe ich generell nur sehr wenig Zuhause, falls ich mal mehr Bargeld haben sollte, bringe ich es immer zur Bank.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meinem Haus ist ein Tresor im Keller unter der Treppe eingebaut, da war die Ästhetik natürlich nicht wichtig. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Vorbesitzer irgendwas gemacht haben um dem Tresor zu verbergen. Wahrscheinlich haben sie wie ich ein paar Sachen davor stehen gehabt, weil der Platz perfekt ist für den Staubsauger und Ähnliches. Man muss ja nicht jeden Tag an seine Dokumente und wichtigen Unterlagen ran.

Im Wohnbereich würde ich wohl auch schauen, wie ich einen Tresor irgendwie verstecken kann, weil die Teile ja wirklich nicht schön sind. Wobei ich dann wahrscheinlich aber eher ein Regal davor stellen würde. Aber das hat ja mit Sicherheit eigentlich nichts zu tun, die Sicherheit soll ja der Tresor selber gewährleisten nicht das Versteck.

Ein Klischeeversteck, das ich wirklich nur aus dem Fernsehen und von Autovermietern kenne ist der Schlüssel hinter der Sonnenblende. In der Realität ist es doch super unpraktisch da dauerhaft einen (Ersatz)schlüssel zu deponieren. Mir ist jedenfalls bei einem Mietauto schon mal ein Schlüssel entgegen gekommen als ich die Blende runter geklappt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^