Treppenhauskette bei Umzug bilden effektiver?

vom 04.10.2016, 09:29 Uhr

Wir werden den größten Teil unseres Umzugs mit einem Unternehmen bewerkstelligen. Dennoch wollen wir Kartons und Unterhaltungselektronik selber fahren, weil mein Mann da doch pingelig ist. Nun haben wir auch ein paar Umzugshelfer. Hier wohnen wir im ersten Stock und haben uns überlegt, ob wir dann eine Treppenhauskette bilden, so dass jeder nur ein Stück mit dem Umzugszeug gehen muss. Umzugshelfer werden einige hier sein.

Welche Erfahrung habt ihr da gemacht? Geht das tatsächlich schneller? Ist es auch körperlich einfacher, wenn man so eine Kette bildet oder hält das eher auf? Wie habt ihr euren Umzug gemacht? Hat da jeder etwas ins Auto getragen oder habt ihr auch so eine Kette gebildet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das kommt sicherlich auf die Leute drauf an. Ich war schon bei ein paar Umzügen dabei und wenn die Leute gut miteinander arbeiten, dann funktionieren solche Sachen immer, aber es kann schnell mal sein, dass einer ein bisschen langsamer ist oder keinen Bock hat auf helfen und dann hat man mit so einer Kette natürlich schon ein Problem. Allgemein verteilt sich die Arbeit durch so eine Kette aber super.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Je nach dem, wenn die Kisten sehr unhandlich sind und schwer, dann ist das weiterreichen auch nicht weniger einfacher als wenn man die Kiste einmal selbst nimmt und damit die Treppe läuft. Denn das anstrengende ist dabei in erster Linie das laufen der Treppe was damit komplett entfällt, aber zeitlich einsparen kann man auch nur, wenn das Stückgut dann entsprechend einfach zum übergeben ist und das auch mitmacht. Denn wenn ein Karton nicht stabil genug ist, dann reißt dieser mit solchen Aktionen auch eher, als wenn er von einer Person durchgehend gleichmäßig belastet wird.

Ich habe schon sehr viele Umzüge gemacht und dabei auch immer einige Dinge selbst getragen und auch viele Umzüge komplett alleine gemacht. Die Kette war eigentlich nur hilfreich, wenn genug Leute vorhanden waren und auch noch die Kraftreserven. Somit wurde diese eher am Anfang und am Ende eingesetzt, denn dort konnte man Kräfte einsparen für den restlichen Verlauf als wenn jeder sich etwas geschnappt und getragen hätte. Zudem ist es logistisch auch etwas schwer, wenn sich jeder ein Ding schnappt und damit durch das Treppenhaus läuft wenn dort die anderen bereits warten. Wenn es zu eng wird, dann macht die Kette ebenfalls Sinn, da man sich so nicht gegenseitig blockiert und behindert.

Daher kann man es meiner Auffassung nach nicht pauschal sagen, dass das immer gut funktioniert, schneller ist und auch effektiver ist. Das kommt auf mehrere unterschiedliche Faktoren drauf an, wie die Anzahl der Helfer, sind diese männlich, weiblich, wie viel Ausdauer ist vorhanden, wie viele Packstücke sind es, welches Gewicht haben diese und wie sind diese verpackt. Auch die weitere Umgebung ist nicht unerheblich, in einem großzügigen Treppenhaus ist es etwas anderes als in einem engen von einem Altbau und wenn noch unebene kleine Stufen vorhanden sind, dann sind diese unangenehm zum laufen und auch dort bietet sich dann die Kette wieder mehr an, damit die Laufstrecke minimiert werden kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde das vom Alter, Geschlecht, Größe und Kraft der Helfer abhängig machen. Denn ein großer Mann wie Klitschko wird mehr und schwerer tragen können als eine kleine, zierliche Frau. Auch bei sperrigen Gegenständen, die zu Schränken und anderen Möbeln gehören, stelle ich mir das relativ problematisch vor. Bei Kleinkram wird das aber gut funktionieren denke ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge