Treppenhaus mit Pflanzen und Deko verschönern?

vom 27.11.2015, 16:46 Uhr

Ich finde, dass unser Treppenhaus im Mietshaus recht einladend aussieht, zumal es auch immer recht schön dekoriert ist. Wir haben eine Zwischenebene zwischen zwei Treppen, die mit Kerzen, Laternen und Pflanzen dekoriert ist, wobei das jedoch nicht überladen ist. Die Nachbarn kümmern sich da ganz gerne drum und wechseln die Deko auch regelmäßig aus.

Vor der Haustür draußen sieht es ebenfalls recht einladend aus, da da ebenfalls Laternen mit Kerzen drin stehen, sowie ein kleines Deko-Bänklein. Mir gefällt das ganz gut, wobei ich mich da jedoch noch nicht an der Dekoration des Treppenhauses beteiligt habe. Ist das Treppenhaus auch mit Pflanzen und Kerzen dekoriert? Kümmert ihr euch darum oder machen das eure Nachbarn?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hier sind noch nicht einmal Namensschilder erlaubt, vom Blumen oder Dekoration reden wir erst gar nicht. Dank eines regelmäßig lautstarken Streits zwischen einer deutschen und türkischen Familie, die sich einen Treppenabsatz teilen, gilt hier das Mietrecht. Wobei eigentlich die deutsche Seite streitet.

Weil die gelangweilte deutsche Hausfrau meint, dass die ordentlich an der Seite der Türzarge aufgestellten Schuhe der türkischen Familie stinken würden und man darüber fallen könnte, :wall: darf bis auf eine Fußmatte nichts mehr in den Flur.

So verhärtet wie da mittlerweile die Fronten sind, wurde jede Blume und jeder Schmuck einen Atomkrieg auslösen. Also ist der Flur Gemeinschaftsfläche, die leer bleiben muss. Bisher habe ich so etwas noch nicht erlebt. Aber hier ist das leider so.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Unser Treppenhaus ist auch der reinste botanische Garten. Von kleineren Palmen, Kakteen und all möglichen anderen Pflanzen, sind sämtliche Etagen vollgepackt. Auch an Weihnachtsdekoration wird nicht gespart, denn überall hängen Kränzchen und flackern und leuchten kleine elektrische Lämpchen. Bei uns kümmert sich jede Etage drum und alle finden es natürlich ganz doll schön. :roll:

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »



Mir gefällt es gar nicht, wenn Leute in Mietshäusern den Flur mit dem voll stellen, was sie in ihrer Wohnung nicht mehr brauchen können. Das sind ja meistens überzählige Pflanzen, die nicht mehr ganz so schön oder sehr gewöhnlich sind und irgendwelcher Dekokram, den sie auch im Überfluss haben.

Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da haben die lieben Nachbarn gemeint, sie müssten solche Aufsteller mit Schneemännern und Weihnachtsmännern vor ihre Haustür stellen. Ich habe den Kram mehrmals fast umgerannt als ich Morgens in Eile war und da ich öfters mal poltern und fluchen aus dem Treppenhaus gehört habe waren andere Leute wohl nicht so reaktionsschnell. Zum Glück wurde das dann wegen des Brandschutzes verboten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns war das bis letztes Jahr noch toleriert, da haben die Mieter noch selbst den Flur putzen müssen. Einige Mieter waren über die Dekoration nicht so begeistert, weil die halt beim Wischen störte, die haben dann aber wohl einfach drum herum gewischt. Seit wir eine Firma haben, die das Treppenhaus reinigen soll, will der Vermieter keine Dekorationen mehr haben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^