Treibt das schlechte Gewissen nach den Feiertagen zum Sport?
Ich schaue gerade die Nachrichten und da wird von einem Berliner Weihnachtsgans-Verdauungslauf berichtet oder von Menschen, die nach den Feiertagen für hohen Andrang in den Fitness-Studios sorgen, weil sie sich die über Weihnachten angeschlemmten Pfunde wieder wegtrainieren wollen.
Ich habe auch über Weihnachten geschlemmt und möchte das wieder loswerden, aber ich würde mich da jetzt weder in einem Sportstudio anmelden noch würde ich mit anderen einen Verdauungslauf unternehmen.
Plant ihr nach Weihnachten den Gang zum Sport, um die Plätzchen abzutrainieren? Oder ist das bei euch nicht nötig.
Ich bin dieses Jahr ja Weihnachten schwanger und dennoch esse ich nicht übertrieben viel. Generell bin ich kein Mensch, der ein schlechtes Gewissen nach den Feiertagen haben muss. Sicherlich isst man nicht immer so extrem gesund, aber das sind ja auch nur 3 Tage und da wird man wohl nicht so viel zunehmen. Weswegen ich dann danach nicht aus schlechtem Gewissen zum Sport gehen musste und muss. Ich finde das auch albern.
Ohja, das leidige Thema abnehmen. Ich nehme mir schon länger vor, wieder abzunehmen, da ich in den letzten zwei Jahren 15kg zugenommen habe. Dazu hab ich mir nun vorgenommen, im Januar 2016 anzufangen.
Dieses Weihnachten haben wir auch viel mehr gegessen als die Jahre zuvor. Heiligabend gab es Rolladen, am ersten Weihnachtsfeiertag Pizzasuppe und Torte und heute, am zweiten Weihnachtsfeiertag, waren wir beim Griechen essen. Allerdings möchte ich darauf auch nicht verzichten. Ehrlich gesagt freu ich mich sogar immer auf das "große Fressen" im Dezember!
Ich bereue es auch nicht, an diesen Tagen ordentlich zugelangt zu haben. Ich kenne einige Leute, die entweder nicht so viel essen oder danach ordentlich abnehmen wollen. Das kann ich verstehen, allerdings ist das nichts für mich.
Seid ihr ein "Zulanger" ohne schlechtes Gewissen, ein "Wenig-Esser" oder ein "Danach-Abnehmer?
Ich habe auch von diesem Weihnachtsgans-Verdauungslauf gehört und halte ehrlich gesagt überhaupt nichts davon. Weihnachten ist nun mal ein besonderer Anlass, an dem die ganze Familie zusammenkommt und gemeinsam feiert und dabei wird eben auch lecker und viel gegessen. Deswegen muss man aber nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben, denn man schlemmt ja nicht unbegrenzt lange so viel und darf sich diese drei Tage im Jahr durchaus auch mal etwas gönnen.
Dass man am 27. Dezember dann sofort ins Fitnessstudio rennt oder sich radikal auf Diät setzt, finde ich totalen Blödsinn. Selbst, wenn man über die Feiertage ein wenig zulegt, sollte sich dies mit der Rückkehr zum normalen Essverhalten auch ganz von alleine ohne krasse Gegensteuerungsmaßnahmen wieder regeln.
Wenn man schon unbedingt Sport treiben möchte, dann sollte man dies nicht nur exzessiv an ein oder zwei Tagen nach einer akuten alimentären Exazerbation tun, sondern lieber langsamer und regelmäßiger unabhängig von Festen und Feiern. Mit kurzfristigem Powertraining erreicht man langfristig nämlich gar nichts, sondern man gaukelt sich nur selbst etwas vor.
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man überhaupt ein schlechtes Gewissen nach den Feiertagen haben sollte. Selbst wenn man ein paar Pfund zugelegt haben sollte, ist dadurch ja nicht unmittelbar jemand zu Tode gekommen oder hat sonst irgendeinen Schaden davon getragen. Daher finde ich den Ausdruck "schlechtes Gewissen" in diesem Kontext absolut übertrieben und deplatziert.
Außerdem sehe ich das so wie der User vor mir. Ich finde, wenn man sich nach den Festtagen normal ernährt, dann pendelt sich das mit dem Gewicht doch eh wieder ein, sodass man nicht großartig Sport machen muss, wieder sein Wunschgewicht zu erreichen.
Olly173 hat geschrieben:Daher finde ich den Ausdruck "schlechtes Gewissen" in diesem Kontext absolut übertrieben und deplatziert.
Das "schlechte Gewissen" passt schon ganz gut in diesen Zusammenhang. Empfunden wird es oftmals von Leuten, die sich das ganze Jahr nicht richtig ernähren und dann über die Weihnachtsfeiertage aber so kräftig zulangen, dass sie wirklich viel zunehmen.
Oder aber es handelt sich um Leute, die eigentlich das ganze Jahr über auf ihre Ernährung achten, über Weihnachten aber nicht die Willensstärke haben, das fortzuführen und dann dort mit dem Essen oftmals die Abnehmerfolge der letzten Wochen zunichte machen oder aber wieder in alte Essmuster verfallen. Auch hier ist ein "schlechtes Gewissen" dann durchaus nachvollziehbar. Der Ausdruck passt, finde ich, schon ziemlich gut.
Das kenne ich gut - nach gefühlten 7 Tagen "Dauerschlemmen" habe ich auch schon ein schlechtes Gewissen. Nicht, dass ich mit mir unzufrieden wäre, aber wenn ich mir andere Leute aus meinem Bekanntenkreis ansehe, die zwischen den Feiertagen schon wieder ins Fitnessstudio gehen, werde ich auch etwas unruhig, wenn ich meine Trainingsklamotten in der Ecke liegen sehe.
Ein guter Freund von mir ist ein besonderer Härtefall und macht heuer beim Silvesterlauf in Linz, Österreich, mit. Das fängt zwar schon am Nachmittag an, aber, mal ehrlich, am letzten Tag des Jahres muss man sich so etwas ja nicht mehr antun. Aber das ist dort anscheinend schon eine Institution und mit über 1000 Teilnehmer recht beliebt.
Unser Clique will ihn aber auf jeden Fall anfeuern und bei der Gelegenheit verbringen wir gleich den Jahreswechsel dort, sofern er danach noch in der Lage ist.
Derweilen beruhige ich mein Gewissen und verschiebe das alles mal auf das neue Jahr Ich glaube ja, dass man sich gerade zwischen den Feiertagen nicht unnötig stressen sollte - die Feiertage heißen ja nicht umsonst Feiertage, da kann man sich in jedem Fall eine Auszeit gönnen. Vor allem wenn man das Jahr über ohnehin auf Ernährung und regelmäßigen Sport achtet.
Ich denke schon, dass ich zugelegt habe, aber ich war noch nicht auf der Waage und werde es diese Woche auch nicht mehr tun. Aber ich mache jeden Tag ein wenig Sport und wenn es nur 10 Minuten Radfahren sind. Deshalb plagt mich das schlechte Gewissen vielleicht nicht so stark wie Andere. Zudem achte ich grundsätzlich ein wenig auf meine Ernährung und wenn ich mal richtig gut zugelangt habe, denke ich mir, dass das auch mal sein darf und mache mir keinen weiteren Kopf um die Sache.
Aber ich sehe hier in der Stadt auch schon haufenweise Menschen in die Fitnessstudios strömen. Ich verstehe wirklich nicht, warum viele Menschen vorm Jahresanfang so unentspannt werden und ihr schlechtes Gewissen als Vorwand nehmen, damit sie dringend das gute Weihnachtsessen abtrainieren müssen. So ein Silvesterlauf ist ja an sich eine andere Sache, das ist teilweise eine örtliche Großveranstaltung und gegebenenfalls sogar schon Kult.
Ich habe ja bereits vor Weihnachten einige Kilos durch Sport und Ernährungsumstellung abgenommen. Nun, nach den Feiertagen, habe ich aber fast dieselbe Anzahl wieder zugenommen. Das bedeutet also, ich bin jetzt wieder auf demselben Gewicht wie vor meiner Diät.
Das bedeutet für mich, dass ich wirklich wieder mehr Sport treiben muss, damit ich mich selber aber auch wohler fühle. Man fühlt sich einfach besser, wenn man sich mehr bewegt, auspowert und auch gesünder isst, habe ich die Erfahrung gemacht. Es steigert mein Wohlbefinden, ich fühle mich auch beweglicher und glücklicher im Gemüt.
Deshalb macht es mir nichts aus, nach den Feiertagen, in denen ich sehr über die Stränge geschlagen habe, wieder in eine etwas geordnetere Form zu kommen.
Also ich finde die Idee an einem Silvesterlauf teilzunehmen klasse. So muss man sich vorbereiten und bleibt auch über die Weihnachtszeit fit! Mir persönlich graust es ja vor der Kälte und ich traue mich nicht immer raus. Gott sei Dank gibt es aber auch Fitnessstudios. Wie lange ist denn der Silvesterlauf in Linz und wo finde ich (schon) Informationen für nächstes Jahr?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?