Treffen potentieller Vertragspartner - wer stellt sich vor?

vom 02.03.2015, 11:25 Uhr

Am Wochenende habe ich was komisches erlebt. Wir haben uns eine Wohnung angesehen. Diese Wohnung haben wir schon ein paar Tage vorher gesehen. Aber wir wollten auch was mit dem Vermieter besprechen. Der Mann kam an und wir standen schon vor der Haustür. Ohne dass er "guten Tag" sagte als er dazu kam, meinte er nur "Sie sind dann wohl die Leute, die sich für die Wohnung interessieren". Wir bejahten dass und er sagte nichts mehr. Darauf reichte ich ihm meine Hand, sagte meinen Namen, er griff auch nach meiner Hand und murmelte auch den Namen und dann gab er meinem Freund die Hand.

Ist es nicht eigentlich so, dass derjenige, der dazu kommt sich vorstellen sollte? Oder kann man sogar sagen, dass derjenige, der mit dem anderen etwas anbietet sich vorstellen sollte. Im Prinzip will derjenige ja was von einem. Mein Freund meinte, dass derjenige, der jemanden was verkauft, was vermietet oder einen anderen Vertrag gibt, dass derjenige sich auch vorstellen sollte. Ich sehe das so, dass eigentlich derjenige, der dazu kommt sich vorstellt und sagt, wer er ist.

Wie ist es richtig? Oder sollte derjenige, der schon da steht sich vorstellen, so wie ich es dann gemacht habe?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst bin auch in der Immobilienbranche tätig, ich bin zwar kein Makler für Wohnimmobilien, habe aber auch regelmäßig Kontakt zu Mietern. Mieter machen mit mir einen Termin aus, wenn sie etwas wollen. Vor Ort stelle ich mich dann aber immer direkt vor und gebe auch die Hand. Da ich mich als Dienstleister sehe, muss ich auch diesem Charakter nachkommen und dazu gehört es für mich, sich gegenüber dem Kunden ordentlich vorzustellen.

Wenn ich dann merke, dass der Mieter das nicht möchte oder er sich unwohl fühlt schalte ich einen Gang zurück. Aber im Allgemeinen bin ich derjenige, der auf den Kunden zugeht, auch wenn dieser etwas von mir möchte und nicht ich von ihm.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^