Traurig, wenn anderes Paar romantischer ist, als man selbst?
Vor kurzem hat mein Freund mich in einer Vorlesung besucht da er etwas zu früh dran war und ich noch nicht zu Hause war. Das Institut ist nur eine Straße von meinem Haus entfernt und so hat er sich zu mir gesellt. Er konnte mit der Vorlesung natürlich nicht viel anfangen und während ich mich konzentrierte und mitschrieb, bekam ich das eine oder andere Küsschen auf die Wange, den Mund und die Schläfe. Mein Freund beugt sich immer wieder zu mir rüber, flüsterte irgendwas und gab mir danach immer ein Küsschen, selbst wenn es nur banale Dinge waren, wie was wir heute Abend essen würden.
Am nächsten Morgen meinte eine Kommilitonin von mir, dass wir ein sehr romantisches Paar wären und sie sich fast schon ein wenig beklommen gefühlt hätte, so neben uns zu sitzen. Ihr Freund war auch schon mal in der Vorlesung dabei, hatte aber die ganze Zeit nur mit seinem Handy gespielt und sie nicht weiter beachtet. Dabei sind die beiden deutlich kürzer zusammen, als ich mit meinem Freund.
Sie selbst meinte zwar, dass sie ihren Partner liebt und die Beziehung auch gut findet, aber ihr Partner würde in der Öffentlichkeit meist keine Romantik zeigen und sich kaum anmerken lassen, dass sie zusammen sind, während mein Freund schon sehr einnehmend ist und meist jedem potentiellen Konkurrenten doppelt und dreifach signalisieren will, dass ich seins bin. Ich finde das eigentlich ganz süß, lege aber keinen großen Wert darauf.
Werdet ihr auch sentimental, wenn ihr neben einem Paar sitzt was sich eher romantisch verhält und wo der Mann seine Partnerin auch sehr liebevoll behandelt, während euer Partner da eher anders ist? Zweifelt ihr deswegen mitunter sogar an eurer Beziehung oder ist es euch eher egal, wie ihr nach außen rüber kommt? Würdet ihr euch das von eurem Partner auch wünschen oder akzeptiert ihr, dass dieser vielleicht einfach anders ist und sowas nicht gerne macht?
Ich denke, dass das schon ein sehr unangenehmes Gefühl ist, wenn man sich das selber wünschen würde und dann bei anderen Menschen beobachten muss, die neben einem sitzen. Das erlebe ich aber auch oft bei Freunden oder so, wo es eben nicht so abläuft wie bei uns. Wir sind trotz 6 Jahre des Zusammenseins wirklich noch oft am Küssen oder machen auch recht viele liebevolle Gesten in der Öffentlichkeit, das kommt dann bei Paaren, bei denen das nicht so ist, oftmals auch so an, dass die Frauen dann neidisch sind.
Von mir würdest du wohl eher bemitleidet werden für den Typen, der sich anscheinend nicht selber beschäftigen kann und dich mit seinen "romantischen" Aktionen von der Vorlesung ablenkt.
Wenn man mit seinem Partner im Café sitzt oder spazieren geht oder mit irgendwas anderem seine gemeinsame Freizeit verbringt ist das etwas anderes. Aber wenn das für die eine Person überhaupt keine Freizeit ist, dann sind solche Aktionen schon unangebracht und irgendwie auch kindisch, finde ich.
Mir hat noch nie eine Frau direkt gesagt, dass sie auf meine Partnerschaft irgendwie neidisch ist, aber ich bekomme das teilweise schon an den Reaktionen mit. Mein Partner und ich sind halt beide sehr kreativ und haben einen etwas schrägen Humor und lassen uns dementsprechend auch gerne mal eine lustige Aktion für den anderen einfallen, die mit romantischen Klischees nicht unbedingt etwas zu tun hat.
Wenn ich dann zum Beispiel erzählt habe, dass mein Geburtstagsgeschenk an Heliumballons in einer 4 Meter hohen Altbauwohnung unter der Decke schwebte und ich erst mal keinen Plan hatte, wie ich da überhaupt hoch kommen soll, haben einige Freundinnen mit gelacht und einige haben eben etwas komisch reagiert.
Ich habe da die selbe Meinung wie Cloudy24. Wenn mein Mann mich derart belagert hätte, wenn er mich zu beruflichen Terminen begleitet hat, wären da wohl eher böse Blicke von mir gekommen. Immerhin sollte man sich schon richtig auf seinen Job konzentrieren können. Und dazu gehört eben bei dir das Studium und die Vorlesungen. So ein Verhalten ist nicht romantisch, sondern nervt eigentlich dann nur.
Beneiden würde ich dich da nicht. Aber ich könnte da Mitleid entwickeln. Ich würde mich da zum Beispiel auch nie zu etwas dazu setzen, wo ich vorher weiß, dass ich kein Wort verstehe und mich am Ende nur langweile.
Wenn der Partner nicht romantisch ist, muss das nicht unbedingt heißen, dass man von diesem nicht geliebt wird. Es gibt jene, die überschütten ihre Partner mit Liebesbekundungen, schenken zu jedem Valentinstag rote Rosen, überhäufen ihre Partner mit "Ich liebe dich"-Sätzen. Und es gibt solche, die ihre Zuneigung nur selten oder gar nicht zeigen. Zu der letzten Kategorie gehören ich und mein Mann.
Wenn er und ich in der Öffentlichkeit sind, können Außenstehende oft gar nicht erkennen, dass wir ein Paar sind. Wir küssen uns dann nicht, wir halten kein Händchen, wir reden miteinander als wären wir Freunde. Als ich einmal mit einer Freundin unterwegs war und mein Mann anrief, meinte sie nach dem Telefonat, dass die Verabschiedung ja wenig romantisch war. Mein Mann mag solche Liebesbekundungen in der Öffentlichkeit überhaupt nicht. Und ich bin es gewohnt und eigentlich auch weniger romantisch.
Romantik gibt es dann, wenn wir zuhause und allein sind. Da umarmen wir uns dann, kuscheln und verhalten uns wie ein ganz normales Pärchen. Nur eben nicht in der Öffentlichkeit. Man muss es aber auch nicht so verstehen, dass wir unsere Beziehung verstecken würden, schließlich weiß jeder, dass wir verheiratet sind. Die enge Familie und Freunde haben uns ja auch schon mal küssen gesehen. Nur kommt das außerhalb unseres Zuhauses kaum vor. Trotzdem sind wir ein Herz und eine Seele und kennen den anderen in und auswendig.
Wenig Romantik muss also nicht unbedingt gleich bedeuten, dass man nicht geliebt wird.
Ich hasse derartiges "Pärchen-Verhalten" in der Öffentlichkeit. Also wenn mein Partner sich so während einer Vorlesung verhalten würde, hätte ich dem aber eine Ansage gemacht. Beziehung hin oder her, nur weil man sich liebt, würde ich dem Partner nicht alles durchgehen lassen. Ich finde, gewisse Grenzen müssen schon sein und auch respektiert werden und ich würde mich eher belästigt und genervt fühlen, wenn ich versuche mich zu konzentrieren und aufzupassen und er lenkt mich ständig auf so eine übertrieben kitschige Art und Weise ab.
Wie man bei so etwas neidisch oder auch traurig sein kann, ist mir ein Rätsel, ich wäre eher froh, dass mein Partner nicht so ist, wenn ich so etwas in der Öffentlichkeit beobachten würde.
Ich finde, dass romantische Liebesbekundungen und Küsse nichts in einer Vorlesung zu suchen haben. Das hat für mich auch nichts mit Romantik zu tun. Ich finde so etwas einfach unangemessen und unhöflich gegenüber dem Dozenten und den anderen Studenten. Es ist zwar klar, dass dein Freund nichts mit deiner Vorlesung anfangen kann, wobei das ja nicht dein Dozent wissen kann, dass dein Freund eben gar nicht studiert, so wie auch die anderen Studenten nicht. Da so offensichtlich Desinteresse zu zeigen, finde ich sogar richtig unverschämt.
Ich mag es auch generell nicht, wenn man in der Öffentlichkeit als Paar nicht die Pfoten voneinander lassen kann. Gerade in der Vorlesung finde ich das jedoch richtig schlimm. Ich würde nie wollen, dass mein Partner mich mitten in der Vorlesung mehrmals abküssen würde, genauso wie ich das als Außenstehender unheimlich nervig fände. Das kann man doch auch zu Hause oder meinetwegen auch vor dem Raum machen, aber doch nicht mitten während einer Vorlesung.
Traurig wäre ich in so einer Situation wirklich absolut nicht, wobei ich auch generell absolut nicht neidisch bin, wenn andere Paare in der Öffentlichkeit übereinander herfallen. Ich finde es einfach schlimm, wenn man sich als erwachsener Mensch kein Stück zusammenreißen kann. Der Kuss kann doch bis nach der Vorlesung warten und ich finde es generell albern, wenn man sich ständig abknutschen muss. Zu Hause habe ich da wirklich nichts dagegen und da tausche ich auch gerne Zärtlichkeiten aus, aber sicherlich nicht mitten in einer Vorlesung.