Traumatisch, wenn Friseur den falschen Haarschnitt verpasst?
Eine Bekannte von mir war vor einigen Tagen beim Friseur, wobei ihr die Haare genau so geschnitten worden sind, wie sie die Haare nicht haben wollte. Eine Korrektur wurde von Seiten der Friseurin auch abgelehnt worden, wobei sie danach ziemlich schlechte Laune hatte und seitdem jedem Menschen von diesem Salon abrät. Ich sprach neulich mit einer anderen Bekannten über dieses Thema, die zufällig Friseurin ist und diese meinte dann, dass es sehr traumatisch für eine Frau wäre, wenn die Haare so verunstaltet würden.
Dass eine Friseurin eine derartige Aussage macht, ist irgendwo ja auch nachvollziehbar. Sie lebt ja schließlich von guten Haaren. Könnt ihr so eine Aussage als Normalverbraucher nachvollziehen? Für mich ist es ehrlich gesagt weder traumatisch noch ein Weltuntergang, wenn die Haare blöd geschnitten sind. Schließlich wachsen die wieder nach. Wie seht ihr das?
Als Kind hatte ich mal einen Friseurbesuch, der mich nachhaltig beeinflusst hat. So hatte der Mann, der normalerweise auch nur Jungs und Männer schneidet, meine Haare wie die eines Jungens geschnitten. Keiner hat auf mich gehört und letztendlich wurde ich daraufhin zum Gespött meines kompletten Umfeldes. Als Kind ist so etwas alles andere als förderlich für das eigene Selbstbewusstsein.
Wobei mir das heute recht egal wäre. Wenn mir heute jemand einen blöden Schnitt verpasst und ich danach aussehe wie ein gerupftes Huhn, kann ich mich den Lästereien selbstbewusst stellen und auch selber besser darüber lachen. Heute würde mir das nichts mehr ausmachen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das als Kind deutlich schlimmer ist, als wenn einem das passiert, wenn man schon erwachsen ist. Wenn mir das als Kind passiert wäre und die ganze Klasse über mich gelacht hätte, dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon fast traumatisch wäre. Aber wenn das nun bei mir der Fall wäre, dann würde ich das zwar schon nervig finden, aber ein Weltuntergang wäre es sicher nicht.
Allerdings kommt es natürlich auch mit darauf an, wie eitel man ist und wie viel Wert man darauf legt, seiner Meinung nach perfekt auszusehen. Wenn man da viel Wert drauf legt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine solche Situation schlimmer ist. Sicher wachsen Haare wieder nach, aber das dauert eben doch recht lange und so lange muss man mit der Frisur klarkommen, die einem nicht gefällt.