Traningstagebuch über Haustiere führen?

vom 12.10.2018, 11:32 Uhr

Es gibt Trainingstagebücher für Haustiere. In diesem soll man das tägliche Training vermerken und eben beschreiben, was besonders gut lief und was noch verbesserungswürdig ist. Vor allem für Hunde und Katzen gibt es diese speziellen Trainingstagebücher.

Ich habe solch ein Tagebuch noch nicht benutzt, um das Training meiner Tiere zu dokumentieren. Ich kann mir auch so merken, was gut geklappt hat und woran noch gearbeitet werden muss. Ich denke, dass man sich ansonsten auch ein einfaches Notizbuch dafür kaufen kann.

Führt ihr ein Trainingstagebuch über eure Haustiere? Nutzt ihr dafür ein spezielles Trainingstagebuch oder ein normales Notizbuch? Was haltet ihr von solchen Trainingstagebüchern für Haustiere? Meint ihr, dass diese überflüssig sind? Für wen sie empfehlenswert und sinnvoll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich führe nur pro Hund ein Fährtenbuch. Denn das trainiert man nicht ständig und manch Problem tritt nur bei bestimmten Verhältnissen auf. Einer meiner Hunde hakte beispielsweise bei Wegübergängen nur bei Rückenwind und relativ trockenem, vegetationsarmem Boden. Wie oft hat man das?

Mit Fährtenbuch fallen solche Schwierigkeiten auf und können gezielt trainiert werden. Ich nutze dafür einfache, karierte Chinakladden. Die sind günstig und robust. Der Verlauf der Fährte lässt sich gut vermerken. Das ist nicht unwichtig, denn ich kann mir das nicht unbedingt für gut zwei Kilometer über Nacht merken oder ich kenne den Weg sowieso nicht. Und so Besonderheiten wie Wetter, Wind und Boden merkt man sich eh nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Nein, ich führe kein Trainingshandbuch. Da ich für die Alltagsarbeit mit den Tieren keines brauche. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ein Trainingsbuch für Diensthunde bzw. für Hunde die an sportlichen Wettbewerben teilnehmen sinnvoll ist. Es kommt somit eher auf die Verwendung des Tieres an, ob sich der zeitliche Aufwands eines Protokolls lohnt oder nicht. Ein Leistungssportler wird sich seine Trainingsfortschritte auch vermerken.

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^