Trampolin zu laut oder auch für Wohnung geeignet?
Eine gute Freundin von mir wohnt in einem Studentenwohnheim. In letzter Zeit stört es sie immer mehr, dass sie in den letzten Wochen etwas zugelegt hat und daher möchte sie demnächst wieder etwas abnehmen. Als Kind war sie auch etwas übergewichtig und da hat sie sehr gut abgenommen, als sie ein Trampolin bekommen und dieses regelmäßig genutzt hat. Sie überlegt daher, sich nun auch ein Trampolin für ihre Wohnung zu kaufen.
Die Befürchtung ist aber nun, dass in der Wohnung unter ihr Geräusche zu hören sein könnten und die Bewohner sich gestört fühlen könnten. Benutzt jemand von euch ein Trampolin in der Wohnung und kann da vielleicht aus Erfahrung berichten? Entsteht dadurch ein störendes Geräusch, dass auch in der Wohnung darunter zu hören sein könnte oder braucht man sich da keine großen Sorgen zu machen? Da solche Geräte normalerweise gut gefedert sind, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass es so laut werden kann, oder?
Wir hatten in einer Nachbarwohnung Leute mit einem Trampolin und es war sehr laut. Denn selbst wenn das Trampolin gefedert ist, so fangen die Holme doch den Schwung auf und übertragen ihn an den Untergrund und das konnte man bis zu uns, in der schräg darunterliegenden Wohnung hören und sehen. Denn die Deckenlampe war bei jedem Sprung heftig am wackeln und ich hatte Befürchtungen, dass sie uns runter kommt. Mag sein, dass es an der Bauweise unserer Wohnung liegt, wir haben Parkettböden und die schwingen mit, aber ich würde von der Nutzung eines Trampolin in einer Wohnung absehen, es sei denn man wohnt im Erdgeschoss.
Hören wird man das so oder so können, aber ob die Deckenlampen wackeln hängt von der Konstruktion des Hauses an sich ab. So hatte mein Vater beispielsweise bei einer unserer unzähligen Renovierungen einige Isolierungen eingebaut, sodass eine Art Zwischenraum im Fußboden entsteht und die Deckenlampen in der Wohnung direkt darunter nicht mehr wackeln. Das war insbesondere deswegen wichtig, weil meine Cousins früher noch klein waren und sehr viel getobt haben. Wir hätten sonst Stress mit den Nachbarn bekommen, wenn da was gewackelt oder wegen dem Toben kaputt gegangen wäre.
Gehört hat man das trotzdem, aber die sichtbaren Begleiterscheinungen wraen wie gesagt weg. Es sei denn natürlich, die Wohnung ist besonders schallisoliert, was ich bezweifle.
So etwas ist auf jeden Fall immer laut. Wenn man nun niemanden unter sich wohnen hat, kann man das sicherlich machen, aber sonst überträgt sich die Kraft einfach auf den Boden und wird somit laut über die Decke übertragen und das macht sicherlich kein Nachbar gerne mit. Ich würde mir so ein Ding also erst besorgen, wenn man unten oder für sich allein wohnt.
Wir hatten selbst ein Trampolin zu Hause, allerdings ganz unten im Haus und auch ziemlich abgeschottet nach links und rechts, so hat es niemanden gestört. Das zu benutzen war allerdings auch nur möglich so lange ich ein Kind war, da die Decken schon sehr hoch sein müssen, dass man wirklich frei springen kann, das geht höchstens noch bei sehr kleinen Menschen.
Ich würde deiner Freundin wenn sie jemanden unter sich wohnen hat, nicht empfehlen sich ein Trampolin zuzulegen. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten abzunehmen. Eventuell macht sie einfach ein normales Work-Out Zuhause oder meldet sich im Fitnessstudio an. Ich denke selbst Seilspringen in der Wohnung wäre eine Möglichkeit, welche für die Mieter darunter weitaus leiser ist als ein Trampolin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 304mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?