Trainiert ihr lieber Zuhause oder im Fitnessstudio?
Ich muss zugeben, dass ich jemand bin, der am liebsten Zuhause trainiert. Mittlerweile habe ich einige Trainingsgeräte Zuhause, darunter ein Spinning Rad, eine Hantelbank, einen Crosstrainer und natürlich ein Laufband. Das ist also mein kleines Fitnessstudio für Zuhause und damit bin ich recht zufrieden.
Ich finde es besser Zuhause zu trainieren, da habe ich keinen zusätzlichen Weg (der mir manchmal die Motivation raubt), ich kann pausieren ohne schief angeschaut zu werden und ich kann immer das Gerät benutzen, wonach mir gerade ist. Ein Nachteil ist natürlich, dass man keine professionelle Hilfe bekommt und auch, dass man nicht alle Geräte Zuhause hat, beziehungsweise diese hohe Anschaffungskosten haben.
Wie sieht es bei euch aus? Trainiert ihr lieber Zuhause oder im Fitnessstudio? Warum habt ihr euch für diese Variante entschieden?
Bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich zuhause trainieren will, finde ich keine Motivation, da keiner da ist, um mir in den Hintern zu treten. Wenn ich jedoch im Fitnessstudio bin, wo alle um mich herum Sport machen, geht es um einiges besser.
Leider ist mir das Fitnessstudio zu teuer geworden, sodass ich seit diesem Frühjahr wieder laufe. Das ist natürlich auch doof für mich, da ich von zuhause aus niemanden habe, der mich "kontrolliert". Im Fitnessstudio kann man schlecht einfach abhängen, ohne sich zu bewegen. Da würden die anderen komisch gucken. Ich beuge dem jetzt immer vor, indem ich meinen Mitbewohnern ankündige, nachher laufen zu gehen. Dann habe ich auch das Gefühl, es jetzt auch machen zu müssen.
Eine Zeitlang habe ich überlegt, mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Bin aber immer wieder davon abgekommen.
Zum einen ist da der hohe Beitrag. Die guten Studios kosten doch einiges. Und dann der Weg hin und zurück. Ich hätte die Befürchtung, dass ich mich dann kaum motivieren könnte, noch aufzubrechen und zum Training zu fahren.
Außerdem hätte ich im Studio immer das Gefühl, man muss halbwegs gut "gestylt" sein, weil man doch unter Leute geht. In vielen Studios ähnelt das ja einer Modenschau.
Viele melden sich an und zahlen den Beitrag, weil sie dann trainieren MÜSSEN, damit sich die Kosten lohnen. So 2-3 mal in der Woche sollte man ja doch mindestens gehen.
In meinem Bekanntenkreis sind dennoch einige in einem Studio angemeldet und gehen trotzdem fast nie. Zumindest nicht so oft, dass sich der Beitrag lohnen würde. Dafür haben sie ständig ein schlechtes Gewissen, weil es so teuer ist und sie es nicht nutzen.
Ich habe mich inzwischen entschieden, zuhause etwas für die Fitness zu tun. Habe in einige Geräte und Fitness-Tools investiert, die es mir leichter machen und ein effektives Training ermöglichen. So kann ich zeitsparend zuhause trainieren und das ggf. auch ungeschminkt und auch mal nur etwas kürzer zwischendurch.
Ich muss sagen, dass Fitnessstudios für mich auch eher nichts sind. Ich mache Sport in einer Gruppe und finde das schöner, als an irgendwelchen Sportgeräten Übungen zu machen. Yoga mache ich auch alleine zu Hause. Ansonsten treffe ich mich eben zweimal in der Woche mit anderen, um gemeinsam Zumba und Yoga zu machen.
Für zu Hause könnte ich mir ein Laufband oder einen Stepper oder etwas in der Art vorstellen. Aber bisher haben wir uns noch kein Fitnessgerät gekauft, weil ich das durch meine Sportkurse für unnötig gehalten habe.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, mit Sport konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden. Ich hatte mal ein vierwöchiges Probeabo im Fitnessstudio. Das war sehr aufwändig für mich. Erst eine halbe Stunde hinfahren, weil ich hier mitten auf dem Land wohne, dann eine Stunde trainieren, dann wieder eine halbe Stunde zurückfahren. Dann komme ich zurück und bin ausgepowert, an der Tür empfängt mich dann ein Hund, der auch noch spazieren will.
Nach den vier Wochen hab ich das auch schnell wieder sein lassen. Seither habe ich zwei Jahre gar nicht mehr wirklich Sport gemacht, es sei denn das spazieren gehen mit dem Hund zählt auch. Jedoch merke ich immer mehr, dass mein Rücken schmerzt, was wahrscheinlich unter anderem auf einen Mangel an Bewegung zurückzuführen ist.
Deshalb hab ich mich für einen Online Kurs angemeldet. Man kriegt den sprichwörtlichen Arschtritt, um mehrmals die Woche was zu machen. Ebenso bekommt man Youtube Videos, um zuhause die Übungen mitmachen zu können. Richtig Spaß macht mir das auch nicht, aber wenn es was bringt ist es ja gut. Das ist weniger zeitaufwändig. Man braucht auch nicht zwingend teuere Geräte, es reicht schon eine Isomatte, auf der man Situps und ähnliches machen kann oder für den Anfang Wasserflaschen als Gewichte.