Trainerwechsel - warum gibt es meist einen positiven Effekt?

vom 09.05.2015, 10:10 Uhr

Vor allem in der Bundesliga, aber auch in anderen Bereichen des Sports, lässt sich ein Phänomen beobachten, das ich sehr interessant ist. Wenn eine Mannschaft über mehrere Spiele schlecht ist, dann wird meistens der Trainer gefeuert. Dann kommt ein neuer Trainer und plötzlich gewinnt die Mannschaft von heute auf morgen. Das ist auch dann der Fall, wenn der Trainer eigentlich keine Zeit hatte, die Mannschaft richtig zu verändern oder einzustellen.

Man kann fast blind darauf wetten, dass die Mannschaft nach dem Wechsel des Trainers nicht verliert und häufig gewinnt sie sogar. Natürlich tritt dieses Szenario nicht immer ein, aber es ist oft zu beobachten. Häufig ist es auch so, dass der Effekt des Trainerwechsels dann nach ein paar Spielen wieder verpufft. Das bedeutet, das die Mannschaft dann häufig wieder schlechter spielt.

Worin ist dieser Effekt begründet? Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen gemacht oder andere Ideen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist diese "Phänomen" auch bereits aufgefallen und ich habe mich ebenfalls darüber gewundert, ob es sich hierbei jedes Mal um Zufall handele oder ob es tatsächlich unmittelbar mit dem Wechsel zusammenhängt. Bestimmt sorgt ein Trainerwechsel für frischen Aufwind und steigert eventuell die Motivation und den Ehrgeiz der Mannschaft. Vielleicht rührt es von psychosomatischer Natur?

Manchmal fällt aber der Einsatz eines neuen Trainers mit mannschaftlichen Veränderungen zusammen, sodass vielleicht aufgrund von Verletzungen, Strafsperren oder Vereinswechsel die personellen Umstände parallel auf den aktuellen Trainer treffen. So wird er entweder aufgrund der Nichtleistung der Mannschaft schlecht geredet oder hoch gelobt, wobei er unter den gegebenen Umständen nicht viel anderes ausrichten könnte, als jeder andere auch.

Die Tatsache, dass nach einem Trainerwechsel vielleicht sofort ein "Aufblühen" der Mannschaft und derer Ergebnisse zu bemerken ist, welches jedoch im Zuge der folgenden Woche wieder abklingt, ist mir ebenfalls aufgefallen. Vermutlich ist die Euphorie bereits verflogen und der Alltag wieder eingekehrt, sodass die besseren Zeiten schon wieder hinter einem liegen.

Manchmal finde ich es dennoch mies, wenn der Trainer immer wieder als einziges schwarzes Schaf gesehen und bestraft wird. Vor allem dann, wenn kurz zuvor eine "Garantie" gegeben wird, dass der Trainer in jedem Fall - bei laufender schlechten Leistung - bleiben würde oder gar sein Vertrag kürzlich verlängert wurde. Da kann man meist auch bereits Wetten abschließen, wie bald diese "Garantie" hinfällig ist.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge