Traineranweisungen an die Spieler über Knopf im Ohr?

vom 03.05.2015, 11:06 Uhr

Ich habe mir in letzter Zeit einige Spiel beim Fußball angeguckt und dabei gemerkt, wie sehr die Trainer an der Seite immer damit beschäftigt sind, den Spielern Anweisungen zu geben. Einige Spieler haben sogar nach dem Spiel gesagt, dass sie während des Spiels gar nicht mitbekommen, was der Trainer sagt. Das ist ja eindeutig verschwendetes Potenzial.

Daher ist meine Idee, dass die Trainer verschiedenen Spieler einfach über einen kleinen Knopf im Ohr, wie er bei Schiedsrichtern auch eingesetzt wird, Anweisungen geben. Das wäre doch viel effizienter und besser. Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre das Ganze umsetzbar? Was würde dafür und was dagegen sprechen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte nicht viel davon! Also solange es keinen Videobeweis im Fussball gibt, ist das etwas, was ganz weit weg gehört! Der Trainer sollte am Rand stehen und was sagen. Wer es nicht hört oder mitbekommt, hat halt Pech gehabt.

Zudem fände ich es persönlich sehr komisch, mit so einem Ding im Ohr rumzulaufen, dann in voller Konzentration plötzlich eine Stimme im Ohr zu hören. Da würde ich jedes Mal vermutlich zusammenzucken. Das stört eher den Spielfluss, als dass es nutzt. In der Formel Eins sind einige ja auch genervt über dieses Gebrabbel.

Es könnte aber auch genutzt werden, um Spieler zu irritieren. Die Funkfrequenz knacken und dann bewusst falsche Informationen übertragen, oder Störgeräusche. Das ist so ein weiterer Punkt, den ich kritisch daran sehe.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^