Tragt ihr recycelte Kleidung im Alltag?
Mittlerweile gibt es ja auch schon Schuhe, die damit werben, aus recyceltem Material hergestellt worden zu sein. Kleidung selbst kann man in Form von Upcycling recyceln, wenn man das so nennen möchte Tragt ihr persönlich recycelte Kleidung oder entsprechende Schuhe im Alltag? Um welche Dinge handelt es sich dabei? Oder käme das für euch gar nicht in Frage? Welche Gründe sprechen eurer Ansicht nach gegen recycelte Kleidung?
Meinst du nun Kleidung oder Schuhe, die man aus anderer Kleidung hergestellt hat? Oder spezielle Kleidung, die von der Industrie recycelt wurde und daraus neue Kleidung hergestellt wurde?
Ich finde beides durchaus tragbar und würde das selbst auch anziehen. Ich habe ein Kleid, dass von der Industrie aus recyceltem Material hergestellt wurde. Ich habe ein Oberteil, dass ich gerne getragen habe, aber das nun schon Löcher hat. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach die Ärmel abtrenne und umnähe und mir daraus ein Top mache oder einfach aus anderem Stoff noch etwas annähe, so dass es wieder tragbar wird. Sicherlich spielt es eine Rolle, wie die Kleidung dann aussieht. Wenn es eher nach Hippie aussieht, weil es zu bunt ist, würde ich es nicht gern tragen.
Was soll gegen recycelte Kleidung sprechen? Ich habe mehrere Kleidungsstücke, die teilweise aus recycelten Fasern bestehen und die unterscheiden sich überhaupt nicht von anderen Kleidungsstücken. Die haben ganz normale Trageeigenschaften und sehen auch nicht irgendwie "öko" aus.
Upcycling ist was anderes. Ich finde schon, dass es in dem Bereich viel gibt, was jetzt nicht so toll aussieht. Entweder die Besitzer können nicht so toll nähen oder das Kleidungsstück, das als Ausgangsmaterial verwendet wurde, war nicht ideal.
Meine Upcycling-Projekte sind alle schön und tragbar, aber eher simpel. Zum Beispiel Shorts, die mal eine lange Hose waren oder Röcke, die mal Kleider waren. Mein aufwendigstes Projekt ist ein Cape, das ich aus einem Mantel genäht habe. Ich finde es toll, wenn ich ein Kleidungsstück, das ich nicht mehr trage, in etwas umwandeln kann, dass dann wieder interessant für mich ist.
Ich finde auch nicht, dass irgendetwas dagegen spricht, solche Kleidung zu tragen. Selber trage ich so etwas nicht bewusst, aber ich würde mir so etwas auch durchaus kaufen. Es sieht ja auch nicht schlecht aus und so kann man etwas die Umwelt entlasten. Ich kaufe auch Kleidung, die schon mal wer angehabt hat, weil ich es blöd finde, wenn man etwas wegschmeißt, was noch gut ist und teilweise sind die Sachen dann auch wirklich wie neu, die man so als gebraucht bekommt.