Tragt ihr Hausschuhe wirklich nur zu Hause?

vom 14.05.2015, 22:54 Uhr

Ich trage das ganze Jahr über Hausschuhe, wobei ich da mehrere verschiedene Paare habe, die ich je nach Jahreszeit anziehe. Die Hausschuhe trage ich dann jedoch wirklich nur zu Hause. Wenn ich zum Briefkasten oder in den Keller gehen möchte, ziehe ich normale Schuhe an, genauso wie wenn ich auf den Balkon gehe.

Meine Mutter trägt ihre Hausschuhe aber auch, um beispielsweise den Müll raus zu bringen und zum Briefkasten oder in den Keller zu gehen. Sie hat dann meistens keine Lust, sich dann noch normale Schuhe anziehen zu müssen.

Trägt ihr Hausschuhe wirklich nur zu Hause oder bringt ihr damit auch den Müll weg oder geht vielleicht auch mit den Garten mit ihnen? Reinigt ihr die Hausschuhe dann auch regelmäßig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch mehrere Paar Hausschuhe zu Hause. Manche sind eher für den Sommer geeignet, andere für den Winter. Ich habe ein Paar zu Hause das sind im Prinzip Ballerinas, nur innen gefüttert, alle anderen sind hinten offen. Ich trage diese Hausschuhe eigentlich auch fast nur zu Hause. Wenn ich in den Keller oder zum Briefkasten gehe, dann ziehe ich andere Hausschuhe an, die extra dafür gedacht sind und eine feste Sohle haben. Meine "richtigen" Hausschuhe kann man alle in die Waschmaschine stecken, was ich auch regelmäßig tue, damit diese sauber werden.

Manchmal kommt es vor, dass ich meine Hausschuh-Ballerinas mitnehme, wenn ich wegfahre. Bei meiner Schwiegermutter beispielsweise weiß ich ganz genau, dass diese mir sonst eigene Hausschuhe gibt, weil sie der Meinung ist, dass es ohne Hausschuhe zu kalt dort ist. Ihre Schuhe passen mir jedoch nicht wirklich, sodass ich eigene Hausschuhe immer besser finde.

Ich kenne es auch nicht anders und bin es von kleinauf gewöhnt, dass man eigene Haussocken oder Hausschuhe mitnimmt, wenn man jemanden besuchen fährt. Das mache ich aber nur, wenn ich weiß, dass meine Füße dort zu kalt sein werden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag Hausschuhe überhaupt nicht, die fand ich schon als Kind extrem spießig und habe es immer gehasst, wenn ich gezwungen wurde diese Schuhe anzuziehen. Ich laufe wenn immer möglich barfuß oder mit dicken Socken im Haus herum.

Aber immer kann ich natürlich nicht auf Hausschuhe verzichten. In meinem Keller ist es zum Beispiel selbst im Sommer zu kalt um dort ohne Schuhe herum zu laufen. Deshalb habe ich mich für Birkenstocks als Hausschuhe entschieden. Die sind stabil und haben eine richtige Sohle und man kann damit problemlos in den Keller oder den Garten gehen und wie die Mode des letzten Sommers gezeigt hat kann man die auch als Ersatz für Sandalen tragen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir hängt das von den Hausschuhen ab. Ich habe Hausschuhe die unten so eine feste Gummisohle haben, die man auch sehr gut abwischen kann. Ich habe dann kein Problem damit, mit diesen Schuhen auch in den Keller zu gehen oder den Müll rauszubringen. Man kann sie ganz leicht feucht abwischen oder sie eben auf der Fußmatte sauber machen.

Im Winter aber habe ich andere Hausschuhe. Diese sind innen mit Fell gefüttert und bestehen aus einem sehr dicken Stoff. Unten haben sie auch eine Gummisohle. Diese ist aber klein und dünn und an den Seiten verläuft der Stoff. Mit diesen Schuhen würde ich niemals in den Keller oder nach draußen gehen. der Stoff würde dann dreckig werden und die Schuhe müssten gewaschen werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann finde ich es akzeptabel, wenn man zum Beispiel mit Hausschuhen in die Gemeinschaftswaschküche geht. Die meisten Mehrfamilienhäuser haben auch einen Putzordnung oder man zahlt zusätzliche Miete für eine Reinigungskraft, so dass es im Hausflur nie übertrieben schmutzig wird. Zum Mülleimer würde ich mit Hausschuhen aber nicht gehen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge