Tragt ihr gerne regionaltypische Kleidung oder Accessoires?

vom 03.05.2020, 13:34 Uhr

Trotz weltweiter Angleichung in der Modewelt gibt es immer noch regionaltypische Kleidungsstücke oder Accessoires. In Bayern zum Beispiel trägt man nicht nur zum Oktoberfest einen Janker oder eine Handtasche im Trachtenlook. In Hamburg ist der sogenannte Friesennerz wahrscheinlich häufiger zu sehen als im Süden Deutschlands. Und ich überlege mir gerade, dieses Basecap mit dem Berliner Bären zu bestellen. Tragt ihr gerne regionaltypische Kleidung oder Accessoires? Welche Stücke besitzt ihr, die regionaltypisch sind? Was gefällt euch daran?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ein Dirndl im Schrank, aber das ist ja nicht nur von Bayern gerne getragen. Mein Mann und auch mein Sohn haben eine Lederhose im Schrank. Wir haben uns das irgendwann mal gekauft, weil wir nun schon lange in Bayern wohnen und das einfach auch schick aussieht. Ich denke, dass das durchaus legitim ist, wenn es einem auch wirklich gefällt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss man sich das nicht nur kaufen um irgendwie dazu zu gehören, denn das wäre albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt hier in der Region schon typische Trachten, aber die werden hauptsächlich von Vereinen oder für die Touristen getragen. Es ist nicht so wie in Bayern, wo man ja regelmäßig ohne besonderen Anlass Leute in Kleidung sieht, die irgendwelche Elemente der Trachten aufgreifen. Deshalb würde ich mir in so einem Outfit schon ein bisschen komisch vorkommen.

Und Merchandise mit Berliner Bären, Städtenamen, Straßenkarten und solchen Sachen drauf sind für mich nicht regionaltypisch. Das sind einfach Fanartikel. Dein Basecap würde mit dem Logo eines Fußballvereins genauso funktionieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde mir in Tracht verkleidet vorkommen, weil ich generell nicht viel mit Folklore im weitesten Sinne anfangen kann. Auch innerhalb Bayerns gibt es schließlich regionale Unterschiede, und bei mir in der Gegend rennt niemand im alpenländischen Outfit herum. Außerdem bin ich der Meinung, wenn schon Dirndl oder Lederhose, dann richtig.

Mit diesem ganzen Landhausmode-Kram von der Stange kann ich ästhetisch nicht viel anfangen, während ein "richtiges" handgefertigtes Dirndl aus hochwertigem Material, das traditionellen Mustern und Vorbildern zumindest überzeugend nachempfunden ist, mein Budget doch ziemlich sprengen würde. Von den Monstrositäten aus dem Kaufhaus, welche bei Volksfesten aller Art von allen möglichen Gestalten getragen werden, will ich gar nicht erst anfangen. Die Dinger haben mit "regionaltypisch" nichts zu tun, die ersetzen lediglich den Fasching.

Und davon abgesehen käme ich mir schön blöd vor, mit Fanartikeln meines Bundeslands herumzulaufen, seien es die berühmten weiß-blauen Karos oder auch der bayerische Löwe. Die Bayern gelten sowieso schon als selbstgefällig genug, da braucht man keinen Sepplhut mit Wappen, um noch zusätzlich negativ aufzufallen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Obwohl ich in Bayern lebe und aufgewachsen bin, hat das Tragen von Tracht in meiner Familie keine Tradition. Weder meine Eltern noch ich als Kind haben je Tracht getragen, und so hat sich auch bei mir nie ein Bedürfnis nach regionaltypischer Kleidung entwickelt. Dass es in den letzten Jahren zu einem Hype geworden ist, trachtenähnliche Kleidung auf der Wiesn und anderen Volksfesten zu tragen, hat auf mich nie abgefärbt. Das kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich mich noch nie übermäßig mit meiner Region identifiziert habe und mich eher gesamtdeutsch wohl fühle.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wohne in einer Landeshauptstadt, wobei ich nun gar nicht so genau weiß, was nun so regionaltypisch hier ist. Mir fällt da als erstes nur Merchandise eines bekannten Fußballvereins hier ein. Ansonsten wüsste ich nicht, was gerade für meine Stadt oder Region so besonders typisch ist. Wie dem auch sei, ich halte ohnehin nichts davon, mich irgendwie regionaltypisch zu kleiden. Und auf Volksfeste gehe ich ohnehin nicht oder so gut wie nie und wenn, dann auch nur mit ganz normaler Kleidung, so dass ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^