Tragt ihr bewusst Kleidung, die an Markensachen erinnert?
Ich war vor kurzem in einem No Name Schuhgeschäft und habe ein wenig gestöbert, wobei mich tatsächlich so gut wie alle der Schuhe an Markenschuhe erinnert haben. Es gab Schuhe, die exakt so aussahen, wie die Chucks von Converse, wobei es es auch jede Menge Schuhe gab, die auf den ersten Blick so aussahen wie Schuhe von Nike oder Adidas, nur eben ohne das Logo.
Solche Nachmachen sind mir aber nicht nur bei Schuhen, sondern auch bei Kleidungsstücken schon aufgefallen. Schon seit langem sind die Bikinis der Marke "Triangl" ja sehr angesagt, wobei ich schon in zahlreichen Geschäften Bikinis gesehen habe, die den von Triangl zum Verwechseln ähnlich sahen. Kauft ihr euch gerne bewusst Kleidung, die auf den ersten Blick aussieht, wie bekannte Markenkleidung? Spart ihr gerne Geld, indem ihr solche Nachmachen kauft?
Früher fand ich es mal ganz toll, solche Sachen zu kaufen, weil sie eben aussahen, als wenn sie teurer gewesen wären und von einer Marke sind. Aber ich muss sagen, dass ich davon doch abgekommen bin und es nicht mehr so mache. Die Sachen sind oft qualitativ auch nicht so gut wie die Markensachen und so muss ich sagen, dass ich lieber etwas länger spare und mir dann wirklich Sachen der Marke kaufe. Da habe ich dann mehr von.
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie lieber nachgemachte Chucks kaufen, die bei Deichmann und Co. nur etwa zehn Euro kosten, weil die bei ihnen eh nie lange halten würden und die 50 Euro fürs Original zu teuer wären.
Ich habe aber mal solche nachgemachten Chucks gekauft, weil mir das Stoffmuster so gut gefallen hat, und die waren dann, im Gegensatz zu meinen echten Chucks, tatsächlich schon nach einem Sommer kaputt. Also lohnt sich der Kauf von echten Chucks schon und da ich Wegwerfkleidung nach Möglichkeit vermeide kaufe ich seither auch nichts anderes mehr.
Wobei man natürlich sagen muss, dass ganz viel Kleidung, die in den Läden hängt, mehr oder weniger nachgemacht ist. Die ganzen Fast Fashion Ketten orientieren sich doch an den teuren Designersachen. Wenn man sich da auskennt könnte man sicher auch sagen, dass dein neues H&M Kleid ähnlich aussieht wie ein Kleid, das Designer XY vor ein paar Monaten in einer Show hatte.
Richtige Kopien könnte ich mir übrigens bei Handtaschen vorstellen. Es gibt ja Anbieter, die wirklich gut Kopien anbieten, die dann ein paar Hundert statt ein paar Tausend Euro kosten. Designer Handtaschen sind ja wirklich extrem überteuert und man bekommt auch für hundert oder zweihundert Euro gute Qualität.
Nein! Sich bewusst Plagiate kaufen und so tun als ob, finde ich absolut lächerlich. Zudem ist es auch unfair, sich bewusst als Kunde für solche Plagiate zu entscheiden, denn man schadet am Ende den Mitarbeitern, die bei den Markenherstellern arbeiten.
Im Grunde genommen macht man sich auch selbst etwas vor, wenn man meint, mit Plagiaten sparen zu können. Langfristig betrachtet spart man nicht. Im Gegenteil, denn die meisten nachgemachten Plagiate können mit der Qualität der Originale nicht mithalten. Außerdem sieht man als Kenner bestimmter Marken sofort auf den ersten Blick, dass es sich dabei um ein Plagiat handelt, was bei mir ziemlich lächerlich rüber kommt.
Ich kaufe ganz bewusst in Sachen Kleidung gezielt Markenprodukte und habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit deren Qualität gemacht. Mir geht es dabei um die Qualität und die entsprechende Langlebigkeit und dem Tragekomfort. Man muss nicht alle Nase lang den Kleiderschrank-Inhalt einmal pro Jahreszyklus gewechselt haben, nur um immer modisch aktuell zu sein.
Gute Schuhe z. B. halten bei entsprechender Pflege ohne Probleme einige Jahre und können auch zum Schuhmacher gebracht werden, falls mal was kaputt ging. Klar kostet so ein guter Schuh locker mal über 150 Euro. Aber über die Zeit verteilt, kostete mich dieses Paar pro Jahr nicht mehr als ein Abendessen in einem guten Restaurant.
Für mich ist das absolut bescheuert. Entweder man kauft sich die Marke oder lässt es sein. Dieses Nachmachen finde ich deswegen nicht gut, weil die Qualität meistens nicht nachgemacht wird und man dann immer wieder dieses Produkt kaufen muss. Ich kaufe lieber gleich die Marke und habe dann meine Ruhe.
Zudem finde ich nicht, dass man sich optisch so darstellen muss als wäre man mehr als man eigentlich ist. Wenn einem das optisch gefällt ist das eine Sache, aber etwas zu kaufen nur um so auszusehen als hätte man sich die Marke gekauft finde ich albern.
Sunfra hat geschrieben:Nein! Sich bewusst Plagiate kaufen und so tun als ob, finde ich absolut lächerlich. Zudem ist es auch unfair, sich bewusst als Kunde für solche Plagiate zu entscheiden, denn man schadet am Ende den Mitarbeitern, die bei den Markenherstellern arbeiten.
Nicht alles ist direkt ein Plagiat auch wenn man das hier wieder vermuten könnte wie der allgemeine Ton ist. Wenn es wirklich eines wäre, dann würde es schneller vom Markt genommen werden als man schauen könnte da die Hersteller enorm dahinter her sind die Sachen zu beseitigen. Folglich sind diese nachgemachten Dinger meistens dem Produkt nachempfunden oder dort ist einfach kein Patent drauf angelegt worden oder es ist bereits ausgelaufen.
Dann darf jeder andere Hersteller auch das ganze verwenden und es ist kein Plagiat, sondern einfach nur ein andres Produkt welches dem Nachempfunden ist. Das bitte ich doch sehr zu differenzieren, weil es sich hier so ließt, als wenn diese ganzen Ketten Straftaten begehen nur weil sie ähnliche Produkte verkaufen.
Ich selbst achte bei so etwas nicht drauf. Meistens sind mir die Marken auch gar nicht bekannt und ob das Paar Schuhe nun aussieht wie die Chucks von sonst einem anderen Hersteller, dass ist mir doch in erster Linie egal. Für mich kommt es auf die Qualität und die Verarbeitung drauf an, dann natürlich auch auf den Preis.
Und wenn ein Produkt für gut befunden worden ist, wieso sollte ich es dann nicht für 50 Euro kaufen wenn die Marke davon 200 kostet und auch nicht mehr bieten kann? Gerade bei den Marken zahlt man doch sehr viel nur den Namen mit, aber in der Qualität gibt es dann auch nicht viele Unterschiede. Wer aber ein Paar Schuhe für 10 Euro kauft wenn das Original 250 Euro kostet, dort stimmt es doch von Anfang an nicht mit den essentiellen Vorgaben an Qualität, Material und Verarbeitung.
Ich trage in erster Linie das, was mir eben gefällt. Allerdings würde ich da auch auf offensichtlich nachgemachte oder eben ähnlich gestaltete Kleidung verzichten, bei der dann quasi nur das Markenlogo fehlt. Schuhe, die wie Chucks aussehen, sind ja sehr angesagt gerade und ich habe welche die von Venice sind. Aber doch offensichtlich ganz anders aussehen und auch das Logo von Venice tragen. Auch habe ich Schuhe, die ähnlich wie Chucks aussehen, aber doch einen Reißverschluss seitlich haben und komplett ohne Beschriftung sind. Da sieht man auch auf den ersten Blick, dass es eben keine sind.
Ich würde mich aber nicht bewusst für solche Schuhe oder Kleidung entscheiden, da sie günstiger ist, aber dem Markenprodukt zum verwechseln ähnlich sieht. Da denke ich dann doch, dass man lieber die Markensachen kaufen sollte. Alles andere finde ich auch irgendwie ein bisschen peinlich. Da es ja wirklich so aussieht, als würde man die Marke gerne tragen und kann es aber eben nicht.
Reine Design Patente sind eine komplizierte Angelegenheit und eigentlich auch eher unüblich. Das liegt vor allem daran, dass es schwer ist zu definieren wann eine Patentverletzung vorliegt. Man muss ja in jedem Einzelfall schauen ob sich das Design eines Produktes weit genug unterscheidet und wenn man das dann definiert hätte könnte man das als Präzedenzfall hernehmen, eine Kleinigkeit an seinem kopierten Design ändern, und wäre damit fein raus.
Plagiat bezieht sich im Designbereich deshalb oft hauptsächlich auf die unberechtigte Verwendung eines Markenlogos oder die Verwendung eines leicht abgewandelten Logos, das mit dem Markenlogo verwechselt werden könnte. Natürlich spielt dann auch des Design des Produktes eine Rolle, auf dem das Logo klebt, aber ohne das Logo könnte man gegen das Design des Produkts eben oft gar nicht vorgehen.
Bei Schuhen ist das sicherlich auffällig. Allerdings trage ich weder Chucks, noch etwas vergleichbares, deswegen habe ich das Problem nicht. Ich halte es so, dass ich einige Markenschuhe (Tamaris) habe, die ich hege und pflege, und einige, die ich für die Arbeit nutze. Das sind dann irgendwelche bequemen Schuhe, die auch nur die eine Saison durchhalten müssen. Da ist es mir auch ziemlich egal, wie die aussehen. Ich gehe davon aus, dass die nicht an Markenschuhe erinnern.
Und bei Klamotten finde ich es gar nicht so auffallend. Höchstens in der Sportabteilung. Da habe ich allerdings tatsächlich hochwertige Markenklamotten und die erinnern dann eben nicht nur daran, die sind Original. Bei normalen Sachen ist es mir weniger aufgefallen. Da kaufe ich allerdings auch nie bewusst Sachen, die an Markensachen erinnern, sondern grundsätzlich das, was mir gut gefällt.Wenn dann ist es Zufall, dass die so aussehen.
Bewusst nicht, aber ich habe auch paar Jogginghosen mit einem seitlichen Streifen. So ein wenig im Adidas-Look, obwohl es nicht beabsichtigt war und ich einfach nach schlichten und gemütlichen Sporthosen gesucht habe. Außerdem habe ich mir auch einmal einen Schuh im Stil von Converse gekauft, der aber nicht echt war. Damit möchte ich nicht angeben oder anderen imponieren, da kaufe ich einfach was mir gefällt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1304mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 698mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1221mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?