Tragt ihr beim Laufen am Strand eher Schuhe oder barfuß?

vom 19.12.2014, 16:55 Uhr

Ich laufe am Strand eigentlich immer nur barfuß und finde das auch gut so. Dennoch sind man immer wieder Leute mit Sandalen oder ähnlichem an den Füßen und deswegen interessiert es mich, wie es bei euch ist, was mögt ihr lieber? Natürlich setze ich dabei einen warmen Sommertag voraus und kein kalten Winter- oder Herbsttag. Was favorisiert ihr?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich liebe barfußlaufen und dafür ist der Strand natürlich prädestiniert. Es fühlt sich herrlich an, mit dem Sand zwischen den Zehen, aber auch wenn die Wellen weggehen und man im Schlamm steht und ein bisschen darin versinkt. Der trockene Sand ist schön aufgewärmt von der Sonne, der feuchte Sand ist dann eine schöne Abkühlung. Herrlich.

Aber ich war mal am Strand in Mombasa in Kenia. Da wollte ich auch erst meine Schuhe ausziehen. Allerdings sind da überall kleine Löcher und nachdem mir gesagt wurde, dass da Krebse drinwohnen, habe ich meine Schuhe lieber angelassen.

Außerdem kann Sand auch richtig heiß werden, so dass man ohne Schuhe gar nicht mehr darauf laufen kann. Aber da hat jeder ein anderes Empfinden. Angst vor Glasscherben kann auch so ein Grund sein, warum viele ihre Schuhe lieber anlassen. Und die allgegenwärtige Angst vor Keimen führen bestimmt auch einige an.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bevorzuge definitiv, barfuß über den schönen Sandstrand zu laufen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Strand auf den ersten Blick auch sauber aussieht und keine sichtbaren Glasscherben oder Müll im Sand verteilt wurden. Es kommt aber definitv auch auf die Tageszeit an. Ich hatte schon die Erfahrung, dass gerade in Mittelmehrregionen direkt um die Mittagszeit der Sand extrem heiß sein kann, eben weil die Sonne im Zenit. Daher würde ich in solchen Fällen dann lieber zu Pantoletten oder so etwas zurückgreifen, aber keine richtigen Schuhe in dem Sinne.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich liebe es barfuß am Strand entlang zu laufen. Deswegen erübrigt sich für mich meistens die Frage nach Schuhen, zumindest was Sandstrände angeht. Strände, welche mit Steinen ausgelegt sind, kann man eh nicht wirklich ohne Schuhe betreten und manche Strände sehen so versaut aus, dass ich Angst habe, mir etwas in den Fuß zu rammen, aber bei klassischen Sandstränden gehe ich meistens barfuß umher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kommt doch sehr auf das Wetter an. Im Sommer bei schönem Wetter natürlich nur barfuß. Ich mag es aber auch nicht, wenn ich Sand in den Schuhen habe.

Wenn es allerdings sehr windig ist und die einzelnen Sandkörner über den Strand wehen, habe ich lieber Schuhe an, da ich dieses Zwicken nicht haben kann. Oder wenn der Sand sehr heiß ist, habe ich auch Schuhe an, zumindest bis zum feuchten Sand direkt am Meer.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich fände es auch toll, barfuß am Strand zu laufen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein Weichei bin, denn bei unserem Türkeiurlaub hatte ich ebenfalls keine Schuhe. Jedenfalls war ich nicht lange barfuß unterwegs zum Strand, der ca. einen halben Kilometer weit entfernt war. Es war so heiß, dass ich mir Gott elendiglich meine Fußsohlen verbrannt habe.

Deshalb kann ich jedem, der in einem heißen Land mit Sandstrand Urlaub macht, Badeschlappen empfehlen. Denn auch bei Flip-Flops und dergleichen schwappt der Sand in die Schuhe und es verbrennt einem einfach nur die Füße.

Also mein Fazit: Beim Laufen am Strand immer Schuhe tragen, vor allem auch bei Urlauben mit Kindern sehr wichtig. Und bei Kleinkindern finde ich es erst recht sehr wichtig, dass man ihnen Schuhe anzieht. Es ist sonst einfach zu heiß, so finde ich.

Vielleicht kommt es aber auch auf die Gegend an, in der man Urlaub macht, ob die Schuhe nun erforderlich sind, oder nicht. Jedenfalls in den Haupturlaubszeiten wie zum Beispiel im Sommer in den Augustmonaten, würde ich auf jeden Fall von einem Barfußlauf abraten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es ebenfalls viel schöner, am Strand barfuß laufen zu können. Aber wie es hier ja schon angemerkt wurde, ist das ja nicht immer möglich, weil sich nicht jeder Strand dafür eignet. Auf jeden Fall würde ich wohl nur auf einem Sandstrand barfuß laufen und das auch nur, wenn nicht zu viel Müll dort herum liegt. Wenn es dann noch nicht allzu heiß ist, dann finde ich es einfach toll, barfuß am Strand entlang zu gehen und den Sand zwischen meinen Zehen zu spüren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es auch schöner, ohne Schuhe am Strand zu laufen. Habe allerdings immer FlipFlops oder sonstige Schuhe dabei, da ich mir an einem heißen Tag mal ordentlich die Fußsohlen verbrannt habe, weil der Sand so aufgeheizt war!

» Noomi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,53 »

Ich finde es schön, wenn man ohne Schuhe am Strand läuft, weil sich der Sand zwischen den Zehen einfach sehr gut anfühlt. Ich mag das Gefühl gerne, aber manchmal ist der Sand so heiß, dass es einfach unangenehm an den Füßen ist, wenn man direkt auf dem Sand läuft. Wenn ich Glassplitter sehe, dann würde ich direkt meine Schuhe anziehen, da ich mich nicht verletzen möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir waren gerade auf Rügen und haben gutes Wetter gehabt. Schuhe am Strand finde ich absolut unpraktisch, da der Sand immer in den Schuhen landet. Ich mag das Gefühl von dem feinen Sand unter meinen Füßen und ohne Schuhe kann man dann auch einfach mal durchs Wasser laufen um sich abzukühlen.

Auch Latschen und Sandalen empfinde ich eher als störend. Ich habe Neoprenschuhe, die ich aber hauptsächlich auf dem Boot verwende, da es da ja mal nass werden kann und Schuhe nicht so schnell trocknen.

Aber was kann schöner sein, als an sonnigen Tagen einfach mal ins Meer zu laufen oder auf dem warmen Sand zu laufen, wenn man am Strand ist? Ein Eis dazu würde das ganze natürlich noch versüßen. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge