Tragen von Kompressionsstrümpfen gesundheitsschädigend?

vom 14.11.2017, 00:00 Uhr

Während meines Praktikums in der Anästhesie im Rahmen meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger habe des Öfteren die Zeiten verflucht, in denen man stehen muss. Wenn ein Patient nach dem nächsten reingeschoben wird, dann hat man keine Zeit sich hinzusetzen. Man hat also das Gefühl, dass das ganze Blut in die Beine fließt und nicht mehr zurück fließt, wenn man sich nicht bewegt. So kann es nicht nur dazu kommen, dass die Beine anschwellen, sondern auch dazu, dass man Kreislaufprobleme bekommt.

Ich habe von einigen Personen gehört, dass sie deshalb Kompressionsstrümpfe tragen. Diese sollen helfen, dass das Blut sich gar nicht erst in den Beinen staut und gleich zurück zum Kreislauf kommt. Jedoch habe ich mich gefragt, ob das nicht auf Dauer gesundheitsschädigend ist? Wenn man eine entsprechende Erkrankung hat, die es erfordert, dass man Kompressionsstrümpfe trägt, dann funktionieren die Blutgefäße nicht mehr entsprechend. Wenn man aber noch gut funktionierende Blutgefäße hat, hätte ich Angst, dass sie geschädigt werden, weil die Strümpfe ihnen ja mehr oder weniger die Arbeit abnehmen.

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Wisst ihr, ob es Schäden hervorruft, wenn man als gesunder Mensch Kompressionsstrümpfe trägt? Oder kann man das ohne Bedenken machen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das dauerhafte tragen von Kompressionsstrümpfen Schäden verursacht, aber dazu wäre dann auch interessant, was man wirklich als dauerhaft ansieht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es nicht gerade gesundheitsfördernd ist, wenn man Kompressionsstrümpfe wirklich 24 Stunden am Tag trägt, aber davon ist denke ich auch nicht die Rede, wenn man diese während der Arbeit trägt, wenn man eben viel im Stehen arbeiten muss. So wirklich übernehmen die Kompressionsstrümpfe ja auch nicht die Arbeit der Venen oder Venenklappen, sondern sorgen nur dafür, dass das Blut sich nicht stauen kann, weil einfach kein Platz da ist.

Kompressionsstrümpfe werden mittlerweile ja auch nicht mehr nur für Menschen mit einer entsprechenden Erkrankung empfohlen, sondern gerade auf Langstreckenflügen wird es empfohlen welche zu tragen, da sie eben durch das lange Sitzen, die fehlende Bewegung dafür sorgen, das sich kein Blut staut und damit auch einer Thrombose vorbeugen können.

Auch Sportler haben nicht nur Kompressionsstrümpfe für sich entdeckt, da es scheinbar dafür sorgt, das die Regeneration nach dem Sport beschleunigt wird, bzw. die Ermüdung beim Sport nicht so schnell geht. So gibt es da Strümpfe, Hosen, Oberteile für Sportler und diese tragen dann die Sachen ja auch nicht nur bei einem Wettkampf, sondern beim Training und oder nach dem Training. Deshalb würde ich eher sagen, das Kompressionsstrümpfe keine Schäden verursachen, sondern unter Umständen, je nach Einsatz sogar Schäden vorbeugen können.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^