Tragen eure Tiere Pullover oder Mäntelchen?
Der Pudel meiner Großmutter hat bei schlechtem Wetter immer ein süßes Regenmäntelchen getragen, da er wirklich sehr anspruchsvolles Fell hatte und auch immer mit ihr zusammen auf dem Sofa schlief. Deswegen sollte er bei schlechtem Wetter ein Mäntelchen tragen, außerdem war es dem Hund auch schnell kalt gewesen, das war wirklich gut für ihn.
Im Internet sehe ich hin und wieder wie Nacktkatzen (Sphynxkatzen) einen Pullover angezogen bekommen, vor allem eben auch im Winter, da sie ohne ihr Fell viel schneller frieren als andere Tiere. Einige Haustiere bekommen von ihren Besitzern auch Designerpullover angezogen, was ich ein wenig merkwürdig finde, aber nun gut. So lange es dem Tier gut geht, möchte ich darüber nicht urteilen.
Tragen eure Haustiere Klamotten oder fühlen sie sich darin unwohl, so dass sie diese sofort wieder ausziehen wollen?
Mein Hund hat zwar auch kurzes Fell, aber sie trägt keine Kleidung, selbst wenn es draußen kalt ist. Wenn es draußen sehr kalt ist, beginnt sie draußen mehr zu rennen. Dann ist sie auch warm. Meine Mutter hat versucht ihr, wo sie noch klein war etwas im Winter anzuziehen, weil sie da auch gefroren hatte, aber sie hat sich da schnell heraus gewunden und wollte das nicht tragen. Zudem finde ich das auch einigermaßen lächerlich einem Tier Kleidung anzuziehen.
Ramones hat geschrieben:Zudem finde ich das auch einigermaßen lächerlich einem Tier Kleidung anzuziehen.
Wieso denn das? Vor allem Katzen ohne Fell frieren sehr schnell oder bekommen auch einen Sonnenbrand. Wenn man sich um das Wohl vom eigenen Tier kümmert, dann ist das doch nicht lächerlich.
Jeder, der selbst mit einem Pudel schon einmal in Kontakt getreten ist, weiß wie kompliziert und anspruchsvoll das Fell ist. Zum Teil kämmt man stundenlang irgendwelchen Dreck aus dem Fell, wenn der Hund durch die Büsche rennt. Das muss man mit Schlamm; Regen und anderen Wettererscheinungen doch nicht verschlimmern.
Mein Hund trägt abends eine Warnweste. Die ist ja zunächst nur zur besseren Sichtbarkeit gedacht, aber um ehrlich zu sein hat es schon auch Vorteile wegen dem Wetter. Kalt ist meinem Hund sicherlich nicht. Regen und Schnee stören sie überhaupt nicht. Aber ich hab dann den nassen Hund im Haus.
Zum einen ist es bei uns recht zugig. Da wir mit Holz heizen ist es auch nicht durchgehend kuschelig warm. Ein Mal hat sie sich schon erkältet, weil sie nass vom Gassigehen zurückkam und noch gar nicht geheizt war. Außerdem hat sie dickes Fell und braucht recht lang zum Trocknen. Trockenrubbeln mit einem Handtuch ist praktisch unmöglich.
Also mir gefällt es ganz gut, dass sie durch die Warnweste wenigstens am Rücken nicht total durchnässt nach Hause kommt. Denn immerhin gehen wir bei jedem Wetter spazieren und lassen es nicht ausfallen, wenn es regnet.
Aber ich würde dennoch niemals Pullover oder Mäntelchen für meinen Hund kaufen. Ich finde das nämlich auch ein bisschen lächerlich. Klar, für manche Tiere ist es wirklich notwendig und sinnvoll. Aber so ein Tier würde ich mir niemals anschaffen. Eine Katze ohne Fell ist Tierquälerei. Ein Pudel, der nicht mal in den Wald kann, ist auch ein ziemlich trauriges Geschöpf. Ich bevorzuge Tiere, die näher am Natürlichen dran sind und kein menschliches Betüteln brauchen, um zu überleben.
Bienenkönigin hat geschrieben:Mein Hund trägt abends eine Warnweste. Die ist ja zunächst nur zur besseren Sichtbarkeit gedacht, aber um ehrlich zu sein hat es schon auch Vorteile wegen dem Wetter. Kalt ist meinem Hund sicherlich nicht. Regen und Schnee stören sie überhaupt nicht. Aber ich hab dann den nassen Hund im Haus.
Aber ich würde dennoch niemals Pullover oder Mäntelchen für meinen Hund kaufen. Ich finde das nämlich auch ein bisschen lächerlich.
Aha, und welchen Unterschied siehst du in der Warnweste und dem Mäntelchen? So sieht das Mäntelchen aus und so sieht die Sicherheitsweste aus. Im Grunde genommen ist es genau das Gleiche, auch vom Material, nur dass das Mäntelchen in keiner Neonfarbe ist.
Selbst du genießt die Vorteile der Warnweste und findest diese gut, eben dass dein Hund nicht zu nass wird und friert. Wieso ist es für dich lächerlich, wenn man sein Tier mit einem Mäntelchen schützt und sich die gleichen Vorteile wie du zu nutzen macht?
Ein Pudel ist ursprünglich ein Jagdhund und das angeblich so anspruchsvolle Fell ist speziell für die Wasserarbeit bei Wind und Wetter gemacht. Dieser Hund ist eigentlich im Wald Zuhause. Das Fell ist sehr pflegeleicht. Wer seinen Wollpullover einfach Hund sein lässt, der bekommt mit einem Pudel einen enorm anpassungsfähigen und verdammt robusten Hund.
Meine Hunde tragen keinen Mantel, wenn sie aus dem Welpenalter heraus und gesund sind. Bis zum Alter von 4 oder 5 Monaten gibt es durchaus im Winter eine Decke, wenn die Zwerge bei Sauwetter stundenlang mit beim Training warten. Ansonsten bleiben sie nur im Fell. Und Senioren mit Zipperlein bekommen Schutz, wenn es ihnen damit besser geht.
Bienenkönigin hat geschrieben:Aber so ein Tier würde ich mir niemals anschaffen. Eine Katze ohne Fell ist Tierquälerei. Ein Pudel, der nicht mal in den Wald kann, ist auch ein ziemlich trauriges Geschöpf. Ich bevorzuge Tiere, die näher am Natürlichen dran sind und kein menschliches Betüteln brauchen, um zu überleben.
Solche Anschuldigungen möchte ich von deiner Seite überhaupt nicht hören. Meine Großmutter hat den Hund aufgenommen, da er ursprünglich ihrer Nachbarin gehörte, die im Krankenhaus verstarb. Sie hat sich den Hund nicht ausgesucht und auch Tiere, die nicht deinem Idealbild entsprechen haben ihre Existenzberechtigung. Was soll man mit den Tieren denn sonst machen? Alle im Tierheim vergammeln lassen, nur weil sie sich nicht mehr natürlich verhalten?
soulofsorrow hat geschrieben:Aha, und welchen Unterschied siehst du in der Warnweste und dem Mäntelchen? So sieht das Mäntelchen aus und so sieht die Sicherheitsweste aus. Im Grunde genommen ist es genau das Gleiche, auch vom Material, nur dass das Mäntelchen in keiner Neonfarbe ist.
Wenn das "Mäntelchen" so aussieht, würde ich es nicht als "Mäntelchen" bezeichnen. Die Niedlichkeitsform beinhaltet für mich, dass es hauptsächlich dekorativen Charakter hat und eben niedlich aussehen soll. Und Hunde mit Schleifchen und Pullöverchen niedlich aussehen zu lassen, ist eben nicht mein Ding.
Solche Anschuldigungen möchte ich von deiner Seite überhaupt nicht hören. Meine Großmutter hat den Hund aufgenommen, da er ursprünglich ihrer Nachbarin gehörte, die im Krankenhaus verstarb. Sie hat sich den Hund nicht ausgesucht und auch Tiere, die nicht deinem Idealbild entsprechen haben ihre Existenzberechtigung. Was soll man mit den Tieren denn sonst machen? Alle im Tierheim vergammeln lassen, nur weil sie sich nicht mehr natürlich verhalten?
Erstmal: dein Ton gefällt mir auch nicht. Ich hab überhaupt keine Anschuldigungen ausgesprochen. Ich hab lediglich gesagt, dass ich mir so ein Tier nicht anschaffen würde. Natürlich kann man immer mal über solche Umwege zu so einem Tier kommen, aber dass Züchter mit Qualzuchten Geld verdienen ist eine Riesenschweinerei.
Selbst du genießt die Vorteile der Warnweste und findest diese gut, eben dass dein Hund nicht zu nass wird und friert. Wieso ist es für dich lächerlich, wenn man sein Tier mit einem Mäntelchen schützt und sich die gleichen Vorteile wie du zu nutzen macht?
Ja, wie gesagt, ich hab diese Beobachtungen gerade zufällig gemacht, als ich meinem Hund eine Sicherheitsweste gekauft habe. Ich packe meinen Hund ja auch nicht komplett ein, sie wird trotzdem nass. Aber grundsätzlich finde ich Pullöverchen nun mal lächerlich.
Das muss man nicht verstehen können. Das ist keine Logik, sondern einfach meine Gefühle. Ich finde auch, dass mein Hund in seiner Weste lächerlich aussieht und ich mache mich damit ebenso lächerlich. Es sieht halt lächerlich aus. Aber klar, wenn es dem Hund hilft. Soll doch jeder machen, wie er denkt. Dagegen sag ich doch gar nichts.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, was am Pudel eine Qualzucht sein soll. Ein Pudel ist keine haarlose Katze. Er hat ein hoch funktionales Fell, dass ihm im Wasser Auftrieb gibt und ihn gleichzeitig davor schützt, im Winter bei der Wasserarbeit zu erkranken.
Bienenkönigin hat geschrieben:Erstmal: dein Ton gefällt mir auch nicht. Ich hab überhaupt keine Anschuldigungen ausgesprochen. Ich hab lediglich gesagt, dass ich mir so ein Tier nicht anschaffen würde. Natürlich kann man immer mal über solche Umwege zu so einem Tier kommen, aber dass Züchter mit Qualzuchten Geld verdienen ist eine Riesenschweinerei.
Dein Argument kann ich absolut verstehen und da bin ich auch der gleichen Meinung. Ich möchte mich auch für meinen Tonfall entschuldigen, ich wollte nicht zu hart oder zickig wirken, aber der Pudel von meiner Großmutter lag mir am Herzen und dessen Tod hat mich auch ziemlich mitgenommen. Deswegen habe ich Argumente "gegen" ihn oder seine Verhaltensweise als so negativ aufgefasst. Dafür möchte ich mich auch bei dir entschuldigen.
Bienenkönigin hat geschrieben:Das muss man nicht verstehen können. Das ist keine Logik, sondern einfach meine Gefühle. Ich finde auch, dass mein Hund in seiner Weste lächerlich aussieht und ich mache mich damit ebenso lächerlich. Es sieht halt lächerlich aus. Aber klar, wenn es dem Hund hilft. Soll doch jeder machen, wie er denkt. Dagegen sag ich doch gar nichts.
Ein Tier mit Klamotten ist für die meisten eben auch ein ungewohnter Anblick und bis zu einem gewissen Grad muss man sich auch erst daran gewöhnen. Aber ich mag das Wort lächerlich nicht in diesem Zusammenhang, da es so fies klingt. Aber vielleicht habe ich da auch einfach andere Gefühle und keine Logik. Ist das Kriegsbeil begraben?