Träumen von Geburt an blinde Menschen?

vom 26.08.2015, 10:08 Uhr

Ich habe mich gefragt ob von Geburt an blinde Menschen träumen können und ob diese Träume genau so sind wie bei Menschen die nicht blind sind.

Beispielsweise könnten Träume bei blinden Menschen nicht aus visuellen Aspekten sondern nur aus Geräuschen bestehen, da sie nur damit Erfahrung haben. Und falls doch visuelle Aspekte vorhanden sind, aus was entstehen diese? Aus Vorstellungen? Und wie wirkt sich das ganze auf die Psyche aus? Fühlen sich blinde Menschen in Träumen besser als in der Realität?

Bekannt für Träume sind ja die REM Phasen, in denen sich die Augen im Schlaf bewegen. Ist dies bei blinden Menschen ebenfalls so? Eigentlich ja nicht, da die Bewegungen synchron mit den Augenbewegungen im Traum sind (wenn keine visuellen Aspekte vorhanden sind).

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das setzt voraus, dass jeder Traum von sehenden Menschen auch Bilder enthalten muss, was nicht der Fall ist. Du gehst außerdem davon aus, dass ein blinder Mensch automatisch an seiner Behinderung leiden und sich schlecht fühlen muss, was so sicher auch nicht stimmt.

Außerdem unterscheiden sich Träume eh von Person zu Person. Ich gehöre zum Beispiel zu den Menschen, die wissen, dass sie träumen, was bei vielen anderen Menschen anscheinend nicht der Fall ist. Ich könnte also genauso gut fragen wie die Träume von Menschen sind, die die Handlung ihrer Träume nicht frei bestimmen können, die in einem Traum zu Beispiel nicht von einem Hochhaus auf die Straße springen können, weil sie nicht wissen, dass sie in einem Traum sind in dem sie sich vorstellen können, dass ihnen dadurch nichts passiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^