Träume für den Partner aufgeben
Der Partner verbringt seine Freizeit zum Beispiel lieber sinnvoll Zuhause während ihr lieber feiern gehen wollt und gerne mal ein oder zwei Gläser Alkohol trinken möchtet. Ihr findet Tattoos toll, habt vielleicht auch schon einige, aber der Partner würde es am liebsten verbieten obwohl er euch mit Tattoos kennengelernt hat. Ihr möchtet unbedingt den Motorradführerschein machen, aber der Partner findet es viel zu gefährlich und erwartet von euch das ihr den Führerschein doch nicht macht.
Angenommen ihr seid frisch verliebt und euer Partner teilt in einigen Lebensbereichen eine ganz andere Ansicht als man selbst. Würdet ihr eure Träume und Wünsche vollständig für den Partner aufgeben? Würdet ihr vielleicht eher einen Kompromiss suchen oder doch nur das machen was euch in den Kram passt und damit vielleicht sogar die Beziehung riskieren?
Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn man Träume im Leben hat, dann sind die einen auch wichtig und dann möchte man diese auch langfristig gesehen umsetzen. Wenn man dies dann nicht machen kann, wird man unglücklich und wenn der Partner das alles komplett anders sieht und die Einstellung nicht mag, passt es einfach nicht. So sehe ich das jedenfalls. Ich würde da keine Kompromisse machen wollen, weil es einfach passen muss und wenn jemand meine Träume nicht mag oder nicht Ernst nimmt, dann gehört er nicht an meine Seite.
Ich versuche mein Leben so zu leben, dass ich mir hinterher keine Vorwürfe machen muss und nichts bereuen muss. Ich würde es aber bereuen, wenn es ein großer Traum von mir wäre, den Motorradführerschein zu machen und hinterher auch ein Motorrad zu besitzen.
Wenn ich diesen Traum für meinen Partner aufgeben würde, würde sich in meinem Inneren zunehmender Groll gegen ihn aufstauen und das wäre langfristig betrachtet nicht gut für die Beziehung, weil ich ihm unbewusst Schuld geben würde, dass ich mein Leben nicht so leben kann wie ich es gerne würde.
Daher finde ich, dass es einfach passen muss, sonst ist der Partner nicht der richtige an der eigenen Seite. Man kann große Träume wie zum Beispiel, dass man mal auswandern möchte oder so ja im Vorfeld besprechen bevor es zu einer Beziehung kommt.
Ich würde meine Träume auch nicht für meinen Partner aufgeben wollen. Über kleinere Wünsche kann man ja jederzeit miteinander reden und da lassen sich sicherlich auch Kompromisse schließen. Wenn es aber um richtige Träume gibt, die man vielleicht schon sein halbes Leben lang hat, dann sollte man diesen auf jeden Fall nachgehen, egal was der Partner sagt. Wenn er einem Steine in den Weg legt, dann ist es ohnehin nicht der richtige Partner, wie ich finde. Ein Partner sollte einen dabei unterstützen.
Natürlich kann man nicht immer alles gut finden, was der Partner macht und man muss ja auch nicht alles gutheißen. Allerdings sollte man dem Partner nicht mit einer Trennung drohen, wenn er was machen möchte, was er will. Man kann und sollte dem Partner nichts verbieten. Auf diese Weise wird doch niemand glücklich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?