Träume aufnehmen und rekonstruieren lassen - sinnvoll?

vom 24.01.2018, 15:07 Uhr

Ich habe davon gehört, dass inzwischen eine Technik entwickelt wurde, mit der man die Möglichkeit hat seine Träume aufzunehmen die man nachts hat. Diese werden direkt vom Bewusstsein aus aufgenommen, sodass man am nächsten Morgen auch ganz genau weiß, was man geträumt hat. Außerdem hat man dann auch die Möglichkeit, die Träume rekonstruieren zu lassen, sie werden dann ganz zusammengesetzt und es wird auch versucht zu klären, warum man gerade das geträumt hat.

Ich finde das schon etwas beängstigend, dass man inzwischen sogar solche Sachen schon aufnehmen kann wenn man möchte. Allerdings stelle ich es mir dann wirklich praktisch vor, wenn man ständig Albträume hat und deswegen auch nicht mehr schlafen kann. Dann kann es sich rekonstruieren lassen und weiß vielleicht auch, was das Unterbewusstsein damit aufarbeiten kann. Träume zu analysieren finde ich ohnehin sehr interessant, weil wir jede Nacht träumen, ohne das wir uns am nächsten Morgen daran erinnern. Ich stelle es mir nur sehr teuer und gleichzeitig beängstigend vor muss ich sagen.

Glaubt ihr, dass sich so eine Technologie durchsetzen kann? Aus welchen Gründen würdet ihr eure Träume aufnehmen und rekonstruieren lassen? Kommen dann eventuelle Wahrheiten ans Licht von denen man lieber nichts gewusst hätte? Was für Ergebnisse könnten solche Rekonstruktionen liefern?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mir ehrlich gesagt keine Träume aufnehmen und konstruieren lassen. Ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert für mich und wüsste nicht, was ich davon haben sollte. Denn Alpträume habe ich nicht und ich bin meines Wissens nach gesund. Wenn ich irgendwelche ungelösten und verdrängten Konflikte hätte, die möglicherweise im Schlaf verarbeitet würden, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich mir das Geld ehrlich gesagt sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^