Tränende Augen durch Inhaltsstoffe in Cremes?
Ich habe seit einiger Zeit häufiger mal tränende Augen über den Tag hinweg. Morgens habe ich zunächst noch Ruhe, aber gegen die Mittagszeit geht es dann los. Ich habe zunächst angenommen, dass es an der Mascara liegt und habe diese weggelassen. Das Problem konnte ich damit aber nicht lösen.
Nun vermute ich, dass die tränenden Augen auf Inhaltsstoffe von Gesichtscremes zurückzuführen sind, die ich verwende. Ich habe daheim aber an die fünf verschiedene Gesichtscremes und nutze nicht jeden Tag die gleiche.
Hattet ihr auch schon tränende Augen durch ungeeignete Gesichtscremes? Wie kann man herausfinden, welche Creme man gut verträgt und welche nicht? Welche Inhaltsstoffe in einer Creme können tränende Augen bewirken und worauf sollte man achten, wenn man sich eine neue Creme kauft?
Ich hatte das bisher noch nicht. An deiner Stelle würde ich vielleicht einfach mal einen Allergietest machen. Man kann so etwas aber sicherlich nur durch Versuche feststellen, wenn man keinen Test machen möchte. Allergien können aber auch mit der Zeit zunehmen und sich verändern, weswegen man da einfach versuchen muss, was man verträgt und was nicht.
Bei mir lag es tatsächlich an der Creme, die ich benutzt habe. Früher hatte ich nur eine Creme für das ganze Gesicht und nie Probleme damit gehabt. Aber so eine Creme kriecht halt auch mal gerne ins Auge. Irgendwann fing es dann bei mir auch mit tränenden Augen an, die ich erstmal auf etwas anderes geschoben habe. Nach kurzer Zeit haben die Augen dann aber nicht nur getränt sondern sind drumherum rot geworden. Das war bei mir so mit Mitte 20. Damals bin ich dann auf spezielle Augencremes umgestiegen. Das ging auch eine ganze Weile gut, meine Augen sahen wieder super aus bis die Haut drumherum wieder rot wurde und irgendwann regelrecht gebrannt hat.
Bei mir lag es ganz klar an den Inhaltsstoffen also bin ich auf eine andere Marke umgestiegen. Anfangs gab es immer Erleichterung aber diese hielt immer nur 2-3 Monate an. Selbst mit teuren Augencremes, kamen die brennende, rote Haut um die Augen immer wieder zurück. Und noch schlimmer war, dass die Haut, obwohl es reichhaltige Cremes gewesen sind, nach dem Waschen furchtbar ausgetrocknet gewesen ist. Ich habe da schon einige Marken durch und auch reine Naturkosmetik benutzt. All das hat keine dauerhafte Abhilfe geschaffen.
In der Apotheke hieß es dann, das dieses Problem gar nicht so selten vorkommt. Das ist dann wie bei Neurodermitis. Jucken, Brennen, bis hin zu schuppiger Haut und tränende Augen. Empfohlen wurde mir die Bepanthen Nasen- und Augensalbe, damit sich die Augenpartie erst einmal erholen kann. Die Salbe hat mir super geholfen und ich benutze sie nun schon seit über 3 Jahren. Tagsüber nur ganz leicht aufgetragen und abends dann etwas großzügiger. Anders als die vielen Cremes, die ich ausprobiert habe, zieht die Bepanthen nicht komplett ein. Wenn ich morgens aufstehe, habe ich noch immer einen Film der Salbe die meine Augenpartie gut versorgt. Und wenn die Creme nachts ins Auge kriecht, gibt es gar kein Problem.
Es ist gut möglich, dass du auf einen bestimmten Inhaltsstoff in der Gesichtscreme allergisch reagierst und das die Ursache für die tränenden Augen sein könnte. Nicht selten sind die Duftstoffe in der Kosmetik für allergische Reaktionen verantwortlich. Daher würde ich dir raten, eine Gesichtscreme bzw. eine Augencreme zu kaufen, die eine kurze INCI-Liste hat und für empfindliche Haut geeignet ist.