Trägt die Hausratversicherung Schäden durch Überspannung?
Bei uns wird es wahrlich nicht langweilig und ich habe ein echtes Problem mit der Stromversorgung. Am Freitag und Sonntag gab es in meiner Straße einen mehrstündigen Stromausfall.
Am Sonntag Abend habe ich dann festgestellt, dass meine Gastherme und meine Spülmaschine kaputt sind. Ich habe mich gleich bei unserem Vermieter informiert und glücklicherweise ist die Therme repariert. Die Zahlung erfolgte durch den Vermieter, es ist ja seine Therme und die Reparatur war auch teuer.
Die Spülmaschine wurde gestern repariert. In der Elektronik ist tatsächlich etwas durchgeschmort und der Techniker war der Meinung, dass dies durch die am Wochenende erfolgte Überspannung im Stromnetz passiert ist. Der Kostenpunkt für die Reparatur lag bei 500,00 Euro, was mich ehrlich gesagt sehr entsetzt hat.
Mein Hausverwalter, dem ich mein Leid abends geklagt habe, meinte, ich solle mal bei meiner Hausratversicherung fragen, ob sie eventuell die Kosten übernehmen. Ich habe gleich die Unterlagen durchgesehen, aber in deren Bedingungen steht nichts von Überspannung durch das Stromnetz.
Hatte jemand von Euch schon einmal einen solchen Fall und Ahnung, von wem ich mir nun die nicht unerheblichen Kosten für die Reparatur der Spülmaschine zurückholen kann? Bin ehrlich gesagt völlig überfordert, so etwas ist mir noch nicht passiert.
Überspannung ist bei uns mit versichert. Allerdings muss man bei Abschluss der Hausratversicherung darauf achten, ob diese eben mit aufgeführt wurde. Meinem Mann ist durch ein Gewitter schon mal ein Computer kaputt gegangen. Den Schaden hat dann auch die Versicherung übernommen.
Ich würde einfach mal in den Versicherungsunterlagen nachschauen und ansonsten die Versicherung anrufen und den Fall schildern und hören, ob du gegen Überspannung versichert bist. Normalerweise steht das aber auch in den Unterlagen.