Träger von Kleidern entfernen, damit sie trägerlos sind?
Ich habe ein wunderschönes, elegantes schwarzes Kleid, welches ab der Hüfte auch ein wenig ausgestellt ist. Dieses Kleid gefällt mir extrem gut, würde mir aber ohne die dünnen Träger noch viel besser gefallen. Ich finde, dass das zum Schnitt des Kleides auch besser passen würde.
Nun überlege ich, die Träger einfach abzuschneiden. Allerdings würde ich es wahrscheinlich erst einmal versuchen, diese so von innen zu befestigen, damit man sie nicht sieht. Falls das Kleid obenherum doch etwas rutschen sollte, kann ich noch immer auf die Träger zurückgreifen.
Habt ihr schon einmal Träger von Kleidern entfernt, weil sie euch trägerlos besser gefallen? Bei den meisten Kleidern kann man das sicher nicht machen, weil es der Schnitt nicht zulässt. Bei meinem Kleid stand damals sogar im Internet dabei, dass die Träger abnehmbar sind, was aber nicht so ist. Da es stark reduziert und fast komplett ausverkauft war, habe ich es aber so behalten.
Ich habe mir von einer Schneiderin diese kleinen Schlaufen ins Kleid nähen lassen und abnehmbare Träger, die diese Plastikhaken zur Befestigung haben, dazugekauft. War nicht teuer und ging sehr problemlos.
Ich habe ein Kleid, bei dem man die Träger mit kleinen Häkchen befestigt sind, die innen unauffällig angebracht sind. Gemerkt habe ich das erst als ich das Kleid zum zweiten oder dritten Mal gewaschen habe. Ich finde die Option gut, habe das Kleid aber bisher immer mit Trägern getragen.
Wenn ich feste Träger entfernen würde, würde ich wohl auch schauen, dass ich eine Möglichkeit finde, wie ich die Träger bei Bedarf später wieder anbringen kann. Man braucht unter Umständen ja nur ein bisschen abnehmen und dann sitzt das Kleid ohne Träger nicht mehr perfekt.
Wenn der Schnitt das zulässt und einem das Kleid ohne die Träger besser gefällt, dann könnte ich es mir schon vorstellen, die Träger auch zu entfernen. Allerdings würde ich es auch erst mal versuchen, die Träger zu verstecken, um sie nicht abschneiden zu müssen. Diesen doch recht radikalen Schritt würde ich nur sehr ungern gehen.
Wenn ich den Träger entfernen wollen würde und das Kleid auch durchaus häufiger anziehen wollte, dann würde ich das wohl zu einer Änderungsschneiderei geben, da ich mir das selber nicht so zutrauen würde. Dann hätte ich den Träger nämlich gerne abnehmbar, so dass ich ihn auch wieder an das Kleid machen könnte, wenn ich doch mal ein Interesse daran hätte, das Kleid mit Trägern zu tragen.
Es kommt einfach auf das Kleid und den Schnitt an. Ich finde, dass ein Kleid schon sehr figurnah geschnitten sein muss, wenn man die Träger weg lässt. Ansonsten hätte man das Problem, dass das Kleid andauernd rutscht und nicht so sitzt wie es sitzen soll. Das gilt es zu verhindern. Daher würde ich das vom Kleid selbst abhängig machen ob es sinnvoll wäre die Träger zu entfernen oder eben nicht.