Traditionen in einer Beziehung

vom 12.11.2017, 23:19 Uhr

Je länger man mit seinem Partner zusammen ist, desto mehr Gewohnheiten des Alltags schleichen sich nach und nach ein. Es gibt Dinge, die hat man schon immer so gemacht und die werden in der Partnerschaft auch immer so bleiben. Zusätzlich entstehen im Laufe der Jahre aber auch viele Traditionen und Bräuche, die beibehalten werden. Diese sind von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich, aber trotz dem, dass sie immer wieder kehren, trotzdem eine schöne Sache und schaffen Intimität und Vertrauen.

Eine Tradition bei meinem Freund und mir ist, dass wir uns immer gegenseitig an unserem Jahrestag eine Adventskalender schenken. Da unser Jahrestag am 29.11. ist, bietet sich das natürlich von der Zeit her an. So hat jeder für den anderen ein tolles Geschenk zum Jahrestag und man muss nicht ewig überlegen. Dadurch, dass die Adventskalender selbst gemacht sind, kann man individuell auf den Partner eingehen und ihm an 24 verschiedenen Tagen eine Freude machen und nicht nur an einem Tag im Jahr.

Finanziell macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, da auch 24 Kleinigkeiten nicht grade günstig sind, sofern man keinen Ramsch verschenken will. Ich liebe diese Tradition und hoffe, dass wir sie noch lange beibehalten. Wie ist es bei euch? Gibt es in eurer Beziehung besondere Traditionen, die schon etwas länger bestehen? Und wenn ja welche sind es?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich überlege gerade, was man denn (wenn überhaupt) als "Tradition" bezeichnen könnte. Bei uns gibt es keine gekauften Überraschungsgeschenke. Die Geschenke für Geburtstag oder Weihnachten sucht sich jeder selbst aus und fertig. Eine Überraschung kann höchstens ein Essen sein oder eine Geste. So habe ich meinem Partner in diesem Jahr sein Lieblingsessen aus Kindertagen gemacht. Ich hatte mir vorher das Rezept von seiner Mutter besorgt und ihn damit eben überrascht. Es hat ihm auch genauso gut geschmeckt wie in seiner Kindheit, also war das eine gelungene Überraschung.

Abgesehen davon haben wir die "Tradition", zu Hause nicht zu dekorieren. Viele Haushalte dekorieren ja erst einmal, wenn es im Advent auf Weihnachten zugeht. Dann stehen Kerzen herum, Lichterketten aufgestellt und der Weihnachtsbaum. Es wird auch entsprechend an Halloween oder Ostern dekoriert.

Mein Partner und ich sind beide eher praktisch und effizient veranlagt und wir brauchen so einen Deko.Mist nicht, um uns wohlzufühlen. Ich fand diesen Deko-Wahn in meinem Elternhaus immer total lästig und überflüssig und bin froh, dass wir beide darauf verzichten und dass uns das eben auch nicht fehlt. Das spart wertvolle Lebenszeit und auch Geld. Wir sind damit beide zufrieden und glücklich, auch wenn andere Menschen der Meinung sind, dass man nicht normal sein kann, wenn man die Deko nicht der Saison anpasst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^