Traditionelles Teppichklopfen als Alternative
Jeder hat einen Staubsauger verschiedener Firmen und Leistung. Aber, habt ihr euch mal gefragt, ob der Sauger auch wirklich gut saugt? Habt ihr mal den Handtest gemacht - Teppich anheben und in ca. 0,5m mit der Hand über den Boden wischen? Diesen Staub kriegt kein Sauger. Ich war erstaunt, trotz Vorwerk Klopfsauger und regelmäßigem Saugen. Also Teppiche raus an die frische Luft zum Auslüften.
Dann habe ich die Teppiche mal traditionell mit Bürste und Teppichklopfer auf meiner selbstgebauten Teppichstange bearbeitet. Das Ergebnis war überraschend. Die Farben sahen frischer aus und mein Fitnesstraining war auch gleich absolviert. Für mich hatte sich die Anstrengung klar gelohnt, da der Teppich die frische Luft im ganzen Zimmer verbreitet hat.
Kann ich klar empfehlen und wenn jemand möchte,würde ich ihn dabei auch selber tatkräftig unterstützen. Könnt ihr euch vorstellen, eure Teppiche wieder zu klopfen oder klopfen zu lassen? Würdet ihr es mal auf einen Versuch ankommen lassen?
Wer räumt denn regelmäßig die Möbel weg und reißt seine Teppiche raus um zu kucken ob darunter Staub ist? Wie soll der Staub da überhaupt hinkommen? Und selbst wenn da Staub liegt, wen interessiert das? Für mich wäre das keine Alternative. Habe noch nie gehört, dass es sich jemand selbst so umständlich macht.
Und mein Staubsauger saugt gut. Natürlich kann kein Staubsauger den Staub unter dem Teppich entfernen, falls da welcher ist. Aber auch durch Rausreißen und Ausklopfen der Teppiche geht der darunter liegende Staub nicht weg.
Das kommt ja auch immer auf die Größe des Teppichs an. Bei einem nicht allzu großen Modell kann man das ja machen, aber wenn der Teppich fest ist oder einfach zu groß ist das natürlich nicht möglich. Es wäre aber auch möglich einfach den Teppich anzuheben und darunter zu saugen, wenn man ihn auch ausklopfen könnte von der Größe her. Sicherlich wäre das einfacher und nicht so harte Arbeit wie das Ausklopfen.