Tradition zum Karnevalsausklang in eurer Region

vom 28.02.2017, 11:33 Uhr

In Köln ist es Tradition, das zum Karnevalsausklang die Nubbelsverbrennung stattfindet. Karneval wird damit zu "Grabe" getragen. Über den meisten Gaststätten in dieser Gegend hängen diese Strohpuppen oft über der Tür und werden dann in der Nacht zum Karnevalsausklang abgenommen und verbrannt. manchmal auch noch mit einem "Trauermarsch" durch das Vedel verabschiedet.

In dem Wikipedia Artikel ist dies schön beschrieben. Ich habe schon von Gegenden gehört, wo ein Feuerwerk traditionell stattfindet, wenn Karneval, Fasching, Fastnacht, Fasenacht vorbei ist. Auch habe ich schon von einem Feuer gehört, dass wie ein Osterfeuer abgebrannt wird.

Gibt es in eurer Region irgendeine Tradition, wie man Karneval ausklingen lässt? Nehmt ihr an dieser Tradition teil? Welche Tradition ist es?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne nur die katholische Tradition, dass am Aschermittwoch oder am Abend vorher die Palmkätzchensträuße vom letzten Jahr verbrannt werden. Am Aschermittwoch bekommt man dann als Kirchgänger mit der Asche aus dieser Aktion ein Kreuz auf die Stirn gemalt und damit ist die Fastenzeit rituell eingeläutet. Neue Sträuße mit Palmkätzchen werden dann am so genannten Palmsonntag, also dem letzten Sonntag vor dem Ostersonntag zur Kirche getragen und dort wieder rituell gesegnet. Damit kann der Brauch im nächsten Jahr wieder mit der nächsten Verbrennung fortgesetzt werden.

Da der Karneval ja unter anderem deshalb im Volksbrauch entstanden ist, dass man vor der Fastenzeit noch mal so richtig feiert, hat für mich dieser Brauch schon etwas mit dem Karnevalsausklang zu tun, vor allem, weil ich damit von Kind an aufgewachsen bin. Eher weltliche Karnevalsfreunde werden das vermutlich anders sehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge