Touchscreenhandy unhygienisch finden?
Letztens habe ich seit langer Zeit wieder meine Mutter bei einem Verwandtschaftstreffen getroffen. Dabei habe ich fest gestellt, dass sie immer noch ein älteres Exemplar von Tastenhandy besitzt, was ich bei meiner Mutter sehr ungewöhnlich finde. Es ist nämlich so, dass sie meistens mit der Technik geht und eine der ersten ist, die neue Erfindungen ihr eigen nennt.
Als ich sie darauf ansprach, warum sie kein Touchscreenhandy besäße, antwortete sie mir, dass sie diesbezüglich eine eigenartige Einstellung hätte. Sie würde sich davor grausen, wenn da jeder mit den Fingern auf dem Handy herum tippen würde. Es käme ihr schon das Grauen, wenn ihr jemand mit dem Finger auf dem Computerbildschirm hinein tippen würde, da würde sie ebenfalls sehr aufbrausend werden.
Meine Mutter findet es also einfach unhygienisch und wird da sehr ungemütlich, wenn es um das Herumpatzen im Bildschirm geht. Kennt ihr ebenfalls Menschen, die Touchscreenhandys unhygienisch finden und deshalb sich immer noch weigern, mit der Technik zu gehen?
Oder seid ihr sogar selber so eingestellt, dass ihr das überhaupt nicht verstehen kann, wie man mit so einer Technik zu Gange kommt? Kennt ihr Alternativen, wie zum Beispiel Handschuhe, die Touchscreenfähig sind oder eben solche Stifte zum Antippen und nutzt ihr sie auch?
Ich habe zwar einen solchen Stift, mit dem man Geräte mit Touchscreen bedienen kann, aber den nutze ich fast gar nicht. Auch diese Handschuhe sind sicher eine Alternative, allerdings nutze ich meine nur im Winter und sonst könnte ich mir auch gar nicht vorstellen, diese zu nutzen, weil sie mir viel zu warm wären. Aber allgemein kann ich den Standpunkt auch gar nicht verstehen, dass ein Touchscreen Handy zu unhygienisch ist.
Sicher tippt man immer mit den Fingern auf dem Gerät herum und auch die Fingerabdrücke sind vielleicht nicht so toll. Allerdings ist es doch eine glatte Oberfläche, die man gut reinigen und sauber halten kann. Ich habe fast immer ein Brillenputztuch dabei, mit dem ich auch mein Smartphone immer wieder abwische. Bei einem gewöhnlichen Handy kann sich doch viel eher Dreck zwischen die Tasten setzen, darum finde ich das eigentlich fast noch unhygienischer.
Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, denn am normalen Handy sind doch auch Tasten die man drückt, wenn man das Gerät benutzen möchte. Da setzen sich doch ebenso Schmutzpartikel und auch Bakterien fest. Das ist doch eigentlich nichts anderes als bei einem Touchscreen auch.
Vor allem nutzt man das Smartphone doch meist alleine und kein anderer wischt mit seinem Finger auf dem Touchscreen herum. Ich finde zum Beispiel, dass solch ein Smartphone viel einfacher zu reinigen ist, als ein Handy mit Tasten.
Ich finde auch, dass sich gerne mal ein wenig Staub oder Krümel zwischen Tasten festsetzen können, weswegen ein Touchscreenhandy viel einfacher zu reinigen sein müsste. Oftmals nehme ich ein Brillenputztuch oder ein Küchenpapier mit ein wenig Glasreiniger und mache mein Smartphone sauber. Ich habe nämlich auch gehört, dass sich viele Bakterien auf dem Smartphone befinden sollen.
Aber das ist für mich unsinnig, wenn ich ehrlich bin. Immerhin müsste man dann auch für Milben auf ein komplettes Bett verzichten oder wegen Bakterien nie wieder eine Türklinke benutzen. Man kann diese Gebrauchsgegenstände aber auch einfach regelmäßig sauber machen oder desinfizieren und schon muss man sich keine Gedanken mehr machen.
Ich finde Touchscreenhandys eigentlich auch unhygienisch, putze aber zwischendurch immer das Display ab, wenn ich es allmählich unangenehm finde. Meistens ist es ja wirklich so, dass ich, wenn es nötig ist, neben dem Essen mein Handy bediene oder während ich andere Dinge tue, die mein Display beschmutzen.
Meine Schwiegermutter ist da noch etwas empfindlicher. Sie benutzt so einen Stift, um ihr Touchscreenhandy zu bedienen, weil es ihr sonst zu unhygienisch ist. Auch lässt sie keinen anderen das Handy bedienen, der nicht auch diesen Stift benutzt. Selbst mein Sohn darf keine Spiele auf dem Handy spielen, wenn er seine Finger benutzen möchte.
Ich kann so empfindliches Verhalten nicht nachvollziehen, respektiere dann aber die Meinung und passe mich entsprechend an.