Touchpads bei Fahrkartenautomaten gefährlich?

vom 25.10.2015, 20:45 Uhr

Mittlerweile sind die meisten Fahrkartenautomaten schon so aufgebaut, dass man sie nur noch über einen Touchbildschirm bedienen kann. Jeder potenzielle Fahrgast tippt mit seinen Fingern drauf herum, egal ob Dieser vorher Essen in der Hand, sich die Nase geputzt oder Spaß beim Popeln in der Nase hatte.

Das Problem ist, dass solche Touchpads jeden Tag von tausenden Leuten in Anspruch genommen wird und werden. Denkt ihr, dass man sich dort beim Bedienen gefährliche Krankheiten weg holen kann? Oder ist die Technik schon so weit, dass die Oberflächen Bakterien und Virenresistent sind?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Touchpads darauf ausgerichtet sind, Bakterien abzuweisen. Und da man auch spezielle Handschuhe benötigt, um auf ihnen herum zu tippen, werden auch immer mehr Menschen sehr wahrscheinlich durch die Touchpadbenutzung durch Krankheiten angesteckt.

Aber wenn dich das bedenklich stimmt, dann müsste dich das Bezahlen mit Bargeld ebenso zum Nachdenken anregen. Als wir noch den Schilling hatten und Deutschland noch die Mark, da waren es auch schon genug Menschen, die unser Geld angefasst haben.

Aber seit es den Euro gibt, kommt ja das Geld überall herum und wird also von allen möglichen Menschen angegriffen, die sich vielleicht auch nicht immer gerade direkt davor die Hände gewaschen haben. Aber wie haben unsere Großmütter schon gesagt: Dreck macht Speck!

Und so wirklich gefährliche Krankheiten wie AIDS oder ähnliche Infektionen können ja durch ein Berühren des Touchscreens Gott sei Dank nicht übertragen werden. Man fasst ja auch den Haltegriff im Bus an und denkt sich nichts dabei.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie meinst du das mit spezielle Handschuhe? Ich habe bisher keine Handschuhe gebraucht, um einen Automaten zu bedienen. Das mit dem Geld stimmt, du hast Recht. Ich denke darüber auch sehr oft nach und ob du es glaubst oder nicht, ich versuche meine Hände (ohne Zwang) nach Geldkontakt mindestens mit Feuchttüchern oder wenn möglich mit Händewaschen zu reinigen, um das Risiko zumindest zu minimieren.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge