Totes Meer bald vertrocknet?

vom 22.08.2015, 20:14 Uhr

Heute habe ich in den Nachrichten gesehen, dass das Tote Meer offenbar am vertrocknen ist. Es werden Mineralien aus dem Meer gewonnen und der Hauptzufluss des Toten Meeres, der Jordan, kann das Meer nicht mehr ausreichend speisen, da das Wasser benötigt wird um andere Regionen zu versorgen. Oft handelt es sich hierbei aber auch um groß angelegte landwirtschaftliche Projekte, deren Nutzen zweifelhaft ist. Inzwischen kann man auf Luftbildern sehr gut erkennen, wie weit das Tote Meer zurückgewichen ist.

Ich finde diese Entwicklung schon sehr erschreckend und finde es auch ein wenig merkwürdig, dass erst jetzt gehandelt wird und nicht schon viel früher. Eine neue Entwicklung ist das ja nicht gerade. Denkt ihr, dass man das Tote Meer noch retten wird oder wird das Meer irgendwann vollends vertrocknen und die Menschheit wieder etwas zerstört haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass das Tote Meer vertrocknen wird und ich sehe keine Möglichkeit, dass das in der Entwicklung irgendwie verhindert werden könnte. Dafür ist der landwirtschaftliche Sektor zu stark und da es wegen dem Klima eine Wasserknappheit gibt, haben die Menschen doch gar keine andere Wahl, als den Jordan anzuzapfen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^