Totes Meer Badesalz mit anderem Badezusatz mischen?
Ich leide derzeit ein wenig unter Hautirritationen und juckenden Stellen an den Beinen, weshalb mir eine Bekannte dann vor kurzem empfohlen hatte, ich solle es versuchen, mit Badesalz aus dem toten Meer zu baden. Dieses Salz kann man in Packungen im Drogeriemarkt kaufen, wobei darin dann schon einzelne Portionsbeutel enthalten sind.
Ich habe noch nie mit so einem Badesalz gebadet und kenne mich daher gar nicht aus. Sollte man mit dem Badesalz allein baden oder kann man da noch andere Badezusätze beigeben, die für Schaum und Duft sorgen sollen?
Ich würde es erst einmal alleine ausprobieren ohne weitere Zusätze um zu sehen ob das alleine gegen Hautirritationen hilft. Hinterher kannst du ja immer noch mischen und kombinieren.
Gerade wenn das Badesalz Hautirritationen beseitigen soll, dass ist es nicht sinnvoll, Seife oder andere duftende Zusätze zu verwenden. Die hohe Salzkonzentration und die enthaltenen Mineralstoffe sollen wirken. Badesalz aus dem Toten Meer ist nicht dazu gedacht, dass man sauber wird oder toll duftet.
Nach dem Bad im Salz ist die Haut übrigens deutlich durchlässiger für UV-Licht. Das macht man sich bei der Salz-Licht-Therapie bei Schuppenflechte oder Neurodermitis zu Nutze. Diese Wirkung sollte man bedenken, wenn man nach dem Bad in der Sonne liegen möchte.