Tote Katze im Dorf gefunden - soll ich den Besitzer suchen?
Wie ich schon in einem anderen Beitrag erzählt habe, haben wir gestern einen toten Kater am Straßenrand gefunden. Die ersten Minuten lang haben wir gedacht, es wäre unser Kater. Daher haben wir ihn mit nach Hause genommen, wo uns unser Kater sehr lebendig entgegen kam.
Wir haben den unbekannten Kater dennoch in unserem Garten beerdigt. So wie schon bei einigen unserer Haustieren davor, haben wir ein Bäumchen auf seinem Grab gepflanzt.
Nun frage ich mich, ob ich im Dorf nachfragen sollte, wem der Kater gehört hat. Ich habe ihn vorher nie gesehen und er war auch unkastriert. Vielleicht gehört er also gar nicht ins Dorf, sondern kam von weiter weg. Außerdem werden Katzen hier ganz anders gehalten. Unkastriert, ungeimpft. Mehr als Mäusefänger, denn als Haustiere. So wie die Hunde alle draußen in Zwingern gehalten werden und kaum mit ihnen Gassi gegangen wird.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser ist, nicht zu wissen, dass die eigene Katze tot ist. Zwei meiner Katzen sind verschwunden. Während die eine immer lange weg war, dann wieder kurz da und irgendwann einfach nicht mehr wiedergekommen ist, war die andere jeden einzelnen Tag hier und immer in der Nähe. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass sie tot ist und ich bin auch anderthalb Jahre danach noch sehr traurig deswegen.
Aber so ein bisschen Hoffnung bleibt halt doch. Wenn man wirklich genau weiß, dass sie tot ist, bleibt nichts mehr außer Schmerz. Den Schmerz gestern, als ich die Katze fand und für meine hielt, wünsche ich niemandem.
Was meint ihr? Ihr habt bestimmt auch schon Tiere verloren. Ist es besser, es genau zu wissen oder ist ein bisschen Hoffnung hilfreich? Oder malt man sich dann nur um so grausamere Schicksale aus, die die Katze womöglich erleiden musste? Von der Katze gestern vermute ich, dass sie sofort tot war.
Ich habe Gott sei Dank noch nicht erlebt, dass eine meiner Katzen verschwunden war. Alleine die Vorstellung, dass ihnen draußen etwas passieren könnte, schnürt mir die Kehle zu. Aber noch viel, viel schlimmer, als dass ich von ihrem Tod erfahren würde wäre für mich die Ungewissheit, was mit ihnen passiert ist, dass sie nicht nach hause kommen.
Also ich würde unbedingt wissen wollen, wenn jemand meine tote Katze gefunden hat. Ich wäre ihm, so schmerzhaft die Nachricht auch wäre, dankbar dafür, dass er mir die Ungewissheit genommen hat und vor allem dafür, dass er meinem Tier die Ehre erwiesen hat, sie zu beerdigen, anstatt sie einfach zu entsorgen oder so.
Ich war ja eine Zeit lang im Tierheim in der Katzenpflege und Vermittlung tätig und da kamen immer mal wieder Leute, die nach Jahren immer noch die Hoffnung hatten, ihre Katze zu finden. Allein auf Grund dieser Erfahrung würde ich bei einer toten Katze immer versuchen, sie zu identifizieren (Chip, Tattoo) oder ein Foto (zum Beispiel von einem bestimmten Merkmal) zu machen und den Besitzer zu informieren bzw. ihm die Gelegenheit zu geben, sein Tier zu finden. Das heißt, Meldung bei den umliegenden Tierheimen, einschlägige Internetseiten und eventuell Zettel (ohne Bild) an gut besuchten Orten.
Ich würde in deinem Fall wohl auch zumindest dem nächsten Tierheim eine Meldung machen. Wenngleich auf Grund deiner Beschreibung eurer Umgebung wohl keiner groß nach ihm suchen wird, kann es ja auch sein, dass er von außerhalb kommt -unkastrierte Kater legen ja gern mal mehrere Kilometer zurück- und gar kein Streuner war, sondern ausgebüchst ist und entsprechend vermisst wird.
Einen Chip hatte er sicher nicht. Wie gesagt, war er nicht mal kastriert. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er gechipt war. Das nächste Tierheim ist zwanzig Kilometer entfernt. Ich werde mal anrufen, aber ich glaube nicht, das es viel bringt.
Welche einschlägigen Internetseiten gibt es denn für solche Zwecke? Eine Seite, auf der jeder seine Katzen als vermisst melden könnte und man nach Ort mit Umkreissuche nach gefundenen Katzen suchen könnte, wäre toll. Gibt es so etwas?
Es gibt das Tierschutzverzeichnis, das eine Umkreissuche anbietet. Neben Tasso sollte das meines Wissens die bekannteste Seite sein - und natürlich Facebook, wo es eine sehr gut gepflegte Seite für vermisste Katzen gibt. Dort gibt es auch oft Meldungen von Leichenfunden.
Ich gehe in deinem Fall auch davon aus, dass er nicht gechippt war und auch kein "Familienmitglied" war, auf Grund dessen was du so beschreibst. Aber, wie gesagt, habe ich auch schon sehr oft erlebt, dass unkastrierte Tiere vor der geplanten Kastration einfach ausgebüchst sind und sehr wohl vermisst werden, obwohl man davon ausging, es handele sich einfach um einen wenig beachteten Streuner. Deswegen würde ich immer wenigstens das nächste Tierheim informieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er gesucht wird, nicht sehr hoch ist.
Ich hab dem nächsten Tierheim eine Mail geschrieben und gerade dem nächsten Tierarzt Bescheid gesagt. Auf der von dir verlinkten Seite habe ich ihn nicht gefunden, aber ich schau dann in ein paar Tagen noch mal nach. Außerdem habe ich eine Facebook-Seite für mein Bundesland gefunden. Da habe ich jetzt auch von ihm berichtet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?