Tote Fische im Aquarium belassen oder entsorgen?
Meine Eltern haben ein Aquarium und immer, wenn ich zu Besuch bin, werfe ich auch mal einen Blick rein. Hin und wieder kommt es dann leider auch vor, dass ich einen toten Fisch entdecke, der nicht selten von den anderen Fischen angeknabbert wird. Mein Vater fischt die Dinger auch nicht raus, weil er meint, dass die anderen Fische ihn ja sowieso essen und es ja viel mehr dem Lauf der Natur entspricht, wenn man sie deswegen einfach liegen lässt.
Die Fische sind aber recht klein und wenn da mal ein toter drin liegt, fällt es auch nicht auf, wenn man nicht genau hinsieht. Ich selber merke es aber meistens, weil es auch auffällt, wenn die anderen Fische sich um ihn herum versammeln zum fressen.
Dennoch finde ich das ziemlich eklig und zumindest meine Mutter fischt die Dinger dann meistens doch raus, um sie wegzuschmeißen. Wie handhabt ihr das? Ist es tatsächlich normal und "natürlich", wenn man tote Fische einfach ihren Artgenossen überlässt?
Es stimmt schon, dass es der Natur entspricht, wenn man tote Fische im Aquarium belässt und diese eben von ihren Artgenossen entsorgt werden. Allerdings finde ich das auch sehr unschön und bin dann immer dafür, dass die toten Fische dann heraus gefischt und entsorgt werden.
Mein Partner weiß auch, dass ich das nicht leiden kann, wenn ein toter Fisch im Becken gelassen wird und fischt diese dann auch raus. Wenn es kleine Fische sind, ist es sicherlich nicht so schlimm, aber bei großen ist das schon wieder etwas anders. Uns ist schon mal ein Wabenschilderwels gestorben, der schon eine stattliche Größe hatte. Da können sicherlich dann auch mal die Wasserwerte umkippen, wenn man diesen dann im Becken lässt.
Natürlich fressen Fische auch ihre toten Artgenossen. Aber eines darf man dabei nicht vergessen, ein Aquarium ist ein begrenzter Raum und vergleicht man es mit der Natur, dann ist das Gewässer in dem die Fische leben auch größer. Durch das Ableben und zersetzen des Fisches, treten auch Gase und andere Stoffe in das Wasser über und können es zum kippen bringen. Je kleiner das Aquarium ist, desto eher passiert das auch.
Von daher sollte man schon mit ein wenig Bedacht daran gehen, wenn man die toten Fische im Aquarium belassen möchte und auch das Wasser regelmäßiger kontrollieren. Denn im schlimmsten Fall hat man am Ende ein gekipptes Wasser daran und viele tote Fische die mit dem Bauch nach oben schwimmen, nur ist dann niemand mehr da, der sie anknabbern könnte.
Im Gartenteich von meinen Eltern wurden die toten Fische nie heraus geholt sondern belassen. Dort war es eigentlich nur die pure Faulheit, und dann ist auch das passiert, was ich oben beschrieben hatte. Das Wasser ist gekippt und überlebt hat dabei nur ein Goldfisch der seither ein einsames Leben in diesem Teich fristet, zumindest als ich das letzte mal dort war. Ob der noch lebt oder ob man ihm wieder neue dazu gesetzt hat, weiß ich nicht, da der Kontakt nicht besteht. Ich vermute aber mal nicht, denn der Teich wurde auch nie sauber gemacht seit ich Zuhause ausgezogen bin mit 18 Jahren.