Tote aufgebahrt bis zur Beerdigung verabschieden
Als meine Schwiegermutter verstorben ist, wurde sie nachdem das Beerdigungsinstitut sie fertig gemacht hat und eingesargt hatte in die Leichenhalle am Friedhof gebracht. Dort waren kleine Räume, in die die Toten im Sarg gebracht wurden. Der Sarg war offen und man konnte als Angehörige dann in einen Raum gehen, wo man durch ein Fenster die Toten sehen konnte.
Für mich und auch für meinen Mann war diese paar Tage bis zur Beerdigung damals auch irgendwie wichtig, weil ich und mein Mann uns dann noch einmal von ihr verabschieden konnten. Auch der Bruder, der einen Tag vor der Beerdigung ankam, konnte so noch einmal von seiner Mutter Abschied nehmen.
Ich kenne das auch von meiner alten Heimat, nur war es da so, dass man in den Raum, wo der Sarg stand, hingehen konnte und ohne Scheibe am Sarg stehen konnte und sich verabschieden konnte. Der Raum war natürlich auch gekühlt und es war wirklich unheimlich und kalt in diesem Raum.
Denkt ihr, dass so ein Raum für die Angehörigen wichtig ist und dass man die Toten dort aufbahren sollte bis sie beerdigt oder eingeäschert werden? Würde euch als Angehörige das was bringen? Wie sieht es bei euch aus? Werden bei euch die Toten direkt in den Sarg gelegt und wird der Sarg dann direkt geschlossen?
In meiner Familie ist es üblich, dass die Toten während der ganzen Trauerrede aufgebahrt bleiben und man sie daher problemlos sehen kann. So fällt das Abschied nehmen leichter. Dass der Tote dann separat aufgebahrt wird und man da extra in einen anderen Raum gehen muss, kenne ich so gar nicht. Daher muss man sich schon vor der Teilnahme an der Beerdigung überlegen, ob man nervlich und emotional den Anblick des Toten verkraften würde oder nicht. Wenn man besonders zart besaitet ist, sollte man sich das zweimal überlegen.